abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Home Connect Plus Erfahrungen

Login_falsch
Experienced Homie

Hallo Bosch SmartHome Gemeinde,

wer nutzt denn hier bereits Home Connect Plus und mit welchen Erfahrungen?Was für Automationen oder Szenarien habt Ihr Euch gebastelt und wie funktioniert es?  Vielleicht auch für den einen oder anderen hier hilfreich und/oder als Ideengeber. Danke Euch.

15 ANTWORTEN 15

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Login_falsch .

Bis jetzt habe ich nur Sonos, den bosch Cookit und das BSH drin im HC+. 

Samsung TVs mit smart things werden nicht unterstützt. Dahher habe ich nur, wenn BSH auf Haus verlassen geht, dass alle Sonos Lautsprecher aus gehen. Mir fehlt dort die Vielfalt an Herstellern wie z.b. ring, logitech etc.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hi, Du meinst sicher in den Sonos typischen Stand-by. Geht es auch andersherum, als über eine Morgenroutine Sonos mit einem Radiosender zu starten? Danke.

_Tim_
Experienced Homie

Hi,

 

ich werde HC+ verwenden um meine Terassenüberdachung von Somfy miteinzubeziehen. Da ist ein Sonnen / Wind und Regensensor dabei . Ich hoffe da meine Rolläden auch mit ansteuern zu können . Wir werden sehen . Ich geb dann Bescheid .

 

Was ich jetzt schon sagen kann das die Smarten Lampen aus BSH nicht mit in HC+ mit übernommen werden. Weiß einer warum?

 

viele Grüße,

 

Tim

Du meinst z.B. Hues? Muss man sie u.U. über die Hue Brigde neu/zusätzlich in HC+ integrieren?

 

In meinem Fall Ledvance 🙂

Ich hätte auch gerne gewusst warum die direkt eingebundenen Ledvance Lampen nicht im HC+ gesteuert werden können.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ich habe die Ledvance in Hue eingebunden und finde diese in Home Connect Plus. Eventuell sollte man diesen Weg dann gehen. In Bosch Smart Home  sind die Leuchten auch zu finden, da Hue ja in Bosch Smart Home eingebunden ist. 

Warum die direkt eingebundenen allerdings in Home Connect Plus nicht sichtbar sind, weiß ich nicht. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Genau, man verknüpft Hue Bridge so wie Bosch Smart Home in Home Connect Plus und findet dann die Geräte um sie in Automationen zu verwenden oder den Status abzurufen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.


@Rainerle  schrieb:

Genau, man verknüpft Hue Bridge so wie Bosch Smart Home in Home Connect Plus und findet dann die Geräte um sie in Automationen zu verwenden oder den Status abzurufen. 


Sicher. Dafür muss man aber auch erst mal eine Hue Bridge besitzen. Ich rede von den direkt eingebundenden Lampen ohne die Hue Bridge.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Siehe drei Posts weiter oben. 

Ohne Hue Bridge klappt es dann wohl nicht. Reichlich komplex das ganze hin- und her. Sollte einfacher sein. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Rainerle
CEO of the Homies

Ich habe in HC+ eine Automation „Wenn Alarmanlage scharf geschaltet wird und 

- Fensterkontakt 1 auf oder

- Fensterkontakt 2 auf oder

… 

Mitteilung aufs Smartphone

„Bitte kontrolliere im EG die Fenster und Türen. Ein Sensor meldet „Geöffnet“ - dabei willst Du die Alarmanlage aktivieren.“ Zusätzlich leuchten Lampen im Eingangsbereich rot. 

Ich finde das geschickt um offene Fenster insbesondere im Sommer zu vermeiden und man hat ein besseres Gefühl. Vergessene Lichter könnte ich unterwegs ausschalten, offene Fenster oder Türen kann ich nicht schließen. Oder wenn Schwiegermutter im Urlaub die Blumen gießt und ein Fenster geöffnet hat, sieht sie hoffentlich die rote Lampe. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

HelmHeu
Homie

Hallo @Login_falsch,

ich nutze die HCP+ App seit mittlerweile über 6 Monate. Dabei habe ich insgesamt ca 60 Geräte von BSH, Hue, und Somfy eingebunden.

Ich bin zu HCP+ gewechselt, um auch die Somfy Rolladen zusammen mit den anderen Geräten in einer App steuern zu können.

Vorteile aus meiner Sicht:

  • Automationen kann man auch manuell starten, unabhängig vom definierten Auslöser
  • Man kann diverse Boards definieren, in denen man Automationen wie auch Funktionen „anheften“ kann.
    • Aus einem Board heraus können die Automationen und Funktionen direkt gestartet werden
    • Das ist aus meiner Sicht besser gelöst als in der Bosch App, weil es dort nur Favoriten gibt und man Szenarien und Automationen nicht direkt starten kann
      Die definierten Boards gelten für alle installierten Geräte. Eigene Favoriten für jedes Gerät definieren geht nicht.
    • Szenarien kann ich in der BSH-App nur direkt starten, wenn ich sie vorher als Favorit gespeichert habe. Das kann dann schnell mal unübersichtlich werden

Nachteile:

  • Im Geräte-Menü, wo auch die Geräte auch nach Räumen (alphabetisch sortiert) gruppiert sind, muss man jede Kachel nach links wischen, wenn man zB die Geräte aus dem Wohnzimmer ansehen will.
    • Wenn man viele Räume hat, ist das Wischen bis zum letzten Raum schon etwas nervig.
    • In der BSH App gibt es eine Übersicht der Räume als Kacheln. So kann man den gewünschten Raum einfacher auswählen
  • Hauptmanko bei der App ist, dass Automationen mit Auslöser völlig unzuverlässig funktionieren, was der Support leider bisher nicht in den Griff bekommen hat.☹️
    • Ich habe über den Tag verteilt 7 Automation, die über eine festgelegte Uhrzeit bzw. Sonnenuntergang als Auslöser gestartet werden. Das funktioniert mal einige Tage problemlos, dann wird plötzlich nur eine Automation ausgeführt, alle anderen aber nicht.
    • Ohne dass ich etwas gemacht habe, funktioniert heute wieder alles
    • Manchmal muss man aber auch die Partner-Apps neu verbinden
    • Die jeweilige Ursachenforschung geht immer nach dem Prinzip „Try an Error“
    • Gestern wurde z.B. nur die letzte Automation am Tag ausgeführt, alle anderen nicht. Ich habe dieses Automationen dann manuell gestartet, was auch geklappt hat.
    • In der App gibt es auch eine „Benachrichtigungszentrale“, in der man über festgestellte Probleme informiert wird. Da steht meist aber nichts, wenn eine Automation nicht ausgeführt wird
    • Im Info-Panel der Somfy App habe ich festgestellt, dass von der HCP+ App ausgeführte Aktionen mehrfach gestartet wurden. Das merkt man aber nur, wenn man in der Somfy-App nachsieht (ist eine Rolllade hochgefahren passiert natürlich nichts mehr, wenn der Befehl mehrfach kommt). Bei BSH und Hue gibt es so eine Protokolldatei so weit ich weiß nicht
    • Zuletzt habe ich in einer Automation die Uhrzeit beim Auslöser geändert.
      Resultat: Die Automation wurde zur alten und neuen Zeit ausgeführt.
      Abhilfe: Auslöser löschen und neu anlegen – das kann aber nicht Sinn des Erfinders sein
  • Die Bosch Kameras können zwar auch eingebunden werden, aber hier dauert es noch länger, bis ein Kamerabild angezeigt wird. Ich nutze daher weiterhin die Kamera-App von Bosch, weil die flotter ist.
  • Auf Tablets kann die App zur Zeit noch nicht installiert werden

Ich habe in den letzten Monaten schon mehrere Mails an den Support wegen der Fehler bei den Automationen und deren von mir ermittelten Ursache (Auslöser) geschickt. Eine Lösung haben die aber offensichtlih bisher nicht gefunden. Es scheint also ein größeres Porblem zu sein.

Ich persönlich würde lieber gerne bei der BSH-App bleiben, wenn sie die Somfy Rollladen unterstützen würde und die Favoriten durch Boards wie in der HCP+ App ersetzen würde

Ich denke aber, dass das nicht passieren wird. Leider.

 

Viele Grüße

_Tim_
Experienced Homie

Vielen Dank für die ausführlichen Schilderungen.

 

Ich kann das bis jetzt alles zu 100 % bestätigen .

 

Was mir speziell bei Somfy aufgefallen ist , das die Kommunikation sehr verzögert stattfindet oder gar nicht . Beispiel bei mir war ein Sonnenstands Sensor der in der Tahoma app super funktioniert , aber die Werte wurden nur sporadisch oder nach manuellem Partner Dienst aktualisieren erneuert.

 

Vom Support habe ich dazu auch noch keine Antwort bekommen .

 

Gruß und schönes Wochenende 

Rainerle
CEO of the Homies

Dass HC+ nicht auf Tabletts geht, kann ich nicht bestätigen. Auf meinem iPad läuft es genau so wie auf dem iPhone - und synchronisiert, also gleiche Inhalte (nicht so wie bei Bosch SH App). Aber HC+ ist auf dem iPad nur im iPhone-Format (also kleine Darstellung). Damit kann ich aber leben. 

Dass Automationen teils nur sporadisch funktionieren, musste ich leider auch feststellen. Ich habe Automationen laufen, wenn ein Fenster geöffnet wird, gehen Heizkörperventile auf „Low“. Hintergrund: Sind über EasyControl direkt an die Heizung gekoppelt, und deshalb nicht mit Bosch SH verbunden). Alle paar Tage muss ich in Bosch SH die Rechte an HC+ entziehen und wieder neu vergeben, denn die Wohnung bleibt kalt, weil die Automationen nach Schließen der Fenster mal wieder nicht auf Normaltemperatur schalten. 

Ich hoffe, dass die das mal endlich in den Griff bekommen …

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Stimmt, auf iPads läuft die App. Nur Android Tablets haben die Entwickler wohl "vergessen".

 

Dass man aber alle paar Tage die Rechte an HC+ entziehen und dann neu vergeben muss, geht gar nicht. Anders herum besteht aber auch immer mal wieder das Problem, dass die Partner-Apps in HC+ aktualisiert oder aber sogar gelöscht und neu verbunden werden müssen.

Besonders nervt an der ganzen Sache, dass man aber nie so genau weiß, was zu jeweiligen Problembehebung notwendig ist.

Manchmal muss man aber auch gar nichts machen und am nächsten Tag funktionieren die Automationen wie immer. Das ist meist so, wenn eine Automation noch manuell gestartet werden kann. Deshalb vermute ich den Fehler auch in der Programmierung der Auslöser und nicht in der Verbindung zu Partner-Apps.

 

Wenn ich aber sehe, dass die das Problem nach 6 Monaten noch nicht beheben konnten, habe ich langsam Zweifel, dass sie es überhaupt mal schaffen. Ich befürchte eher, dass es unmöglich ist, aus HC+ die von allen Usern gewünschte eierlegende Wollmilchsau zu machen.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...