abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Yale Linus Smart Lock L2 - Fragen zur Nutzung und Privatsphäre

Fabian
Homie

Hi zusammen,

 

zum Yale Linus® Smart Lock L2 habe ich vor dem Kauf noch ein paar offene Fragen, die ich selbst nirgends beantwortet bekomme. Vielleicht kann einer von euch mich aufklären? 😊

 

Was passiert, wenn das Internet ausfällt? Kann das Schloss dann trotzdem via App von Yale geöffnet werden (wenn kein Wifi, dann über Bluetooth?) oder ist dann eine „Notöffnung“ via Schlüssel notwendig?

 

Allgemein muss doch nicht während der Nutzung des Schlosses mein Bluetooth auf meinem Smartphone an sein?

 

Weiß jemand über welchen Server (Standort) von Yale die End-zu-End Verschlüsslung der Fernsteuerung geht? Bei Bosch stehen die Server, mein letzter Stand, ja in Deutschland. Hier geht’s mir um den Punkt Datenschutz und Privatsphäre.

 

Ich habe aus den Yale-Datenschutzbestimmungen nur folgendes entzogen: „Wenn Sie die App verwenden, erstellen wir eine Benutzer-ID. Darüber hinaus erheben wir die folgenden Daten zum Zweck der Bereitstellung der Dienste, wenn Sie die App herunterladen und/oder auf die Dienste zugreifen: Nutzungsdaten darüber, wie und wann Sie mit den Diensten interagieren, Produktstatus, Protokolle derjenigen, die Ihre Produkte verriegeln/entriegeln, die Personen, die Sie zur Nutzung der Dienste und Produkte einladen, und die Personen, von denen Sie zur Nutzung ihrer Produkte eingeladen werden.“

 

Ich finde es ehrlich gesagt bedenklich, dass auch Protokolle in der Cloud gespeichert werden. Wie seht ihr den Punkt?

 

Gibt es noch die Problematik mit dem Öffnen des SmartLocks inkl. Schlossfalle via BSH-App?

 

@Ulrike Ist auszuschließen, dass Bosch selbst ein smartes Türschloss entwickelt? Zumindest ist keines für die nächsten 1 - 2 Jahre geplant, oder?

 

Vielen Dank Euch! 🙂

6 ANTWORTEN 6

Maurice
CEO of the Homies

Öffnung bei Internetausfall ist über Bluetooth möglich, ja. Allerdings nur mit der Yale-App, nicht mit Bosch Smart Home.

 

Im Normalbetrieb kommunizieren Schloss und Yale-App über die Yale-Cloudserver miteinander.

Bei der Anbindung an Bosch Smart Home ist zusätzlich zur Yale-Cloud noch die Bosch-Cloud involviert. Eine lokale Kommunikation zwischen Schloss und SHC gibt es nicht.

 

Persönlich halte ich dieses Konstrukt auch für bedenklich und habe mich nicht zuletzt daher dagegen entschieden. Ein Schloss von Bosch selbst oder ein lokal einbindbares Partnerprodukt (ZigBee / Thread) würde ich kaufen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Fabian Die Türöffnung funktioniert über Bluetooth sogar bei Stromausfall. Auf jeden Fall solltest Du einen Zylinder mit Notschließfunktion nutzen, dass Du ggf. auch einen Schlüssel von außen nutzen kannst.

Du scheinst ja ein Smartphone zu nutzen. Und da machst Du Dir Sorgen um die Yale Datenschutzbestimmungen… Schau mal, was die meistens anderen Apps so tun.

Yale ist dann immerhin noch eine amerikanische Firma und keine völlig unregulierte Chinabude.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hast Du aktuell das Linus 2 im Einsatz? Gibt es noch die Problematik mit dem Öffnen des SmartLocks inkl. Schlossfalle via BSH-App?

 

Ein anderer User (@Scotty) schreibt, dass er Probleme beim öffnen hat "...und dann gibt es (mittlerweile) bei jeder Öffnung eine Doppelöffnung…echt nervig!".

 

Kannst Du von deren und anderen Problemen berichten?

Yalle Linus 2: Öffnen und Schließen und das Öffnen mit der Schlosshalle funktioniert mit dem Yale App perfekt. Mit der BSH App kannst du das Schloss schließen und komplett öffnen. d.h. die Schlossfalle wird mit geöffnet. Ist die Tür nur zugezogen..(unten in der App ist das Feld „Schlosshalle öffnen“, dann vorhanden…. warum das nicht permanent in allen Schaltzuständen vorhanden ist, weiß ich auch nicht). Dann kann man die Schlosshalle auch direkt mit der App öffnen. Also mit der Bosch App funktioniert es meines Erachtens nicht so gut wie mit der Yale App.

Fabian
Homie

@Geomo und @Tal-15 Hast Du das Linus 2 aktuell im Einsatz?

 

Ist folgendes noch aktuell?

Aus Sicherheitsgründen wird die Funktion "unlock/entriegeln" nicht als Aktion für Szenarien & Automationen angeboten. Ist auf der Außenseite der Tür ein Knauf montiert, wird das Schloss so kalibriert, dass die Falle beim Entriegeln zurückgezogen wird und die Tür aufspringt. Ist diese z.B. schwergängig, steht unter Spannung oder wird durch einen Luftzug aufgedrückt, kann das Schloss nicht mehr verriegelt werden.

Gilt für Automationen, aber ebenso für Szenarien, da auch Szenarien als Aktionen in Automationen eingebunden werden können.

 

Mein Wunschszenario:

"Guten Morgen": Alarm aus + Tür entriegelt (ohne das die Schlossfalle öffnet)

 

Kann ich in der BSH-App entscheiden zwischen entriegeln und entriegeln inkl. Schlossfalle?

Hallo Fabian,

wie schon früher beschrieben, dass Yale Linus zwei mit Knauf außerhalb kann man über die Bosch App schließen oder komplett öffnen .. in der kalten Jahreszeit drückt dann die Dichtung der Tür das Schloss auf, schließt du die Türe von Hand (Türe einfach zu drücken) erscheint der Button Schlosshalle öffnen , und man kann die Schlossfalle dann getrennt schalten. Vorher ist der Button  bei mir nicht zu sehen.




Rechtswidrigen Inhalt melden