abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Home Kit Support

LXF
Advanced Homie

Wann dürfen wir mit der Anbindung des Controller II an Home Kit rechnen?

35 ANTWORTEN 35

Ok, aber ob nun ein Motor einen Rolladen hoch und runter fährt oder ein Motor eine Markise ein- und ausfährt sollte der Steuerung doch ziemlich egal sein, oder? Bei einer Jalousie kommt die Lamellenstellung noch hinzu, das verstehe ich. Aber einen funktionellen Unterschied Rolladen/Markise kann ich nicht erkennen. 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

In unserer App zeigen wir bei einer Markise andere Icons an und "offen/geschlossen" ist invertiert. Dies macht allerdings nur Sinn, wenn die Markise nicht über oder unter eines Glasdachs montiert ist. In dem Fall sollte man die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung ganz normal als "Rollladen" anlernen.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

AxlRose
Vice President of the Homies

und wird die invertierte Logik dann auch in Homekit so abgebildet? D.h. auch dort ist die Markise geschlossen, wenn sie eingefahren ist?

Privater Endanwender

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hi @AxlRose,
die Unterstützung für Markisen kommt mit dem nächsten Update auf 10.13.
Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Also auf dem SHC 2 habe ich nun Version 10.13 installiert, sehe meine Geräte leider aber immer noch nicht im HomeKit.

AxlRose
Vice President of the Homies

Weil bislang nur der SHC 2 für HomeKit zertifiziert ist, aber noch keine Geräte. Mit dem nächsten Update sollen die ersten Geräte voraussichtlich zertifiziert sein. Erst dann wird man über den SHC 2 die bis dahin zertifizierten Geräte aus HomeKit ansteuern können.

Privater Endanwender

AxlRose
Vice President of the Homies

Auch mit 10.13 wird HomeKit auf dem SHC II nicht unterstützt.


Vermutlich mit dem nächsten Update werden die ersten Geräte zusammen mit dem SHC II HomeKit kompatibel.

Privater Endanwender

AxlRose
Vice President of the Homies

Großartig!

Privater Endanwender

Hildegard_42
Junior Homie

Anfang des Jahres wurde versprochen, dass die Zertifizierung "schon" passiert ist und man nur noch auf Apple's Update wartet und hat damit den Spielball zu Apple geschoben.

Nun ist Apple's iOS16.4 sowie auch das Bosch App-Update raus und man wird weiter vertröstet.
Bitte eine klare und einfache Antwort auf die Frage, wann kann ich mit dem SHCII und die dazugehörigen Geräte Homekit nutzen? 

 

BTW: Ich habe den SHCII mit bestimmt 10 weiteren Geräten mit dem glauben gekauft (Wie es in der Artikelbeschreibung auch stand), das alles HomeKit fähig ist. Nun knapp 4 Monate danach habe ich schon fast die Hoffnung aufgegeben! 

 

 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Hildegard_42,

 

unsere Bosch Smart Home Geräte sind derzeit nur in Verbindung mit dem Bosch Smart Home Controller (1. Generation) in Apple HomeKit nutzbar. Eine Einbindung über den Bosch Smart Home Controller II ist derzeit leider noch nicht bei all unseren Geräten möglich.

 

Jedes unserer Geräte muss (neben dem Bosch Smart Home Controller der ersten Generation) zusätzlich durch Apple mit dem Bosch Smart Home Controller II zertifiziert werden. Eine erneute Zertifizierung findet derzeit sukzessive, Produkt für Produkt statt.

 

Sobald diese abgeschlossen ist, können die einzelnen Geräte auch über den Bosch Smart Home Controller II in Apple Homekit integriert und damit ausgewählte Funktionen gesteuert werden.

 

Ich darf dir aber schon jetzt mitteilen, dass der Bosch Smart Home Controller II und erste Geräte in Verbindung mit dem Bosch Smart Home Controller II ab dem kommenden System Update im Mai mit Apple HomeKit nutzbar sein werden.

 

Viele Grüße

Sabrina

Hallo,

 

gibt es hier auch eine Liste welche Geräte bei der Zertifizierung dabei sein werden ?

Hab mir die smarte Rolladen Steuerung mit den Unterputzmodulen von Bosch mit Controller2 geholt und verbauen lassen und jetzt funktioniert das Teil mit Apple nicht. Als ich mich da schlau  gemacht habe war noch die Rede von kompatibel mit HomeKit und scheinbar wurde das wieder rückgängig gemacht- mehr als ärgerlich!

 

Grüße

 

Jürgen!

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Jürgen1,

 

ich habe heute einen neuen Beitrag zum bevorstehenden System Update veröffentlicht. Darin findest du eine Liste, welche Geräte nach dem Update im Mai/Juni über den Bosch Smart Home Controller II mit Apple HomeKit kompatibel sein werden. Leider befindet sich die Rollladensteuerung nicht darunter.

 

Viele Grüße

Sabrina

SHC II inklusive 3 Licht-/Rolladensteuerungen günstig abzugeben. Ich habe fertig.

Wann wird denn endlich die Rolladensteuerung II und das neue Relais in Verbindung mit dem Smart Home Controller II in Apple Home Kit verfügbar sein?? 

@Christian22 Relais Juli / August, Rollladensteuerung II unbekannt (d. h. wahrscheinlich später).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Zu meiner großen freudigen Überraschung ist nun auch die Licht-/Rolladensteuerung II in HomeKit integriert. Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Ich habe 4 Steuerungen mit 8 Lampen im Einsatz. Wenn ich über HomeKit gezielt eine Beleuchtung einschalte, schalten wirklich weitere ein. Insbesondere über Siri. Hat noch jemand ein ähnliches Problem?