abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zu viele Tastendrücke für Umstellung der Raumregelung

Melf_Boysen
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein Thermostat II eingerichtet und nutze parallel auch noch einige Thermostat I.

Bei letzterem nutze ich sehr gerne die Funktion, dass ich mit nur einem Tastendruck am Thermostat zwischen automatischer und manueller Raumregelung wechseln kann, da dies viel schneller geht als über die App.

Beim Thermostat II ist die gleiche Funktion mMn nun völlig überkompliziert:

1. Tastendruck: Bildschirm aktivieren

2. Tastendruck: In Set-Modus gelangen

3. Tastendruck (+/- Tasten): Zwischen Automatik & Manuell wechseln

4. Tastendruck: Auswahl bestätigen

 

Für die gleiche Funktion wie beim Thermostat I benötige ich nun also auf einmal vier Eingaben, wo vorher eine gereicht hat. Das ist für mich sehr nervig, da ich diesen Prozess nun nicht mehr wie vorher im Vorbeigehen erledigen kann (Z.B. Gäste sind gegangen, ich räume auf und drücke nebenbei einmal auf die Taste um die Temperatur für die Nacht wieder runterzuregeln).
Gleichzeitig konnte ich bisher auch keine Zusatzfunktionen entdecken, die solch eine Verkomplizierung notwendig machen.

 

Wäre es nicht zumindest möglich, dass die Umstellung durch 2xDrücken der Haupttaste erfolgt (1. Display aktivieren / 2. Modus umstellen). Das ist zwar nicht so gut wie früher, wäre aber mit ein wenig Übung genauso beiläufig durchführbar.

Mit freundlichen Grüßen

 

Melf Boysen

3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

@Melf_Boysen Umstellen auf manuellen Betrieb ist dazu eine schlechte Lösung.

Viel sinnvoller wäre es, die Temperatur durch drehen am Knopf auf den gewünschten Wert einzustellen.

Beim nächsten Schaltpunkt der Schaltzeituhr wird dann wieder auf die entsprechende Warm- oder Kaltphase umgestellt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Danke für die Idee.

Es gibt allerdings Räume, in denen ich keine Warm-/Kaltphasen nutze. Im Wohnzimmer drehe ich die Heizung z.B. nur hoch, wenn ich Gäste habe, brauche die Phasen also nicht. Hier konnte ich mit dem alten Thermostat I einfach mit einem Knopfdruck zwischen in meinem Fall 16 & 21° wechseln.
Mit normalem Hochdrehen bräuchte ich in gebäugter Haltung hier fast 10 Sekunden gedrückthalten oder sehr schnelles Drücken hintereinander um den gleichen Effekt zu erzielen. Da wäre dann wahrscheinlich schon wieder die App schneller/einfacher.

 

Aber man könnte natürlich eine Warm-/Kaltphase mit nur einem Grad Unterschied einstellen, die dann z.B. Nachts um 2 automatisch wieder runter dreht. Für mich immernoch nicht optimal, aber es bestünde natürlich auch nicht mehr die Gefahr, es ab und zu vergessen. Ich probiere mal aus, ob das für mich als Alternative besser funktioniert.

 

Unterm Strich ist aber keiner dieser Wege schneller als die Möglichkeit, die das alte Thermostat I geboten hat. Klar, nicht wirklich dramatisch, aber bei dieser Art Nutzung ist das Thermostat II im Prinzip wieder umständlicher als ein komplett analoges, altmodisches Thermostat, was ja eigentlich nicht der Sinn sein sollte, vorallem wenn es der Vorgänger schon besser gemacht hat.

mazeza
Head of the Homies

Ist schon erstaunlich wieviel hier von Bosch verschlimmbessert wurde bei den 2. Gen. Geräten ( Raumthermostate, Heizkörperthermostate u.s.w.). 

Wenn man hier so liest was den Usern so aufstößt bei der Bedienung und Funktionen der Geräte ,bin ich nur froh noch alles 1.Gen. Geräte zu nutzen und hoffen das sie noch eine Weile halten und unterstützt werden.




Rechtswidrigen Inhalt melden