abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CW 400: Außentemperatur am Fusspunkt

JanHSch
Junior Homie

Hallo.

Ich habe eine Condens 5300i W mit einer CW 400.

Nun meine Frage.

Standardmäßig ist ja bei der Heizkurve mit Fusspunkt die Vorlauftemperatur bei 25 Grad bei einer Außentemperatur von 20 Grad.

Kann man auch die Außentemperatur von 20 Grad ändern, oder nur die Vorlauftemperatur am Fusspunkt?

Wenn ja, wo finde ich das im Menü?

Danke.

Jan

5 ANTWORTEN 5

WHasse1
Senior Homie

BA CW 400 

 

Im Abschnitt 6 ist die Einstellung der Heizungsparameter detailliert beschrieben....viel Erfolg!

die Bedienungsanleitungen habe ich alle und auch studiert. Allerdings findet sich da nichts, ob man die Außentemperatur von 20 Grad, die beim Fusspunkt gelten soll veränderbar ist.

Ich vermute mal, dass die 20 Grad fix sind.

GerSch
Homie

Guten Morgen,

 

ich habe zwar ein anderes Gerät aber die Einstellmöglichkeiten bzgl. der Heizkurve scheinen identisch zu sein. Ich weiß jetzt nicht genau was Du erreichen möchtest aber ich würde meinen eine direkte Verstellung der Außentemperatur am Fußpunkt ist nicht möglich. Allerdings kannst Du es indirekt beeinflussen indem Du über den Offset die gesamte Kurve in die gewünschte (Y) Richtung verschiebst. Ggf. kannst Du über die vereinfachte Heizkurve die Fußpunkttemperatur anpassen und über die veränderte Neigung der Heizkurve das Gewünschte erreichen. Nicht zuletzt könntest Du alle diese Punkte zusammen anwenden und ich denke da sollte fast alles an Spielarten dabei sein um die passende individuelle Heizkurve hinzubekommen.

 

VG

JanHSch
Junior Homie

Weitere Frage. Es gibt die optimierte Heizkurve mit Auslegungstemperatur und die einfache Heizkurve mit Fusspunkt, bei der man den Endpunkt (entspricht der Auslegungstemperatur?) und den Fusspunkt einstellt. Warum ist die zweite Variante mit Fusspunkt die einfache Heizkurve, wo man doch hier auch den Fusspunkt - also die Steilheit der Heizkurve beeinflussen kann, was bei der optimierten Heizkurve nicht geht. Da kann man ausschließlich über eine Parallelverschiebung die Temperatur beeinflussen.

Oder was verstehe ich da nicht. Ich habe bei mir alle Heizkreise voll aufgedreht und habe versucht die Durchflussmengen gemäß Heizreport einzustellen. Nun habe ich bei unterschiedlichen Temperaturen die Vorlauftemperatur und die jeweiligen Raumtemperaturen notiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei höheren Temperaturen die Raumtemperatur etwas zu niedrig war, deshalb habe ich die Heizkurve auf die einfache Variante mit Fusspunkt umgestellt, um den Fusspunkt zu erhöhen, damit die Temperatur in den Räumen bei höheren Temperaturen höher ist. Bin noch am ausprobieren was besser ist. Was ich nicht verstehe ist, die Funktion der Temperatureinstellung am CW400, wenn doch die Vorlauf-Temperatur über den Außenfühler gesteuert wird. Ist das im Prinzig wie einer Parallelverschiebung der Heizkurve, wenn ich am CW400 die Temperatur erhöhe? Die Grundeinstellung liegt bei 20 Grad am CW400. Die 20 Grad sind dann also nur eine Fiktive Temperatur, mit der man die Heizkurve parallel verschieben kann, ober verstehe ich das falsch.

DAs ist alles überhaupt nicht vernünftig in der Anleitung erklärt. Dazu steht gar nichts.

 

GerSch
Homie

Ich würde meinen Deine Interpretation der Heizkurven ist schon richtig. Was genau sich Bosch dabei gedacht bleibt wohl vorerst deren Geheimnis, grad an dieser Stelle ist die Doku wirklich dürftig. Die Unterlagen und Einstellmöglichkeiten meiner Ex-Gasheizung die 30 Jahre auf dem Buckel hatte sind erheblich besser. Eventuell findest Du in allgemeinen Heizforen dazu mehr Infos, ggf. sind die Gasgeräte aus dem Bosch/Buderus Universum ja ähnlich aufgestellt.




Rechtswidrigen Inhalt melden