abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Yale Linus 2 unboxing

Geomo
CEO of the Homies

Schon am Donnerstag kam das neue Yale Linus 2 bei uns an, aber erst heute bin ich dazu gekommen, es in Betrieb zu nehmen.

Ansichten der Verpackung:

IMG_0454.jpegIMG_0455.jpegIMG_0456.jpegIMG_0457.jpegIMG_0458.jpeg
Nach öffnen des Siegels hatte ich ganz schön Mühe, den inneren Karton aus der sehr eng sitzenden äußeren Verpackung zu kriegen, ohne diese zu zerstören.

IMG_0459.jpeg

IMG_0460.jpeg
Danach direkt erster Vergleich mit dem Yale Linus 1:

IMG_0461.jpegIMG_0462.jpeg

Weiter geht es mit dem Auspacken, rechts ist der neue Akku zu sehen:

IMG_0463.jpegIMG_0464.jpeg
Im weißen Karton befindet sich das Installationsmaterial und weitere Informationen:

IMG_0465.jpeg

Neu dabei: ein Yale NFC-Dot (das runde Teil).

Die Abdeckung des L2 lässt sich nach unten abziehen:IMG_0466.jpeg

Der gelbe Schieber gehört zur neuen Verriegelung auf der Grundplatte:

IMG_0467.jpeg
Auf der Rückseite sieht man die beiden Schieber, die in die Bügel der Grundplatte greifen:

IMG_0468.jpegIMG_0469.jpeg

Die Grundplatte ist für Euro Zylinder und 22 mm Rundzylinder (Schweiz) geeignet, da sich die neue Klemmeinheit für Eurozylinder demontieren lässt, siehe Imbus-Schrauben auf der Rückseite:

IMG_0470.jpeg
Die Klemmung auf dem Zylinder erfolgt jetzt über einen Klemmmechanismus mit einer Schraube, nicht mehr über 3 Madenschrauben, wie beim L1:IMG_0471.jpeg

Zusätzlich gibt es eine kleine Schraube, die das L2 auf der Grundplatte sichert (siehe Installatonsteile und Markierung „Security screw“ auf der Rückseite des L2).

 

Auf gehts an die Inbetriebnahme, durch scannen des QR in der Yale Home App:

IMG_0472.jpegIMG_7103.pngIMG_7104.pngIMG_7105.pngIMG_7106.pngIMG_7107.pngIMG_7108.png
und so weiter, habe hier nicht jeden Schritt dokumentiert.

Jetzt geht es an die mechanische Montage. Vergleich der beiden Grundplatten. Die sind in etwa gleich groß (links L2, rechts L1).

IMG_0473.jpeg

Um die neue Grundplatte über den Zylinder zu kriegen, musste ich die Klemmung mit einem Schraubenzieher leicht öffnen, da sie ohne nicht drauf ging.

IMG_0474.jpeg
Danach ließ sie sich leicht mit dem beiliegen Imbus fixieren.

Weiter geht es in der Yale Home App, hier ist dann auch die Sicherheitsschraube beschrieben:

IMG_7119.png

Die DoorSence Position hat sich verändert, so das ich den alten umbauen muss:

IMG_7121.png
L2 mit Doorsence 1 Position:

IMG_0475.jpeg

Weiter geht’s in der App:

IMG_7122.pngIMG_7123.pngIMG_7124.jpegIMG_7125.png

Als erstes wurde direkt eine neue Gerätesoftware installiert, das hat ca. 5 Minuten gedauert.
IMG_7126.png

IMG_7129.pngIMG_7131.png

Nach dem Kalibrierungsprozess (gleiche Schritte wie beim L1), kam die WLAN Einrichtung. Die Yale Bridge, wie beim L1 ist nicht mehr erforderlich.

IMG_7130.png
IMG_7135.pngIMG_7136.jpeg
Damit war das Schloss eingerichtet, Softwareversion 0.11.4.
Ein erster Test zeigte einen deutlich schnelleren Schließvorgang. Das Geräusch der beiden Schlösser werde ich in Kürze mal vergleichen.

Das Koppeln mit dem SHC II erfolgte völlig problemlos:

IMG_0476.png

Geomo_0-1710079200202.png

 


Das Koppeln mit HomeKit funktioniert allerdings leider auch mit der neuen Software noch nicht. Weder über scannen des QR noch über iPhone ans Schloss halten. Dieses Funktion soll aber demnächst nachgereicht werden.

Da wir unseren Zugang über HomeKit steuern, werde ich solange wieder das L1 installieren.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
17 ANTWORTEN 17

Christopher
CEO of the Homies

Danke für deinen Vergleich.

Kannst du mal bitte messen welchen Durchmesser der Dot hat. Habe das nirgends gefunden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@Christopher Der Dot hat einen Durchmesser von 38 mm und ist, inkl. Klebepad 6 mm dick.

Anlernen lässt er sich in den Einstellungen des L2:

IMG_7138.jpeg

IMG_7140.png

IMG_7141.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Seit der Installation habe ich wiederholte Abbrüche der WLAN Verbindung zum L2.

IMG_7143.jpeg

Das L2 hängt ungefähr 4 m vom Router entfernst.

Ich habe dazu ein Ticket beim Yale Support gemacht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hört sich nicht gut an. Bin eigentlich am überlegen auch eins zu bestellen. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@Christopher Seit 3 h steht die WLAN-Verbindung ohne weitere Abbrüche, werde ich weiter beobachten.

Die Bedienung über die BSH App hat problemlos funktioniert.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Zwischenzeitlich hat sich die Gerätesoftware auf 1.0.4 aktualisiert.

Geomo_0-1710143670576.png

WLAN-Abbrüche hatte ich seit gestern Nachmittag nicht mehr.

Auch mit SW 1.0.4 klappt die Integration in Apple HomeKit noch nicht. Ich schätze das hängt noch in der Zertifizierung bei Apple fest, ähnlich wie teilweise die BSH Geräte. Das ist halt der Preis für die Sicherheit.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Da die HomeKit-Unterstützung noch fehlt, habe ich erst mal wieder das L1 montiert.

Dabei ist mir aufgefallen, wozu die gelbe Lasche am Akkupack des L2 dient:

IMG_0480.jpeg
Mit ihr kann man den Akku aus dem Schloss ziehen:

IMG_0478.jpeg

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

MartinS
Homie

Hallo @Geomo ,

 

öffnet sich die Schlossfalle, wie beim Vorgänger, schon beim Entriegeln?

@Geomo Hat sich erledigt, ich habe es gefunden. 😊

Steirer
Homie

Habe jetzt auch das neue Yale, funktioniert soweit.

Sperren und entsperren über die Bosch App funktioniert, leider das Öffnen der Schlossfalle nicht - beim Drücken der Schaltfläche gibt das Schloss ein Geräusch von sich, die Tür springt aber nicht auf.

Mit der  Yale App funktioniert es aber problemlos, gibt es da eine Lösung?

Gibt es schon Neuigkeiten zu Deinem Problem?

Danke für die Nachfrage, hier geht es weiter:

https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/yale-linus-2-t%C3%BCr-mit-bosch-app-...
Leider bisher noch keine Lösung gefunden, dafür ein weiteres Problem aufgetaucht 🤔

Scotty
Homie

Hi,

soweit ich das verstanden habe, soll das L2 nur Matter bekommen…über eine HomeKit Integration konnte ich nirgends etwas finden. (Ich selber bin auch noch nicht auf die „neue“ HomeKit Architektur umgestiegen, weil es immer noch so ist, dass einige Funktionen und vorgefertigte Automationen versch. Hersteller nicht funktionieren, da hab ich keinen Bock drauf!

Hab aber mal ne Frage zu dem Linus 2: funktioniert es nur mit dem Smart Home Controller 2 oder auch mit dem der ersten Generation?

Geomo
CEO of the Homies

@Steirer Drücken welcher Schaltflächen?

@Scotty Die Verbindung zum BSH System funktioniert über die Cloud und sollte auch mit dem SHC I funktionieren. Die HomeKit Integration wird, nachgereicht, so steht es in den News zum L2 bei Yale.

Geomo_0-1710579967440.png

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Scotty Nein, es gab einigen Mailverkehr vom Yale Support. Wegen der aktuell noch fehlenden HomeKit-Unterstützung nutzen wir aktuell unser L1 weiter.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Neue Informationen zur Einbindung des L2 in HomeKit. Das wird aber erst über das Matter Update für das L2 kommen.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo in die Runde,

 

ihr findet unter diesem Thread die neueste Rückmeldung dazu.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike




Rechtswidrigen Inhalt melden