abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Matter Geräte von Partnern

LSH
Junior Homie

Hallo, kann ich mit dem Smart Home Controller II alle Matter kompatiblen Produkte anderer Hersteller einbinden, ohne deren Bridge zu nutzen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Zum einen unterstützt der SHC II (noch) kein Thread, weshalb nur Zigbee-Geräte direkt verbunden werden können.

Zum anderen ist die Ansteuerung von Drittanbieter-Geräten softwareseitig generell nicht vorgesehen (mit wenigen Ausnahmen), weshalb auch keine Zigbee-Geräte von Drittanbietern oder Matter-über-WiFi-Geräte angelernt werden können. Auch bei der Verwendung eines separaten Matter-Controllers kann dieser zwar die mit dem SHC II verbundenen Geräte steuern, der SHC II aber nicht andere mit dem Matter-Controller verbundene Geräte.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Geomo
CEO of the Homies

@LSH Nein, der SHC II fungiert als nur Matter Bridge. Du benötigst einen Thread Border Router, also z.B. einen Apple HomePod, um die BSH Geräte mit Matter-Geräten anderer Hersteller zu verknüpfen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.3 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Maurice
CEO of the Homies

Zum einen unterstützt der SHC II (noch) kein Thread, weshalb nur Zigbee-Geräte direkt verbunden werden können.

Zum anderen ist die Ansteuerung von Drittanbieter-Geräten softwareseitig generell nicht vorgesehen (mit wenigen Ausnahmen), weshalb auch keine Zigbee-Geräte von Drittanbietern oder Matter-über-WiFi-Geräte angelernt werden können. Auch bei der Verwendung eines separaten Matter-Controllers kann dieser zwar die mit dem SHC II verbundenen Geräte steuern, der SHC II aber nicht andere mit dem Matter-Controller verbundene Geräte.

SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

LSH
Junior Homie

Alles klar, habe ich verstanden. Ich danke euch für die schnelle und kompetente Antwort. 

Poykoman01
Apprentice Homie

Was macht denn aber Matter für ein Sinn bei Bosch? Ich bin extra vom SHC I auf SHC II gewechselt weil ich dachte das ich z.b. nun auch Govee Stripes die Matter fähig sind zu steuern. Wenn das aber gar nicht vorgesehen ist, was habe ich dann von Matter im SHC II? Dann hätte ich auch beim einser bleiben können und hätte mir nicht noch zusätzlich den USB Funk Stick gekauft. Will Bosch einfach nur den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen? Bitte um Erklärung was ich nun mit meiner neunen teuren Hardware alles machen kann? 

Der Sinn ist, dass die mit dem SHC II verbundenen Bosch-Geräte auch von Matter-Controllern anderer Anbieter gesteuert werden können. Gemeint sind damit z. B. Home Assistant, Amazon Echo, Apple HomePod oder Samsung SmartThings Hub.

Mit dem SHC I ging das nur bedingt und uneinheitlich - je nach Drittanbieter-Controller über eine proprietäre API, über die Bosch Smart Home-Cloud oder gar nicht.

Falls Du Bosch Smart Home als Standalone-System verwendest (SHC II ist der einzige Controller), dann bringt dir die Matter Bridge-Funktion in der Tat nichts. Das ist auch so dokumentiert.

Geomo
CEO of the Homies

@Poykoman01 Der SHC II funktioniert als Matter-Bridge. Für Deinen Fall benötigst Du noch einen Matter-Controller (z.B. Apple HomeKit, Alexa, Samsung Smartthings o.ä.).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.3 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Also hätte ich mir den teuren und doch etwas mühseligen Umstieg auf den SHC II sparen können? 
verstehe ich nicht. Bosch wirbt mit Matter und dann brauch ich aber trotzdem noch weitere Hardware!? 
was ist denn dann der Sinn von matter? 
Schade das das Bosch nicht hinbekommt den SHC II als Mater Bridge zu verwenden. Warum eigentlich nicht? 

Geomo
CEO of the Homies

@Poykoman01 der SHC II fungiert als Matter Bridge.

Bei AVM gibt es einen relativ guten Überblick wie Matter überhaupt funktioniert.

10 Automationen.

Poykoman01
Apprentice Homie

Und der SHC II kann nicht als Controller fungieren? 

Da kommt dann sicherlich bald der SHC III raus, um den leuten wieder ddas Geld aus der Tasche zu ziehen. 😞 

Ich ärgere mich so langsam auf Bosch als Smart Home gesetzt zu haben. Leider habe ich aber schon zu viel investiert um ein Systemwechsel durchzuführen. 

Geomo
CEO of the Homies

@Poykoman01 Es gibt ausreichend Systeme, die als Matter Controller funktionieren. Neben Apple HomeKit, Alexa, Google Home, Samsung Smartthings auch Systeme, wie zum Beispiel HomeAssistent.

10 Automationen.

Poykoman01
Apprentice Homie

Ja aber warum muss man sich dann schon wieder ein neues System anschaffen, nur weil Bosch es nicht hinbekommt es in ihren Controller zu intrigieren? 

Der Punkt ist nicht, dass Bosch es nicht "hinbekommt", einen Matter-Controller in den SHC zu integrieren. Der Punkt ist, dass man die Einbindung von Drittanbieter-Geräten (Dimmer, Thermostate, Zwischenstecker etc. anderer Hersteller) nicht unterstützen möchte. Mit Matter hat das wenig zu tun, das wird mit ZigBee genauso gehandhabt. Technisch wäre es auch bisher schon möglich gewesen, z. B. ZigBee-Zwischenstecker anderer Hersteller zu verbinden, das wird aber explizit verhindert.

Das ganze System finanziert sich durch den Verkauf der Bosch-Geräte. Das würde nicht funktionieren, wenn Leute sich nur den SHC II von Bosch kaufen würden, Zwischenstecker, Thermostate etc. aber bei Ikea und Lidl.

Bei Gerätekategorien, die Bosch selbst nicht im Sortiment hat (z. B. smarte Leuchtmittel oder Smart Locks) gibt es Partnerschaften mit einzelnen Herstellen (Ledvance, Yale). In diesem Bereich wäre tatsächlich eine weitere Öffnung wünschenswert, um z. B. beliebige ZigBee- und Matter-Leuchtmittel einbinden zu können. Wobei dann z. B. wieder die Abgrenzung zu Drittanbieter-Lichtsteuerungen oder -Dimmern schwierig würde, die im direkten Wettbewerb zu den Bosch-Geräten stehen...

Geomo
CEO of the Homies

@Poykoman01 Weil überall in den Produktbeschreibungen steht, das der BSH Controller als Matter Bridge funktioniert, wie zum Beispiel auch Fritz!Boxen oder Hue Bridges.

Hast Du gar nichts anderes als das BSH System? HomeAssistent läuft z.B. auch auf NAS-Systemen, und ist kostenfrei, bis auf ein paar € für den Matter-Stick.

10 Automationen.

Rechtswidrigen Inhalt melden