abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Vorteil Integration Bosch Gas Heizung

columbo1979
Experienced Homie

Hallo,

 

überlege gerade, ob ich mir eine Viessmann oder Junkers Condens 7000iW zulege. Für die Junkers spricht die Integration in das Smart Home (sollte doch gehen, oder?) - nur welche Vorteile hat dies für mich? Nutze schon die Heizthermostate von Bosch.

85 ANTWORTEN 85

ems22
Experienced Homie

Ich glaube, da habe ich etwas komplett falsch verstanden 😟

Jetzt wird mir einiges klar 🤩

Morek
Apprentice Homie

Ja ich brauchte auch länger um das Konzept zu verstehen 🙂 Irgendwann dämmerte es mir. Ich muss ja die Therme immer empfangsbereit für die Befehle der Thermostate machen, also muss sie durchgehend im Heizmodus sein. Sobald alle Thermostate die gewünsche Temperatur erreicht haben, schaltet sie sich dann trotzdem bei mir ab, auf 5,0 Grad ,also quasi aus. Sobald es wieder irgendwo zu kalt wird, schaltet sie sich wieder selbst ein,   

ems22
Experienced Homie

Vielen Dank für die Erleuchtung. 
endöich funktioniert es so, wie ich es 2018 geplant habe. 
schön, dass es solche Foren gibt. 

Morek
Apprentice Homie

Gern geschehen

Bei uns zeigt sich genau das gleiche Problem. Der Bosch Smart Home Service konnte es nicht lösen und hat uns an Bosch Thermotechnik verwiesen. Die wiederum wussten gar nicht Bescheid, obwohl ich mit insgesamt 3 Mitarbeitern gesprochen habe... Sind auch noch auf der Lösungssuche. Wir haben einen Außenfühler.

Crumar
Explorer Homie

Ich muss das hier leider nochmal rauskramen, sorry dafür.

Bei uns läuft noch eine alte Bosch Junkers mit TRZ2-12. Die soll raus, und wird durch eine Condens GC 5300i WM 24 / 100 S ersetzt, also mit Stapelspeicher. Da wir vermutlich bald zusätzlich eine Fußbodenheizung ergänzen wollen, benötigen wir zwei Heizkreise, der CT200 fällt also leider raus. 

 

Bosch Themortechnik Support:

Spoiler

Für die gewünschte Funktionalität benötigen Sie:
- CW 400
- MB Lan2 Kommunikationsmodul (gebraucht oder über Ihren Heizungsinstallateur – vorher bitte abklären)

- Bosch Smart Home Controller

- Heizkörperthermostate für Radiatoren und Fußbodenheizung (230 V)

- Apps Bosch Smart Home und Bosch HomeCom Easy

 

Ich würde:
Den CW 400 an der Therme lassen und witterungsgeführt einstellen.
D.h. die Therme produziert eine konstante Heizungswärme.
Die Thermostate entnehmen davon so viel Wärme, wie sie brauchen.
Über Regeln in Smart Home können Sie die Temperaturen an den „Bedarf“ anpassen.

Der letzte Paragraph erscheint mir ziemlich unsmart, und ist konträr zu dem was in diesem Thread steht? 

Ich dachte ich hänge den CW 400 in den Referenzraum statt TRZ2-12 und verbinde MB Lan 2 und Smarthome Controller, schon geht die Heizung nur an, wenn ein Thermostat Wärme anfordert?

 

Und wie ist das mit Raumthermostaten (für Konvektoren, nicht Fußboden)?

 




Rechtswidrigen Inhalt melden