abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Frage zur Kompatibilität

Jens
Apprentice Homie

Hallo Zusammen,

 

auch wenn es hier im Forum vielleicht etwas Off-topic ist: Ich versuche gerade einen Bewegungsmelder zu installieren und "irgendwie" klappt das nicht. Vom Prinzip her müsste der Controller doch mit jedem Zigbee 3 kompatiblem Gerät funktionieren. Der Bewegungsmelder ist der aus dem aktuellen Lidl Angebot (Silvercrest, Zigbee3), so dass es eigentlich klappen sollte.

 

Allerdings finde ich die EUI 64 Nummer nicht auf dem Gerät und ohne die kann ich das Gerät ja nicht in der App registrieren.

Nun die Frage was mache ich falsch oder habe ich was Grundsätzliches übersehen?

 

Gruß,

Jens

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Daniel-Maas
Homie

Hallo @Jens ,

 

du kannst am Smart Home Controller nur unseren Bewegungsmelder anlernen. Das Anlernen des Silvercrest Bewegungsmelder wird nicht funktionieren. Wir können die Kompatibilität zu fremden Bewegungsmeldern nicht gewährleisten. Außerdem hätten wir bei solchen Fremdkomponenenten die Sicherheitsaspekte nicht in der eigenen Hand (wir sorgen zum Beispiel dafür, dass ALLE deine Komponenten regelmäßige Sicherheitsupdates bekommen, falls nötig). Die Auswahl unserer Partner erfolgt aus diesen Gründen auch ganz bewusst.

 

viele Grüße,

Daniel

Experte für die technische Infrastruktur bei Bosch Smart Home.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Daniel-Maas
Homie

Hallo @Jens ,

 

du kannst am Smart Home Controller nur unseren Bewegungsmelder anlernen. Das Anlernen des Silvercrest Bewegungsmelder wird nicht funktionieren. Wir können die Kompatibilität zu fremden Bewegungsmeldern nicht gewährleisten. Außerdem hätten wir bei solchen Fremdkomponenenten die Sicherheitsaspekte nicht in der eigenen Hand (wir sorgen zum Beispiel dafür, dass ALLE deine Komponenten regelmäßige Sicherheitsupdates bekommen, falls nötig). Die Auswahl unserer Partner erfolgt aus diesen Gründen auch ganz bewusst.

 

viele Grüße,

Daniel

Experte für die technische Infrastruktur bei Bosch Smart Home.

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Hallo @Jens ,

 

Dass einige Bosch Smart Home Komponenten ZigBee 3 nutzen ist soweit korrekt, jedoch ist das Bosch Smart Home System ein "geschlossenes" System. Momentan ist leider nur die Integration der folgenden Partner möglich:

  • Amazon Alexa
  • Google Home und Google Assistant
  • Apple HomeKit
  • MBUX Mercedes
  • Yale Linus Smart Lock
  • Philips Hue
  • Ledvance Smart+
  • Home Connect
  • Home Connect Plus
  • Buderus und Bosch Thermotechnik

Mehr Informationen zu unseren Partnern findest du hier: 

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/partner/

 

Wir nehmen deinen Integrationswunsch sehr gerne mit. Vielleicht können wir dir ja in Zukunft ein Lösung bieten.

Liebe Grüße
Ronnyreindeer

Danke für die Antworten, die haben mir schon weiter geholfen. Gibt es irgendwo eine technische Erklärung wie das "geschlossene" System umgesetzt wird? Ist das eine reine Festlegung, dass bestimmte Geräte zugelassen werden (von den Partnern) und alle anderen Geräte gesehen aber nicht zugelassen werden?

 

 

 

Erklärbär
Experienced Homie

Lieber @Jens , es handelt sich dabei um eine Festlegung in Absprache mit den angebundenen Partnern, um bestimmte Rahmenbedingungen garantieren zu können (z.B. Sicherheitsupdates).

 

viele Grüße,

der Erklärbar

Hallo @ronnyreindeer 

 

Du schreibst in der Liste der Partner „

  • Ledvance Smart+

Ist das so korrekt und auch in Bezug auf die Produkte korrekt? Kann ich jede beliebige Lampe mit Benennung Smart+ in Bosch SH direkt einbinden? Oder wie geht das? Bisher dachte ich, dass nur die Ledvance Zigbee-Lampen aus der Kompatibilitätsliste gehen würden … Vielen Dank für eine klärende Antwort! 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Hallo Rainerle,

alle Lampen, welche in der Liste stehen sind. Bitte sieh es mir nach, wenn ich nicht bei jedem Partner einzeln geschrieben habe, welche Produkte es jetzt genau sind 😉