abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Hue: Ansteuern von Dynamischer Lichtsteuerung

asekno
Junior Homie

N'Abend zusammen,

 

ich überlege mir das Bosch Smart Home System (Smart Home Controller II Heizkörper-Thermostat II) anzuschaffen. Gleichzeitig besitzte ich bereits einige Hue Lampen. Meine Frage ist, ob ich mit dem Bosch System programmierte Automatisierungen im Hue System triggern kann. Dazu zwei Beispiele:

  • Schlafen gehen: ich verwende die Automatisierung Schlafen gehen, bei der die Lampen langsam runter gedimmt werden und einen Sonnenuntergang simulieren. Diese löse ich aktuell über einen Taster aus. Mein Ziel wäre es das Ganze so zu erweitern, dass ich auf einen Taster drücke und dann diese Automatisierung ausgelöst wird und gleichzeitig die Heizungen runter gedreht werden. Was ich schon weiß ist, dass mein Hue Taster nicht ins Bosch Smart Home System eingebunden werden kann, um die Heizungssteuerung auszulösen, daher ist es meine Idee beispielsweise den Universalschalter II zu verwenden und damit sowohl die Sonnenuntergangsimulation als auch die Heizungssteuerung auszulösen.
  • Aufwachen: ich verwende meine Hue Lampen im Schlafzimmer als Lichtwecker. Dazu ist ein entsprechender Zeitplan hinterlegt. Gleichzeitig würde ich gerne aber auch die Heizungen wieder hoch fahren. Man könnte jetzt natürlich zwei synchronisierte Zeitpläne in Bosch und Hue System anlegen, aber lieber wäre es mir, wenn nur ein Zeitplan notwendig wäre und das Bosch System den Lichtwecker mit triggert. Ansonsten ist man schnell an dem Punkt, wo man einen ändert aber den zweiten vergisst (beruflich muss ich das leider öfter mal ändern).

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier irgendjemand, der Bosch und Hue schon nutzt, mal prüfen könnte, ob das klappt und mir eine kurze Rückmeldung geben könnte.

 

Danke im Voraus

Asekno

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Das geht so direkt leider nicht. Weder sieht das Bosch-System die Hue-Automationen und -Effekte noch sieht das Hue-System die Bosch-Automationen und -Szenarien. Das Bosch-System kann lediglich die Lampen steuern sowie auf das Ein- oder Ausschalten von Lampen reagieren.

 

Du könntest alles in Bosch Smart Home umsetzen. Dort fehlt aber leider das langsame Dimmen (Fading). Falls Du darauf nicht verzichten möchtest, dann bleibt nur eine Kombination aus Bosch- und Hue-Funktionen. Dabei muss man manchmal ziemlich um die Ecke denken.

 

Zwei Beispiele aus meinem Setup:

  • Bei Sonnenuntergang soll das Licht langsam auf eine bestimmte Einstellung gefadet werden - aber nur, falls jemand anwesend ist. Fading kann Bosch nicht und ob jemand anwesend ist weiß Hue nicht. Daher schaltet eine Bosch-Automation das Licht kurz vor Sonnenuntergang zunächst mit niedrigster Helligkeit ein - aber nur, falls es aus ist und jemand anwesend ist. Eine Hue-Automation startet dann bei Sonnenuntergang einen Effekt, der langsam auf das gewünschte Szenario fadet - aber nur, falls das Licht bereits an ist.
  • Morgens soll meine Wecker-App das Licht einschalten und die Raumtemperatur hochregeln. Diese App lässt sich mit der Hue-Bridge koppeln und kann Lampen steuern, hat aber keine Schnittstelle zu Bosch. Daher schaltet die Wecker-App die Lampe in der Abstellkammer(!) ein (und wieder aus). Das Einschalten dieser Lampe löst eine Bosch-Automation aus, die dann unter anderem prüft, ob die Abstellkammertür geschlossen ist. Ist das der Fall, dann ist sichergestellt, dass die Lampe vom Wecker eingeschaltet wurde und es werden die Aktionen ausgeführt (Heizung hochregeln, Licht im Schlafzimmer einschalten).
Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke für deine schnelle Antwort Maurice.

Schade, dass das nicht direkt angesteuert werden kann. Ich könnte aber eine Art virtuelle Lampe (bspw. über die schaltbare Steckdose von Ikea) generieren, die beim Schlafen gehen von Hue ausgeschaltet und dann beim Aufwachen wieder an geht. Auf diese Schalt Befehle reagiert dann das Bosch System automatisch. Klingt auf jeden Fall einfacher als noch ein drittes System zu benötigen

Maurice
CEO of the Homies

Ja, das geht. Das wäre dann ähnlich wie bei mir die Lampe in der Abstellkammer. Ich wollte nicht extra Hardware nur als "Auslöser" anschaffen, daher diese Lösung. Aber ein dedizierter Zwischenstecker macht es natürlich einfacher.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden