abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fussbodenheizung heizen/kühlen

Freddo
Homie

Laut der Produktbeschreibung können die Raumthermostate für FBH auch kühlen. Allerdings frage ich mich wie dies technisch funktionieren soll ohne sog. Change over Eingang.  Daher bin ich mir unsicher ob die Thermostate für uns geeignet sind (?)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Freddo .

Für das Kühlen musst du deine WP und den Modus in der Bosch App auf Kühlen umstellen. Die Thermostate funktionieren dann entgegengesetzt. Somit sind 2 Eingriffe nötig.

 

Zu der Farbe, joa, das ist leider so. Weiß ist halt am meisten verbreitet. Da würde wohl nur das DIY gehen. Selber lackieren. 

Aber die meisten Smart Home Komponenten sind heutzutage Weiß. Selten das ein Anbieter alles ins allen Farben hat. Oder anders. Ich kenne noch keinen der das hat.

 

Grüße 

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Freddo .

Deine Wärmepumpenanlage muss für das Kühlen geeignet sein. Dann kannst du die Funktion nutzen. Wenn du so eine Anlage nicht hast kannst du nur heizen. 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Freddo
Homie

Vielen Dank für die Antwort @M_Rapske ,

allerdings bin ich dennoch skeptisch. Es ist mir schon klar, dass die Anlage Kühlen können muss, kann unsere neuzuinstallierende WP der Fa. Weishaupt auch. 

Da wir schon weitere Smarthome-Komponenten für unser EFH verwenden wollen (Rolladensteuerung etc.) würden wir auch gerne die besagten Thermostate verwenden. Allerdings ist mir nicht klar, wie diese ohne Change-Over-Eingang die Umschaltung registrieren wollen?

Zweiter bitterer Beigeschmack ist die nicht vorhandenen Farbauswahl. Weiß passt einfach gar nicht zu unser Schalterserie, was bei der Rolladensteuerung eher unproblematisch war. Für Lösungen und Infos zu den konkreten Problemen wäre ich sehr dankbar.

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Freddo .

Für das Kühlen musst du deine WP und den Modus in der Bosch App auf Kühlen umstellen. Die Thermostate funktionieren dann entgegengesetzt. Somit sind 2 Eingriffe nötig.

 

Zu der Farbe, joa, das ist leider so. Weiß ist halt am meisten verbreitet. Da würde wohl nur das DIY gehen. Selber lackieren. 

Aber die meisten Smart Home Komponenten sind heutzutage Weiß. Selten das ein Anbieter alles ins allen Farben hat. Oder anders. Ich kenne noch keinen der das hat.

 

Grüße 

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hallo Rapske,

ich bin auch auf diese Frage gestoßen.

Sind den Dritt Raumthermostate dann auch zum Kühlen nutzbar?

Welche Funktionen muss ein Dritt Gerät unterstützen?

Mein Heizungsbaue kannte sich mit dem Kühlen nicht aus. Was für Komponente sind den an der Wärmepumpe notwendig? (Taupunktsensor, Taupunktwächter, Steuerkabel)

Von Bosch gibt es kein Regel-Controller welcher in dem FB-Verteilerschrank kommt, welchen nutz Ihr? Oder welche sind kompatible?

Für mich wäre es am besten dazu ein Youtube Video von Bosch zu haben! 

Hallo @fdobbert1 .

Ich selber habe keine Wärmpepumpe.

Ich habe nur eine Fußbodenheizung per Fernwärme. Dahher kann ich dir nicht genaues sagen. Die Wärmepumpe muss halt entweder kaltes oder warmes wasser in den Kreislauf bringen. Das Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) schaltet dann je nach Modus bei über oder unterschreitung des Temperatur. 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Leider trägt diese Antwort nicht zur Lösung des Problemes bei.

 

Das die WP eine Wirkumkehr braucht liegt ja auf der Hand. Hat unsere auch wie beschrieben.

 

Bzgl. Des Thermostates besteht ja genau die Frage: wie soll es Co Eingang umschalten? Das ist technisch meines Erachtens nach nicht möglich.

 

Würde mir an dieser Stelle gerne eine technische Erklärung von Bosch erhoffen. Ansonsten sind Thermostate leider raus. Zumal man Thermostate die es können schon für ca. 1/3 des Preises erhält.

Christopher
CEO of the Homies

Die Bosxh Raumthermostate für Fußbodenheizung sind fürs kühlen geeignet.

Hier wird lediglich deren interne Logik umgekehrt.

Hier wird das Stellventil der Heizung geöffnet wenn die solltenperatur überschritten wird.

Bosch gibt hier aber lediglich die Signale weiter.

Deine Wärmepumpe muss das aber können. Welche Komponenten du genau brauchst kann dir nur der der Hersteller der Wärmepumpe sagen.

Wir haben eine Wärmepumpe ohne Kühlfunktion und eine externe Steuereinheit im Wohnzimmer womit ich die Heizung steuere. Laut Bedienungsanleitung kann hier eine Kühlfunktion freigeschaltet werden. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Freddo, die letzte Antwort @Christopher ist korrekt. Unsere Raumthermostate haben keinen "Change Over Eingang". Die Regellogik von Heizen auf Kühlen wird in der Bosch Smart Home App umgestellt. 

 

Grüße

SmartHomeGuru