am 31. Oktober 2023 18:31
Hallo,
habe mir im Frühjahr Heizung Cerapur ZSB 14-5.2C einbauen lassen. Der Heizungsbauer meinte, dass er mir noch das Model CT200 (aufgehangen im Wohnzimmer) dazugeben könnte, die Nachrüstung von smarten Thermostaten vorgesehen.
Fazít: Am A*sch. Denn ich muss bei geschlossenen Ventil die Raum-Soll-Wert Temperatur hochjubeln, damit das Ding anspringt. Bei einem Ofen im Wohnzimmer widersinnig.
Habe mir jetzt das Bosch HK Thermostat II gekauft (eines zum probieren). Erwartungsgemäß klappt das nicht mit dem CT200. Also überlege ich mir den Smart Home Controller II zu kaufen und ein System abseits der CT 200 aufzubauen.
Wie bekomme ich aber nun Zugriff auf die Heizung selbst, denn das einstellen des Warmwasserprogrammes, Ablesen von Verbräuchen über die CT 200 war schon komfortabel.
Was muss ich also an Hardware nachrüsten, damit meine Heizung mit dem Smart Home Controller II spricht.
Vielen Dank und mit der Bitte um Nachsicht 🙂
am 01. November 2023 11:37
Wahrscheinlich gar nicht, da es das MBLan Modul das du brauchst, nicht mehr gibt. Bosch bewirbt zwar die Kessel als smart, hat aber die Kommunikationsmodule eingestellt und die Kessel damit "entsmarted". Zumindest ist es bei meiner Bosch GC5300 auch so und in der Ableitung deines Kessels habe ich auch gerade den Hinweis auf MBLan gesehen.
vor 3 Wochen
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine ähnliche Konstellation. Wie bekomme ich die Therme ZSB 14-5.2C smart? Ich habe noch das CW400 im Wohnzimmer und den Smart Home controller II.