abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alternative Steuerung Stellantriebe bzw. Regelklemmleiste Fussbodenheizung mit Raumthermostat 220 V

Smartie1
Homie

Liebe Community,

 

ich habe mir kürzlich 2 Bosch Raumthermostate für meine 230V-betriebene Fussbodenheizung gekauft und angeschlossen, allerdings noch ohne Ansteuern der Stellantriebe für die Fussbodenheizung (= Stellantriebe nicht mit den Ventilen verbunden). Die Thermostate zeigen momentan also nur die Raumtemperatur an. 

 

Hintergrund: Zur Zeit sind die Stellantriebe über eine bestehende Regelklemmleiste von Chronaterm (230V) angeschlossen, die beim Hausbau im Jahr 2000 verwendet wurde. Der Vorbesitzer hat über mehrere Jahre verschiedene Stellantriebe angeschlossen, die aber nicht mehr alle richtig funktionieren. Der Hersteller der Regelklemmleiste (Chromatherm) ist mittlerweile insolvent bzw. wurde von der Firma Upanor aufgekauft. 

 

Ich wollte eigentlich im Zuge einer Modernisierung die Regelklemmleiste komplett austauschen und habe mich dafür an den Nachfolger (Upanor) gewendet, der für 1 Regelklemmleiste 200€ aufruft. Dazu müsste ich dann noch alle Stellantriebe (aufwändig und kostenintensiv) umrüsten. Und das dann nicht nur für 1 Etage, sondern für mehrere (wenn ich dort auch die alten Regelklemmleisten umrüsten würde...). 

 

Frage: gäbe es evtl. eine kostengünstigere Alternative? z.B. Steuerung der bestehenden Chronatherm Regelklemmleiste mit einem Bosch Smart Zwischenstecker oder Smart Relais? Dann müsste ich "nur" noch die Stellantriebe austauschen und nicht die Regelklemmleiste, was bedeutend günstiger wäre...

 

Danke für Eure Hilfe im Voraus. 

6 ANTWORTEN 6

Maurice
CEO of the Homies

Wieviel Eigenintelligenz hat denn die Regelklemmleiste? Da sie 20+ Jahre alt ist wird das vielleicht nicht viel mehr als eine Verteilerleiste zum Verdrahten sein, an die man beliebige Thermostate (also auch die von Bosch) und Stellantriebe anschließen kann.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ja, genauso ist es. Das ist eigentlich nur eine Verteilerleiste. Auf der einen Seite kommen 220V
rein und verteilen den Strom auf die beiden Raumthermostate und die Stellantriebe.  

Wie könnte ich diese Regelklemmleiste jetzt "smart" machen bzw. die Bosch Smart Produkte dort am besten einbinden?

WHasse1
Senior Homie

ich empfehle die Anschlussleiste von 

Selfio 

Danke! Und wie mache ich die dann Smart? Reicht es dabei, das Bosch Raumthermostat an der einen Seite anzuschließen und auf der anderen Seite die Stellantriebe?

Maurice
CEO of the Homies

Genau. Das sollte aber mit deiner vorhandenen Klemmleiste genauso gehen. Bin mir nicht sicher, was genau deine Frage ist. "Smart" sind die Bosch-Thermostate. Es geht nur darum, diese mit den Stellantrieben zu verbinden. Ob Du die direkt miteinander verbindest oder über eine Klemmleiste ist funktional egal.

 

(Es gibt auch "smarte" Regelklemmleisten, die würdest Du aber nicht in Bosch Smart Home integriert bekommen.)

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ah okay....verstanden. Danke! Es gibt einige Regelklemmleisten-Hersteller, die verkaufen ihre eigenen "smarten" Lösungen (deswegen meine ursprüngliche Frage...)

 

D.h. ich brauche eigentlich nur die smarten Bosch Raumthermostate für die Steuerung der FB-Heizung, die ihrerseits die "dummen" Klemmleisten/Stellantriebe steuern. Dann müsste ich nur die bestehende Regelklemmleiste durch z.B. Selfio ersetzen (weil die alte Regelklemmleiste nicht mehr richtig funktioniert) und hätte eine Menge Geld gespart...😉

 

Gracias!




Rechtswidrigen Inhalt melden