am 27. September 2024 08:24
Hey Community,
gestern war es soweit und das neue Yale Smart Keypad 2 mit Fingerabdrucksensor ist eingetroffen.
Zum Unboxing gehe ich jetzt weniger ausführlich ein, das Keypad ist drin, 4 Batterien, Schrauben, Dübel und ein passendes Klebepad um es schraublos irgendwo anzubringen.
Optisch und haptisch finde ich das gut gelungen.
Als erstes Batterien aktiviert (Trennfolie rausgezogen), Batteriefach entfernt und mit der Yale App
den QR Code unterm Deckel gescannt um das Produkt in der Yale Aapp zu registrieren.
Pustekuchen, geht schonmal nicht.... erste Enttäuschung war groß aber nachdem ich den
Warnhinweis gelesen habe, das ich erst das alte Keypad aus dem Yale Konto werfen muss hab ich die Logik auch verstanden. 🙂
Altes Keypad raus (geht übrigens nur, wenn man eine Bluetooth Verbindung mit Smartphone und Keypad zum Yale Schloss hat) und neues rein. Klappt übrigens auch nur mit Bluetooth Verbindung ;-), muss man ja auch erstmal wissen wenn die erste Einrichtung schon was länger her ist.
Neues Keypad ist drin, nun bin ich ja neugierig darauf, wie das so mit dem Fingerabdruck ist.
Mehrfach versucht und bestimmt 10 Fehlermeldungen bekommen, dass der Fingerabdruck (obwohl das Keypad vorher mit seinen optischen blauen und grünen LED´s signalisiert hat --> haste fein gemacht)
nicht hinzugefügt werden kann... fehlende Bluetooth Verbindung.. Hä?
Erste Frustration macht sich breit....selbst nach 2 cm Abstand mit allen Geräten zum Schloss klappte nichts.... grrrr....
Mehrfach versucht, nichts klappte...noch nicht einmal ein Tür Code zu hinterlegen.
Dann habe ich herausgefunden, das ich in der Yale App ZUERST in das Yale Schloss gehen muss, dann dauert es etwas bis man sieht, OK, Bluetooth Zeichen Iphone und Schloss ist da..dann aus dem Schloss in der App raus und direkt in das neue Keypad und siehe da.... Türcode und Fingerabdruck konnte ich hinterlegen. Prima.
Schnell noch meine Frau eingerichtet (also den Fingerabdruck und den Türcode) und dann wollte ich ja das machen, weshalb ich es überhaupt gekauft hatte, den Fingerabdruck für den 10 jährigen Junior, damit der auch seinen Patschefinger darauf legen und die Tür öffnen kann. Vereinfacht vieles wenn der eigene Nachwuchs sich selber reinlassen kann und nicht klingeln muss. Somit kann der Alte schön auf der Couch liegen bleiben ;-), Spaß beiseite...
Junior als Gast hinzugefügt...aber siehe da...als Gast geht nur ein Türcode, kein Fingerabdruck.
Also muss Junior ZWINGEND eine Rufnummer für ein eigenes Konto auf meinem Yale Account haben, damit ich ihm ein Fingerabdruck zuweisen kann..... Finde ich doof...hat aber in meinem Fall geklappt weil Junior ein iPhone mit Nummer hat.. (was übrigens mehr zum Daddeln genutzt wird).
100x die Tür gestern Abend zu gemacht, mit Code und allen hinterlegten Fingerabdrücken und Türcodes geöffnet, funktioniert einwandfrei und problemlos, sogar Abschließen (Knopf oben auf dem Keypad mit Automation in Bosch App) mit anschließendem Aktivieren der Alarmanlage und umgekehrt klappt.
Einzig doofe Finde ich, dass man pro Nutzer nur ein Fingerabdruck hinterlegen kann....
Was ist denn mal wenn ich unterwegs mein Finger verliere...? Und zwar genau den der hinterlegt ist? OK, dafür hätte ich dann noch den Code... stimmt...und noch mein Iphone oder Apple Watch... ja.. ist ja gut...
Yale habe ich dennoch mal angeschrieben, ob es nicht möglich ist ein Gast mit Fingerabdruck OHNE Rufnummer zu hinterlegen, denke das würde vielen Usern mit Kindern und ohne Daddelphone das Leben erleichtern.
Ach ja...hier habe ich noch ein Foddo gemacht, damit man sieht wie groß das ist.
Wenn Fragen sind, einfach Fragen.
Ich finde das Teil bisher cool und kann es nur empfehlen.
am 27. September 2024 12:31
Hallo TripleT,
hätte da noch Fragen dazu:
wenn die Türe nur in der Schlossfalle eingerastet ist (also nicht komplett verschlossen) und du den Fingerabdruck benutzt, öffnet sich dann die Schlossfalle oder verschließt sich das Yale2 erst (war bei mir mit dem alten Keypad immer so ein Problem, das habe ich dann an die Kellertüre verbannt die ohne Schlossfalle betrieben wird, da außen ein Türggriff zum Öffnen vorhanden ist). Wenn das Yale 2 verschlossen ist und du den Fingerabdruck benutzst, öffnet sich das Schloss dann komplett oder nur bis zur Schlossfalle und man muss es nochmal betätigen damit die Schlossfalle öffnet und die Türe dann komplett offen ist.
Was natürlich auch blöd ist, dass man ohne Smartphone den Fingerabdruck nicht benutzen kann. Bei mir wohnen ältere Läute im Haus die leider kein Smarphone besitzen bzw. auch es nicht wollen, die müssen dann die Türe über den Zahlencode öffnen. Hoffe mal auch das hier Yale evtl. noch was möglich macht.
am 27. September 2024 12:42
Hey,
also wenn die Türe nur im Schloss ist und ich den Finger auflege, dann geht die Türe auf.
Schliesst sich nichts ab.
Das geht dann nur über den oberen Knopf und ist so gut getrennt.
Zum Thema Fingerabdruck habe ich soeben eine Mail von Yale bekommen:
|
Und ich weiß gerade keinen Weg um sich in Yale Home App ohne Handynummer zu registrieren...
Nicht praktisch, verstehe den Sicherheitsaspekt von Yale, aber das hätte man auch anders lösen können, um gerade für die Zielgruppe das bereit zustellen. Meine Meinung.
am 27. September 2024 13:02
Hallo
super danke dir für die schnelle Antwort 👍
am 05. Oktober 2024 10:27
Hi TripleT,
Klingt nach einem interessanten Gerät. Kann das Keypad in die Bosch App eingebunden werden? Konkret: Kann man eine Automation einrichten, welche nach Betätigen des Klingelknopfs des Keypads die Eyes Außenkamera startet?
Viele Grüße
Jan
am 05. Oktober 2024 11:11
Hallo JSG,
ich denke mal nicht, da es in der BSH App zur Auswahl bei der Automation nicht vorgesehen ist.
am 08. Oktober 2024 22:22
Könntest du das nicht über die BSH App: Dienste… Zugangssteuerung …regeln. Sobald jemand in den Kamerabereich kommt, bekommst du eine Nachricht und könntest dann mit ihm über die Kamera ins Gespräch kommen…
am 09. Oktober 2024 07:01
Hallo TAL-15,
Der Auslöser für die Kamera soll eigentlich nur die Klingel sein, nicht der Bewegungsmelder. Aber vielleicht ist das hier die bessere Lösung:
https://yalehome.de/yale-smart-video-doorbell-kabellose-video-turklingel-zubehor/
Hat nur keinen Fingerabdrucksensor.
am 08. Oktober 2024 17:10
Hallo Triple T,
erkennt die BSH App wenn das Schloss per Fingerabdruck (bzw. einfach über das neu Keypad) entsperrt wird siehe Screenshot von Tal-15? Oder ist das noch nicht eingebunden?
Viele Dank für deine Mühe!
am 08. Oktober 2024 22:15
Wenn das Yale Schloss über den Fingerabdruck geöffnet , beziehungsweise geschlossen wird, ist das ja nichts anderes, wie wenn man das Smartphone dafür benutzt. Es wird ja über Bluetooth geöffnet oder geschlossen wenn man sich direkt vor der Türe befindet. Die Bosch Smart Home App zeigt dir dann an, ob das Schloss offen oder geschlossen ist. Ich muss hier leider ab und zu kurz in die Yale App öffnen damit die BSH App den aktuellen Vorgang anzeigt bzw. Übernimmt.
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Hi,
sehr schöner und humorvoller Bericht. Danke.
Hab auch sofort nach Verfügbarkeit das Keypad 2 bestellt und bekommen - und genau die gleichen Erlebnisse gehabt 🤔
Hab ebenfalls dem Kundenservice mitgeteilt, dass das für Familien total unbrauchbar ist, wenn jeder Nutzer zwingend eine eigene Mobilfunknummer braucht. Weder die Oma, noch der 5-jährige haben das. Beide wollen aber komischerweise ins Haus 😯
Auch das mit nur 1. FP pro Nutzer ist Mist, denn die Finger sind ja (vor allem bei den Kindern) auch mal mit einem Pflästerchen beklebt und wenn das dann grad der "Schlüssel-Finger" ist, muss die Wunde draußen komplett abheilen, bevor der Kleine wieder nach Hause kann 🤣
Ansonsten funktioniert das System bei uns gut.
Da andere Hersteller obiges aber bereits seit längerem können (habe ich hier gehabt, haben auch ganz ordentlich funktioniert und sind deutlich billiger), wäre es gut, wenn möglichst viele Nutzer die Funktionen (mehrere FP pro Nutzer und FP für Gäste) beim Support anmahnen.
Dann wird das vermutlich auch umgesetzt. Und dann ist das wirklich eine tolle Sache für Familien, weil weder die oben erwähnte Oma, noch der 5-jährige den Schlüssel im Garten verlieren, oder den Code vergessen (bzw. auch ausplappern) können.
vor 2 Wochen
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Nuki 4.0 Pro und mein Alarmsystem über BSH. Leider lässt sich das Nuki nicht in die BSH-Umgebung einfügen, weshalb es schwer (bzw. unmöglich) ist bei Entriegelung gleichzeitig den Alarm zu deaktivieren.
Mit dem Yale SmartLock in Kombination mit dem Keypad sollte das doch funktionieren, oder? Unlock via FP über Keypad = Alarmdeaktivierung? Und andersherum...
Danke für die Antwort.
P.S. ein Vorteil aus meiner Sicht vom Nuki ist, dass es eine Art elektrischen Schlüssel für die Lütten (oder Alten) gibt. Kein FP oder Handynummer notwendig.
vor 2 Wochen
Genau das funktioniert! Aufschließen über Fingerprint und Alarm wird dann in diesem Moment deaktiviert (mann muss eine Automation erstellen)