abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Einbindung somfy Rollo Steuerung

Martin60
Experienced Homie

Hallo,

ich habe 4 Rollo die über eine Funksteuerung von Somfy gesteuert werden.

Gibt es eine Schnittstelle um diese in das BSH einzubinden? 
Die Rollo werden über Solarzellen mit Akku angetrieben und wie oben schon beschrieben über eine Funk Fernbedienung gesteuert.

Gruss und DANKE für die Antworten

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Rainerle
CEO of the Homies

Gibt es als Umweg. App Home Connect Plus. Dort Somfy-App und Bosch Smart Home-App einbinden. Nun steuert Home Connect Plus die beiden anderen Apps. Kannst Automationen mit Bedingungen erstellen. Also zu bestimmten Uhrzeiten, nur wenn Fenster geschlossen oder offen … 

 

Eine direkte Einbindung in Bosch SmartHome ist nicht möglich. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Rainerle
CEO of the Homies

Gibt es als Umweg. App Home Connect Plus. Dort Somfy-App und Bosch Smart Home-App einbinden. Nun steuert Home Connect Plus die beiden anderen Apps. Kannst Automationen mit Bedingungen erstellen. Also zu bestimmten Uhrzeiten, nur wenn Fenster geschlossen oder offen … 

 

Eine direkte Einbindung in Bosch SmartHome ist nicht möglich. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Christopher
CEO of the Homies

Wenn du deine Rollos aktuell nur per Fernbedienung steuerst wirst du aber noch ein Tahoma Gateway benötigen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Holgi
Homie

Hallo Martin,

was für eine „Funksteuerung“ hast Du denn von Somfy? Da gibt es durchaus auch ein „nicht-smartes“ (älteres) System, das kannst Du nirgendwo einbinden.

Wenn es iO oder Tahoma-kompatibel ist, dann hast Du wie von Rainerle und Christopher geschrieben eventuell die Chance, es zumindest in Home Connect + einbinden zu können.

Martin60
Experienced Homie

Hallo Holgi,

leider habe ich beides ältere und auch neue Steuerungen.


Ich habe  mir Home Connect mal angeschaut, der Aufbau ist für mich zur Zeit noch keine Alternative zu BSH.

 

 

davidmcmahon01
Apprentice Homie

Es wäre schön wenn BSH mit Somfy kompatibel wäre. Noch ein Controller von Somfy, und dann noch den Somfy App und HomeConnect zu verwenden nur um die Markise zu steuern ist nicht sehr Smart. Eine direkte Verbindung wäre wünschenswert.

KsK
Apprentice Homie

Hallo,

Da es Home Connect Plus app nicht mehr gibt würde ich diese Frage mal wieder aufmachen. Gibt es denn eine möglichkeit Somfy Rollladen über die BSH app zu steuern und in Szenarios einzubinden? Ich habe Funkrollos und war der annahme man kann diese mit der Rolladensteuerung bedienen, aber leider geht das nicht und ich kann diese derzeit nur mit der Somfy fernbedienung steuern oder über die Tahoma app. Wenn man das ganze in der BSH app in das Alarmsystem bzw. Szenarien integrieren könnt wäre das echt toll.

 

Maurice
CEO of the Homies

Nein, das geht nicht. Entweder Du baust um auf nicht-smarte Rollladenmotoren + Rollladensteuerung II, oder Du verwendest statt HC+ ein neues übergeordnetes System wie z. B. Home Assistant oder HomeKit.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

JayMasterBosch
Junior Homie

Wäre es mit dem Bosch Funkstick nicht möglich?

Nein, der Funk-Stick dient nur dazu, den SHC II kompatibel zu Bosch-Geräten mit 868 MHz-Funk zu machen. Geräte von Drittanbietern können darüber nicht angebunden werden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.