am 30. Dezember 2024 18:32
Liebe Community
Ich habe nun seit einigen Wochen das BOSCH SMART HOME System installiert, alles läuft wunderbar über die APP. Ich nutze bisher ausschließlich BOSCH Geräte.
Ich würde nun gerne die ein oder andere Deckenlampe per Smarte Glühbirne einbinden und brauche hier ein Fremdprodukt.
Verstehe ich das richtig, dass ich bei LEDVANCE keinen zusätzliche Controller oder HUB brauche? Kann ich also wirklich nur die Birne kaufen und ohne weiteres Zubehör in das System einbinden?
Wenn ja, kann ich dann alle Funktionen der Birne nutzen, bspw. Timer oder rotes Blinken im Alarmfall?
Vielen Dank und viele Grüße
am 30. Dezember 2024 19:38
Des geht nur bei "LEDVANCE mit Zigbee"!
am 30. Dezember 2024 19:40
Danke für die schnelle Antwort.....Gehen eigentlich auch die IKEA Smart Birnen, oder laufen die nicht mit ZIGBEE?
am 31. Dezember 2024 10:45
Nur die als kompatiblen Produkte angegebenen laufen per Bosch App. Habe von Ledvance den Outdoor-Stecker mit Zigbee und QR-Code gekauft, der ließ sich aber leider nicht einbinden - hier hoffe ich auf @Ulrike , dass das Bosch Team das noch kompatibel macht, wenn Bosch selbst schon keine Aussenstecker anbietet.
Ich konnte per QR-Reader die Daten auslesen und manuell beim Anlernen eines neuen Zwischensteckers eingeben. Der Stecker hat dann auch geblinkt, also schein der Controller ihn erreicht zu haben, dann gab es aber in der App die Fehlermeldung. Hier fehlt wohl einfach noch in der Bosch-App etwas Code, um den auch bedienen zu können.
30. Dezember 2024 19:41 - bearbeitet 30. Dezember 2024 19:44
Hallo, so mache ich es auch und habe mir deshalb bunte Glühbirnen, Deckenstrahler und das Leuchtbamd gekauft und direkt eingebunden.
Es funktioniert im Großen und Ganzen gut, es gibt allerdings einige Schwächen, die man vorher kennen sollte:
1. Ersetzt man bisherige Leuchtmittel, haben die meist eine Schalter ein/aus. In der Aus-Stellung sind die Leuchten für den Controller nicht erreichbar und es gibt für jede Lampe eine Warnmeldung „nicht erreichbar“ in der App.
2. Die Farben (Lampe und Leuchtband) lassen sich nur am Farbkreis drehend einstellen. Hat man 2 oder mehr Lampen, die die gleiche Farbe haben sollen (bei mir z.B links und rechts vom Eingang bzw auf beiden Seiten der Küche bei den Leuchtbändern) ist es sehr schwierig, die auf exakt die gleiche Farbe einzustellen. Hier würde ich mir auch alternativ RGB-Codes wünschen.
3. Die 6 eingebauten Deckenstrahler im Wohnzimmer lassen sich nur einzeln verstellen (dimmen/an/aus) bzw. über das Raumlicht geht nur aus und an (hier der letzte Zustand). Um alle 6 gleichzeitig zu dimmen, musste ich Szenarien erstellen. und auf den Universalschalter legen. Die Dimmfunktion des Universalschalters II funktioniert nicht wirklich. Ständig machen eine oder mehrere Leuchten nicht das, was sie sollen.
4. Die Szenariem können aus der App nur über die Schaltflächen in den Favoriten geschaltet werden - das wird mit ein paar Farben oder Helligkeitastufen aber schnell unübersichtlich (@Bosch: Bitte Szenarien/Automationen-Buttons auch in den Räumen speichern lassen und nicht nur in den Favoriten.
viele Grüße
am 31. Dezember 2024 10:37
am 30. Dezember 2024 19:45
Es sind nur kompatible Ledvance Lampen und Leuchten direkt im Bosch System betreibbar. Also z.B. nichts von Ikea.
Alle Infos inkl. Kompatibilitätsliste findest du hier.
gestern
Gibt es von der Liste eine aktuelle Version? Ich wollte die Ledvance Zigbee Steckdosen hinzufügen aber leider gehen diese wohl nicht.
gestern
nein, die werden leider nicht bedient. Ich hatte sie Zigbee-Ledvance Aussensteckdose versucht. Und obwohl ich aus dem QR-Code den Installationscode und die Adresse manuell eingegeben habe und die Leuchte am Stecker sogar aufgeleuchtet hat bei der Verbindungsanfrage, hat er trotzdem nicht reagiert. Aber einfach täglich in den Adventskalender schauen - eventuell kommt da noch der Zwischenstecker. Bisher war er noch nicht dran, wenn ich mich richtig erinnere.
Das Ledvance-Angebot ist doch sehr eingeschränkt.
gestern
Es sind weiterhin nur ausgewählte Lampen und Leuchten kompatibel. Steckdosen und andere Dinge hingegen nicht. Daran hat sich nichts geändert.
Mehr dazu hier. Dort ist auch die Kompatibilitätsliste verlinkt.
Btw: Tatsächlich irreführend, dass in der verlinkten Anzeige ein Bild mit Smart Home Controller zu sehen ist. Das stimmt für die Steckdosen wie geschrieben definitiv nicht. Schließlich hat Bosch diese als Zwischenstecker Kompakt selbst im Programm.