abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischenstecker Kompakt - Verbrauchsmessung fehlerhaft

SchroedOli
Junior Homie

Hallo zusammen,

der Hersteller möchte mir anscheinend nicht weiterhelfen, ich soll mich stattdessen hier im Forum versuchen 💁🏽‍♂️

Also, es geht um folgendes Problem: ich habe vor ca. einer Woche mehrere Bosch Smart Home Zwischenstecker Kompakt installiert (Umstieg von einem anderen Hersteller zu Bosch) und habe mir jetzt nach einigen Tagen des Rumprobierens und fertig Einrichtens die Funktion der Stromverbrauchsmessung näher angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Berechnung des angefallenen Verbrauches bei manchen Steckern nicht stimmen kann.

 

 

Genauer:

 

An einem Stecker sind zwei kleine Tischleuchten angeschlossen mit LED-Leuchtmitteln (je 1,5W); pro Tag etwa 5 Stunden in Betrieb. In der App hab ich nach einer Woche einen Verbrauch in Höhe von 3,2kWh angezeigt bekommen. Die Leistungsaufnahme der beiden Leuchten im eingeschalteten Zustand ist so gering, dass er in der App gar nicht angezeigt wird. Nach dem Zurücksetzen des Verbrauches und nichtmal einer Stunde Laufzeit stehen aber schon wieder 20,0Wh Energieverbrauch in der App unter dem Stecker

 

An einem weiteren Stecker ist eine kleine Tischleuchte der gleichen Art (ebenfalls 1,5W) angeschlossen. Bei gleicher Betriebsdauer pro Tag, zeigt mir dieser Stecker nach einer Woche einen Verbrauch in Höhe von 100Wh an. Das ist zwar schonmal deutlich realistischer als der Wert des anderen Steckers, stimmt aber trotzdem nicht.

 

Am nächsten Stecker sind zwei MultiroomSpeaker angeschlossen. Deren Verbrauch variiert je nach Nutzung; allerdings konnte ich hier nach dem erneuten Zurücksetzen des Gesamtverbrauches feststellen, dass diese Messung wenigstens annähernd realistisch ist.

 

An weiteren Steckern werden diverse Verbeaucher betrieben; bei denen stimmen die Werte auch so halbwegs, aber irgendwie auch nicht genau.

 

Ich habe hier schon viel über dieses Thema gelesen, bin aber eigentlich noch nirgendwo so richtig fündig geworden. Den Tipp, man solle die Stecker einfach mal andersrum einstecken, weil möglicherweise im Ruhezustand (ausgeschaltet) Fehlerströme die Messung verfälschen, hat zu gar keinem Ergebnis geführt.

Das Problem ist für mich relativ neu, da das Feature der Verbrauchsmessung bei meinen vorigen Steckern (TP-Link) perfekt funktioniert hat. Das hier im Forum darüber tatsächlich so wenig zu lesen ist, irritiert mich etwas. Entweder interessiert der Verbrauch niemanden wirklich, oder es ist noch keinem aufgefallen!? Soweit ich weiß, gab es diese Funktion ja anfangs nicht bei Bosch!?

Für mich ist es relativ „ernüchternd“, festzustellen, dass ausgerechnet ein solcher Hersteller das nicht so richtig hinbekommt.

Kann mir jemand helfen? …oder ist was kaputt? 😅

 

Viele Grüße
Oli

 

9 ANTWORTEN 9

Rainerle
CEO of the Homies

Zum Thema kann ich nichts sagen. Aber habe ich richtig verstanden, der Telefonsupport hat hierher an die Community verwiesen? Finde ich interessant …

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Nein, nicht beim Telefonsupport, sondern über „Ticket eröffnen“ gelangt man hierher.

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@SchroedOli Du kannst Dich bei Fragen oder Problemen natürlich  jederzeit an den Bosch Smart Home  Support wenden.
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/serviceangebote/
Hier werden die Optionen genannt, unter denen Hilfe angeboten wird

Könntest Du bitte schreiben, wo hier falsch verlinkt wird und Du über „Ticket eröffnen“ in die Community geführt wirst? Dies muss ein Fehler sein, den ich gerne aufnehmen möchte.

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Wenn ich in der App auf „Ticket eröffnen“ klicke, dann muss ich noch eine Auswahl treffen worum es geht, und schon bin ich im Forum… 💁🏽‍♂️

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@SchroedOli Dank Dir.

Wenn ich unter Hilfe & Kontakt auf "Kontaktieren Sie uns" und auf der Folgeseite auf "Ticket eröffnen" klicke, gelange ich zum Kontaktformular. Wir schauen uns das an.

Bonnie_0-1703882767036.png

 EDIT: Gefunden.
Bei den Lösungen wird zuerst die Wissensdatenbank abgefragt, wenn dies nicht erfolgreich ist die Community - danach gibt es die Option in der Community direkt zu schreiben, was Du gemacht hast oder das Kontaktformular zu senden.

Ich nehme das mit, dass hier bei Anwendern ein falscher Eindruck bzgl. Support entstehen kann.

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Maurice
CEO of the Homies

Ab und zu gibt es hier entsprechende Berichte, eine einheitliche Ursache ist mir aber nicht bekannt. Manchmal liegt es wohl wirklich daran, dass der Zwischenstecker "falsch herum" eingesteckt ist und daher die Phase nicht abschalten kann. Wichtig ist dann, den Zwischenstecker zu drehen, nicht den darin eingesteckten Stecker.

Außerdem enthält der erfasste Verbrauch soweit ich weiß auch den Eigenverbrauch des Zwischensteckers und ist daher ggfs. etwas höher als erwartet.

 

Selbst kann ich nur berichten, dass meine zwei Zwischenstecker Kompakt plausible Messwerte liefern.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Schau mal hier, das ist doch genau "dein" Thema, oder? Und hier ein offizielles Statement, dass es tatsächlich ein Fehler ist, scheinbar im Zusammenhang mit geringen Lasten.

 

Ob's gefixt wurde und deshalb einige Zwischenstecker richtiger messen als andere, weiß ich nicht. Sind denn alle Zwischenstecker up to date?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ja, sind alle auf dem neuesten Stand. Die Updates wurden nach der Einrichtung nach und nach auf allen Geräten installiert. 

Dann ist das Problem vielleicht einfach noch nicht gelöst. Aber immerhin bekannt und nachstellbar.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden