abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Ideen gesucht: Zentrale Heizungssteuerung + Bosch Smart Home Steuerung

Baggaman
Vice President of the Homies

Liebe Community,

hier ist mein Thema beim dem ich auf Crowd Brainstorming / Eure Ideen hoffe.

Es geht um die zukünftige Behinderten-WG in einem Hochhaus und deren Heizungssteuerung.

 

Jede Wohnung wird vom Hauptstrang mit Warmwasser zum Heizen versorgt.

Jede Wohnung hat ein zentrales Thermostat (hier: im Wohnzimmer), das als Umschalter für das jeweilige 3-Wege-Ventil der Wohnung im Hauptschacht dient. 

Heizungssteuerung.jpg

Der zentrale Thermostat kann nur Temperatur messen und abhängig von der im Kalender hinterlegten Soll-Temperatur den internen Umschalter in die Öffnen oder Schließen Position bringen. Das steuert den Heizwasserdurchfluß in der gesamten Wohnung (die Ringleitung). 

 

Zur Zeit lasse ich alle Heizkörper und -ventile austauschen. Die Bosch Heizkörperthermostate II liegen schon bereit. Die Bosch Raumthermostate II sind schon angelegt genauso wie die Bosch  Tür-/Fenstersensoren II.


Als Eigentümer darf ich den Honeywell Thermostat und die Honeywell Steuerung / Antrieb austauschen - falls es sinnvoll ist.

Natürlich möchte ich die Bosch Heiz-Regelung pro Zimmer und die zentrale Heizsteuerung miteinander koppeln. Der Durchfluß soll stattfinden, wenn mindestens ein Zimmer Heizbedarf melden. Analog soll der Durchfluß stoppen, wenn kein Zimmer Heizbedarf meldet.

 

Was für Ideen habt Ihr, wie das zu realisieren wäre?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das habe ich oben noch vergessen: Weil das Raumthermostat im Heizbetrieb versuchen wird das Zentralventil anhand der selbst gemessenen Temperatur zu regeln, solltest du die Soll-Temperatur auf das maximal mögliche stellen. Sonst könnte es zu vorzeitigen Drosselungen kommen.

 

Anhand der bei einigen Baumärkten schon verlinkten Anleitungen und Anschlusspläne scheint es nur noch eine Variante zu geben, die 230V und 24 V beherrscht. Der Schaltkontakt ist an sich potenzialfrei und wird über eine beiliegende Brücke bei Verwendung mit 230 V auf die Versorgungsspannung gelegt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Baggaman
Vice President of the Homies

@Sabrina Sorry, ich habe es im falschen Forum gepostet und weiß nicht, wie ich es umhängen kann.
Hier sollte es besser aufgehoben sein:

https://community.bosch-smarthome.com/t5/forums/filteredbylabelpage/board-id/Kompatibiltaet_von_Frem... 

Bitte umhängen (oder erklären, wie ich es selber machen kann).
Danke im voraus.

 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Baggaman,

 

vielen Dank für deinen interessanten Beitrag. Ich habe ihn in das gewünschte Forum verschoben.

 

Deine zweite Frage hat dir @STdesign bereits beantwortet, sehe ich gerade.

 

Liebe Grüße

Sabrina

STdesign
CEO of the Homies

Ich mag solche Ideen-Wettbewerbe 😀 . Erst recht, wenn die ganz bewußt so formuliert werden. 👍

 

Statt des Honeywell Haupt-Thermostats könntest du ein Raumthermostat II 24V/230 V als "Zentralsteuerung" verbauen, dass das Ventil im zentralen Heizungsschacht steuert, aber keinem realen Raum zugeordnet ist.

 

Dann folgende verschachtelete Automationen für jeden Raum im System hinterlegen (Temperaturwerte sind beispielhaft)

  • WENN
       Raumtemperatur Zimmer 1 > 23°C
    UND
       Raumtemperatur Zimmer 2 > 24 °C
       und
       Raumtemperatur Zimmer 3 > 22°C
       und
       Ggf. weitere sinnvolle Nebenbedingungen, z.B. Tageszeit für generelle Nachtabsenkung
    Dann
       Heizmodus Zentralsteuerung = Off (also Heizpause)

 

Wenn jeder Raum sein Soll- überschritten hat, wird das zentrale Ventil geschlossen. Zum Wiederöffnen des Ventils noch einen analogen Satz Automationen mit "WENN Raumtemperatur < 21°C" usw. anlegen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Baggaman
Vice President of the Homies

@STdesign Danke für die schnelle Antwort.
"Raumthermostat II 24V" das wird wohl der Schlüssel zum Erfolg sein. Bislang habe ich nur die 230V-Variante der 2. Generation gesehen. Selbst wenn es kein Umschalter, sondern "nur" ein Ein-/Aus-Schalter wäre, könnte ich das im Schaltkasten des Hauptstranges entsprechend (wohl mit einem Relais) realisieren.
@Sabrina 
Wird es eine 24V Version d.h. ein "Raumthermostat II 24V" geben?

Das habe ich oben noch vergessen: Weil das Raumthermostat im Heizbetrieb versuchen wird das Zentralventil anhand der selbst gemessenen Temperatur zu regeln, solltest du die Soll-Temperatur auf das maximal mögliche stellen. Sonst könnte es zu vorzeitigen Drosselungen kommen.

 

Anhand der bei einigen Baumärkten schon verlinkten Anleitungen und Anschlusspläne scheint es nur noch eine Variante zu geben, die 230V und 24 V beherrscht. Der Schaltkontakt ist an sich potenzialfrei und wird über eine beiliegende Brücke bei Verwendung mit 230 V auf die Versorgungsspannung gelegt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Baggaman
Vice President of the Homies

Hallo @STdesign 
Danke für den Hinweis. Ich habe die Unterlagen im Internet (nicht Bosch) gefunden.

RT2_230V-24V.png

Das sollte mit entsprechender zusätzlicher Umschaltung klappen (Stellantrieb rausfahren / Stellantrieb reinfahren). Danke Dir!

Baggaman
Vice President of the Homies

Dann brauche ich ein monostabiles Relais mit 24V AC Spulenspannung und SPDT / DPDT (Umschalten / Wechselschalter) zur "Schaltübersetzung" (Ein/Aus --> Um).

Sollte passen und funktionieren.

Oder du wartest auf das angekündigte Relais. Dann kommst du ganz ohne zusätzlichs Raumthermostat aus, was du an sich ja nur als Schaltaktor verwendest.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Baggaman
Vice President of the Homies

RT2_230V-Technische_Daten.jpg