am 19. Juni 2023 09:41
Liebe Community,
Ich bin gerade dabei unsere smarte Alarmanlage zu planen und bin dabei auf die Bosch Smart Home Außensirene gestoßen, die ich aufgrund ihrer Lautstärke und der Solarfunktion optimal für meinen Anwendungsfall finde. Bis auf eine Kleinigkeit: sie funktioniert nicht mit Apple HomeKit. Das ist schade, weil ich aktuell alle Geräte über HomeKit steuere (Philips Hue, Meross Steckdosen, Eufy Kameras) und gerne Aqara einbinden möchte (bspw. Fensterkontakte).
Deshalb meine Frage:
Ich weiß, dass ich "einfach" die Fensterkontakt von Bosch nehmen könnte, aber die liegen preislich weit über denen von Aqara und das Design ist meiner Meinung nach viel unauffälliger.
Vielleicht hat jemand eine Antwort für mich? Das wäre fantastisch. Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Koko
am 19. Juni 2023 11:26
Alle Produkte mit Sirene (Außensirene, Rauchwarnmelder, Rauchwarnmelder II) können softwareseitig ausschließlich vom Bosch-Alarmsystem angesteuert werden. Ein Auslösung per Szenario, Automation, manuell, lokaler API etc. ist nicht möglich. Es gibt aber einen externen Alarmeingang an der Außensirene. Sofern deine Fensterkontakte an ein Drittanbieter-System mit Alarmausgang angebunden sind, sollte es damit funktionieren.
Hue-Bridge und Bosch-SHC lassen sich koppeln, die übrigen genannten Produkte nicht (direkt).
am 19. Juni 2023 11:57
Hi Maurice, danke für das schnelle Feedback.
Wird sie das mit den Sirenen absehbar einmal ändern? (Anfangs wurde ja kommuniziert, dass die Sirene HomeKit-fähig ist)
Zu deinem Hinweise: "die übrigen genannten Produkte nicht (direkt)." Was genau meinst du, bzw. mit welcher Lösung könnte ich bspw. die Kameras einbinden? Danke dir.
Und leider noch eine Frage: gibt es eine Alternative zu HomeKit, die meine Produkte inklusive der Sirene unterstützt oder geht die Sirene ausschließlich mit der Bosch Smart Home App?
am 19. Juni 2023 12:50
Die Außensirene lässt sich softwareseitig wie gesagt ausschließlich vom Bosch Smart Home-Alarmsystem ansteuern, hardwareseitig auch über einen verdrahteten Alarmeingang. Ob sich daran jemals etwas ändern wird kann nur Bosch beantworten. Entsprechende Ankündigungen gibt es nicht und eine konkrete Auskunft dazu würde ich hier erfahrungsgemäß nicht erwarten.
Mit "nicht direkt" meine ich, dass Drittanbieter-Produkte - von einigen Ausnahmen abgesehen - nicht in Bosch Smart Home eingebunden werden können. Anders herum kann aber Bosch Smart Home z. B. in Home Assistant eingebunden werden. Und das wiederum unterstützt möglicherweise auch deine Kameras, Steckdosen und Fensterkontakte.
Anders ausgedrückt: Falls Du Produkte verschiedener Hersteller kombinieren, aber dennoch alles unter einer Oberfläche verwalten möchtest, ist Bosch Smart Home nicht die richtige Wahl. Im Kern ist das immer noch ein geschlossenes Ökosystem.