18. Oktober 2023 16:47 - bearbeitet 18. Oktober 2023 17:02
bei mir hat sich BSH sehr breit gemacht und ich denke daran, meinen Bestand zu überwachender Einheiten zu integrieren. Mein ÖL-Tank ist ein Stahlmonster, der derzeit mit einem manuellen pleumatischen Anzeiger ausgestattet ist. Ich möchte gerne einen "moderneren" Füllstandsmesser einbauen (lassen). Genial wäre es, wenn ich das in BSH einbinden könnte. Ziel ist es natürlich den Verbrauch zu kontrollieren und zu senken. Hat jemand hier eine Idee oder gar einen Lösungsansatz? Oder hat BSH etwas, was ich noch nicht entdeckt habe?
am 18. Oktober 2023 17:04
Das wird schwierig. Der SHC unterstützt kein EnOcean. Du müsstest daher irgend ein Bosch Smart Home-Gerät zweckentfremden. Für binäre Wert (leer / voll) ist das z. B. mit einem Türkontakt oder smarten Relais noch einigermaßen praktikabel, für analoge Werte wüsste ich aber keine Lösung.
18. Oktober 2023 17:10 - bearbeitet 18. Oktober 2023 17:14
@Wastl7777 Direkt wirst Du ihn nicht einbinden können. Es könnte aber aber mit einem Füllstandsmesser mit Schaltausgang funktionieren, der bei erreichen von „Reserve“ das Smartes Relais aktiviert und die entsprechende Aktion in der BSH App auslöst.
@STdesign hat auch schon mal eine DIY-Lösung für einen Schwimmer gezeigt.
Wenn Du einen smarten Melder findest, kannst Du den möglicherweise über API mit HomeAssistent oder ähnlich Lösungen verknüpfen. Bei bestimmten Leveln könntest Du dann über einen Zwischenstecker Kompakt als Speicherelement (oder hoffentlich demnächst dem virtuellen Schalter) Aktionen im BSH System auslösen.
am 18. Oktober 2023 19:22
Kurz bevor ich meine Antwort abgeschickt habe, hast Du die Überschrift von EEP (EnOcean) auf ZigBee geändert. Ändert aber nicht viel. Außer den eigenen Geräten unterstützt Bosch Smart Home über ZigBee nur ein paar Ledvance-Lampen.
am 18. Oktober 2023 20:48
ich hatte festgestellt, dass Afriso solche ZigBee-Module anbietet. Ich weiß, dass das nur das Transportprotokoll ist, nur gäbe es ja die fiktive Möglichkeit, dass es eine Anpassung gäbe.
ich hoffte auch darauf, dass Bosch selbst Füllstandsmesser im Portfolio hat, die in die BSH-Welt bzw Buderus-Welt eingebunden werden könnte.
am 19. Oktober 2023 06:54
@Wastl7777 Du wirst Dich um eine Lösung, wie oben beschrieben, kümmern müssen.
Heizöltanks sind nicht wirklich Zukunftstechnologie und ein Gerät für solche Sonderanwendungen wird sicher von BSH nicht kommen.