gestern
N'Abend zusammen,
ich überlege mir das Bosch Smart Home System (Smart Home Controller II Heizkörper-Thermostat II) anzuschaffen. Gleichzeitig besitzte ich bereits einige Hue Lampen. Meine Frage ist, ob ich mit dem Bosch System programmierte Automatisierungen im Hue System triggern kann. Dazu zwei Beispiele:
Ich würde mich sehr freuen, wenn hier irgendjemand, der Bosch und Hue schon nutzt, mal prüfen könnte, ob das klappt und mir eine kurze Rückmeldung geben könnte.
Danke im Voraus
Asekno
gestern
Das geht so direkt leider nicht. Weder sieht das Bosch-System die Hue-Automationen und -Effekte noch sieht das Hue-System die Bosch-Automationen und -Szenarien. Das Bosch-System kann lediglich die Lampen steuern sowie auf das Ein- oder Ausschalten von Lampen reagieren.
Du könntest alles in Bosch Smart Home umsetzen. Dort fehlt aber leider das langsame Dimmen (Fading). Falls Du darauf nicht verzichten möchtest, dann bleibt nur eine Kombination aus Bosch- und Hue-Funktionen. Dabei muss man manchmal ziemlich um die Ecke denken.
Zwei Beispiele aus meinem Setup:
gestern
Danke für deine schnelle Antwort Maurice.
Schade, dass das nicht direkt angesteuert werden kann. Ich könnte aber eine Art virtuelle Lampe (bspw. über die schaltbare Steckdose von Ikea) generieren, die beim Schlafen gehen von Hue ausgeschaltet und dann beim Aufwachen wieder an geht. Auf diese Schalt Befehle reagiert dann das Bosch System automatisch. Klingt auf jeden Fall einfacher als noch ein drittes System zu benötigen
gestern
Ja, das geht. Das wäre dann ähnlich wie bei mir die Lampe in der Abstellkammer. Ich wollte nicht extra Hardware nur als "Auslöser" anschaffen, daher diese Lösung. Aber ein dedizierter Zwischenstecker macht es natürlich einfacher.