abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Erfahrungsbericht Einrichtung und erste Tests Yale Smart Keypad 2 - Fingerprint

TripleT
Experienced Homie

Hey Community,

 

gestern war es soweit und das neue Yale Smart Keypad 2 mit Fingerabdrucksensor ist eingetroffen.

 

Zum Unboxing gehe ich jetzt weniger ausführlich ein, das Keypad ist drin, 4 Batterien, Schrauben, Dübel und ein passendes Klebepad um es schraublos irgendwo anzubringen.

 

Optisch und haptisch finde ich das gut gelungen.

Als erstes Batterien aktiviert (Trennfolie rausgezogen), Batteriefach entfernt und mit der Yale App

den QR Code unterm Deckel gescannt um das Produkt in der Yale Aapp zu registrieren.

 

Pustekuchen, geht schonmal nicht.... erste Enttäuschung war groß aber nachdem ich den 

Warnhinweis gelesen habe, das ich erst das alte Keypad aus dem Yale Konto werfen muss hab ich die Logik auch verstanden. 🙂

 

Altes Keypad raus (geht übrigens nur, wenn man eine Bluetooth Verbindung mit Smartphone und Keypad zum Yale Schloss hat) und neues rein. Klappt übrigens auch nur mit Bluetooth Verbindung ;-), muss man ja auch erstmal wissen wenn die erste Einrichtung schon was länger her ist.

 

Neues Keypad ist drin, nun bin ich ja neugierig darauf, wie das so mit dem Fingerabdruck ist.

Mehrfach versucht und bestimmt 10 Fehlermeldungen bekommen, dass der Fingerabdruck (obwohl das Keypad vorher mit seinen optischen blauen und grünen LED´s signalisiert hat --> haste fein gemacht)

nicht hinzugefügt werden kann... fehlende Bluetooth Verbindung.. Hä?

Erste Frustration macht sich breit....selbst nach 2 cm Abstand mit allen Geräten zum Schloss klappte nichts.... grrrr....

 

Mehrfach versucht, nichts klappte...noch nicht einmal ein Tür Code zu hinterlegen.

Dann habe ich herausgefunden, das ich in der Yale App ZUERST in das Yale Schloss gehen muss, dann dauert es etwas bis man sieht, OK, Bluetooth Zeichen Iphone und Schloss ist da..dann aus dem Schloss in der App raus und direkt in das neue Keypad und siehe da.... Türcode und Fingerabdruck konnte ich hinterlegen. Prima.

 

Schnell noch meine Frau eingerichtet (also den Fingerabdruck und den Türcode) und dann wollte ich ja das machen, weshalb ich es überhaupt gekauft hatte, den Fingerabdruck für den 10 jährigen Junior, damit der auch seinen Patschefinger darauf legen und die Tür öffnen kann. Vereinfacht vieles wenn der eigene Nachwuchs sich selber reinlassen kann und nicht klingeln muss. Somit kann der Alte schön auf der Couch liegen bleiben ;-), Spaß beiseite...

 

Junior als Gast hinzugefügt...aber siehe da...als Gast geht nur ein Türcode, kein Fingerabdruck.

Also muss Junior ZWINGEND eine Rufnummer für ein eigenes Konto auf meinem Yale Account haben, damit ich ihm ein Fingerabdruck zuweisen kann..... Finde ich doof...hat aber in meinem Fall geklappt weil Junior ein iPhone mit Nummer hat.. (was übrigens mehr zum Daddeln genutzt wird).

 

100x die Tür gestern Abend zu gemacht, mit Code und allen hinterlegten Fingerabdrücken und Türcodes geöffnet, funktioniert einwandfrei und problemlos, sogar Abschließen (Knopf oben auf dem Keypad mit Automation in Bosch App) mit anschließendem Aktivieren der Alarmanlage und umgekehrt klappt.

 

Einzig doofe Finde ich, dass man pro Nutzer nur ein Fingerabdruck hinterlegen kann....

Was ist denn mal wenn ich unterwegs mein Finger verliere...? Und zwar genau den der hinterlegt ist? OK, dafür hätte ich dann noch den Code... stimmt...und noch mein Iphone oder Apple Watch... ja.. ist ja gut...

 

Yale habe ich dennoch mal angeschrieben, ob es nicht möglich ist ein Gast mit Fingerabdruck OHNE Rufnummer zu hinterlegen, denke das würde vielen Usern mit Kindern und ohne Daddelphone das Leben erleichtern.

 

Ach ja...hier habe ich noch ein Foddo gemacht, damit man sieht wie groß das ist.

 

Wenn Fragen sind, einfach Fragen.

 

Ich finde das Teil bisher cool und kann es nur empfehlen.

 

IMG_0023.jpg

 

 

 

0 ANTWORTEN 0



Rechtswidrigen Inhalt melden