abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fußbodenheizung Raumthermostat verschiedene Heiztemperaturen in der Zeitschaltuhr

Basti2311
Experienced Homie

Guten Abend, ich habe im Wohnzimmer ein Raumthermostat 230V für Fußbodenheizung. Ich möchte das das Thermostat im tagesverlauf verschiedene Temperaturen anspricht. Also von 6-16 Uhr 23 Grad, dann von 16-23Uhr 24 Grad und 23-6 Uhr wieder 21. Letzteres sollte über die Kaltphase funktionieren. Doch wie schaut das bei den beiden anderen aus? Ich kann nur eine Warmphase, Beispielsweise 24 Grad auswählen, eine anderen Möglichkeit sehe ich nicht. Hintergrund ist, im Laufe des Tages wird der Fußboden kühler, jedoch bleibt die Raumtemperatur fast konstant gleich. Deshalb die Anhebung der Temperatur ab 16Uhr. 

Die Raumtemperatur zeigt grundsätzlich 1-1,5 Grad mehr als eingestellt wurde. Also Soll 24 Grad- IST 25-25,5 Grad.

 

Herzlichen Dank vorab für die Antworten.

 

Viele Grüße

Basti

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Du legst eine Automation an mit Auslöser "Zeit 06:00" und Aktion "Raumtemperatur 23,0°C". Dann noch zwei weitere Automationen für 16 Uhr / 24 Grad und 23 Uhr / 21 Grad. Die Zeitschaltuhr brauchst Du dann nicht mehr, das Thermostat schaltest Du in den manuellen Modus.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Maurice
CEO of the Homies

Die Zeitschaltuhr kann nur zwei Temperaturen unterscheiden. Dein Szenario lässt sich aber mit Automationen umsetzen. Ist meiner Erfahrung nach generell sinnvoller, da flexibler und einfacher.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wie würde das beispielsweise aussehen mit der Automation? Ich taste mich erst jetzt durch die Bosch App.

Vielen Dank nochmal:-)

Maurice
CEO of the Homies

Du legst eine Automation an mit Auslöser "Zeit 06:00" und Aktion "Raumtemperatur 23,0°C". Dann noch zwei weitere Automationen für 16 Uhr / 24 Grad und 23 Uhr / 21 Grad. Die Zeitschaltuhr brauchst Du dann nicht mehr, das Thermostat schaltest Du in den manuellen Modus.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Vielen Dank! 

 

Hast du vielleicht noch eine Idee weshalb Soll-Ist so unterschiedlich sind? 

Ach ja und wieso sich im Laufe des Tages der Fußboden kühler wird? Vermutlich hat das mit Bosch Smart weniger zu tun.

Besten Dank nochmal:-)

Ich hab die Automationen eingerichtet und es klappt wunderbar. Vielen Dank dafür. Ich Zuge dessen, habe ich mir nun auch für alle anderen Zimmer die Automation eingerichtet. 

Maurice
CEO of the Homies

Habe keine Fußbodenheizung, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Bei meinen Heizkörperthermostaten ist die gemessene Temperatur aber auch immer deutlich höher als die Soll-Temperatur. Das liegt wohl an der Messung nahe am Heizkörper und wird bei der Regelung berücksichtigt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

_Tim_
Experienced Homie

Hi,

 

erfahrungsgemäß ist eine Fußbodenheizung ein sehr sehr träges System . Ich bin gerade auch noch dabei den Thermostat sauber einzustellen . Aber allein schon wenn der Thermostat beispielsweise ab 16 Uhr 23 Grad an die Stellmotoren schickt , und es gerade 21 Grad hat , dauert es erstmal

mindestens eine Stunde bis der Boden warm wird , und dann nochmal solange bis sich am Thermostat was tut . Das beste ist in den meisten Fällen eine Wohlfühl Temperatur für sich selber raus zu finden und die Dauerhaft eingestellt lassen. Die Abschaltung kann vielleicht im Urlaub oder so interessant sein ….

 

viele Grüße 

 

Tim 

Neoplan22
Advanced Homie

Hallo,

deine FBH ist für solche Temperatursprünge viel zu träge. Du solltest hier: 

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/30/Waermepumpen

aufschlagen, damit deine Heizung effizient eingestellt wird. Ich geh mal von aus, dass du ne Wärmepumpe hast, aber es gibt dort auch ein Gas/Öl/Pellet und viele Foren.

Hallo Neoplan,

vielen Dank. Ich hab eine Wärmepumpe. Wo genau da muss man da schauen ? Ich bin da leider unwissend. 

Der Boden ist zur Hauptzeit bis  Uhr sehr angenehm warm jedoch ist die Temp. immer höher. Wir lüften mehrmals am Tag. Bei den jetzigen Außentemp. kühlt die Wohnung. Doch nach kurzer Zeit habe ich wieder - Grad mehr als Soll eingestellt ist.

Mach im Forum einen neuen Thread auf und beschreibe deine WP, dann wird dir geholfen

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/30/Waermepumpen




Rechtswidrigen Inhalt melden