abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Mit IOS 15.4 funktioniert Rolladensteuerung nichtmehr

rahehl
Experienced Homie

Hallo,

ist das Problem bereits in Bearbeitung/bekannt dass mit IOS 15.4 (bereits seit der Beta) und auch auf HomePod Mini mit 15.4 eine Sprachsteuerung der Rollläden nicht mehr funktioniert? Die Siri Rückmeldung lautet: diese Funktion wird leider nicht unterstützt

 

Das Betrifft zum einen "alle Rollläden schließen" bzw. öffnen oder das einstellen auf bestimmte % Öffnung.

In der Apple Home App funktioniert es jedoch.

 

Ne Bug Meldung bei Apple hab ich dazu schon bei Beta 2 gemacht.

 

35 ANTWORTEN 35

Geomo
CEO of the Homies

Habe ich auch gerade getestet und kann es bestätigen.

iPhone 12 Pro mit iOS 15.4 (seit heute verfügbar) und Home Pod mit PadOS 15.3: ich konnte per Siri 1 Rollladen hoch fahren.

Nach dem Update der HomePods auf 15.4 kann ich weder alle, noch einzelne Rollläden per Siri ansteuern.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Scotty
Homie

Hallo zusammen, ich kann das Problem so auch bestätigen.
Ich hatte die Rolladen in zwei Gruppen aufgeteilt - Straßenseite/Gartenseite, wobei ich gar nicht mehr genau weis, wo ich das in der Bosch App gemacht hatte. Jedenfalls fahren die Rollos gar nicht mehr per Siri.

Nun habe ich noch ein weiteres Problem: Eine Dame beim Bosch Support sagte mir ich solle die Homekit Verbindung in der Bosch App mal sperren. Und wieder neu erlauben . Nun sind die Rollos (und auch Bosch Lichtschalter) in Homekit doppelt vorhanden. Einmal funktionierend und einmal nicht funktionierend.

Ein weiterer Bosch Mitarbeiter sagte mir nun, ich solle den Smart Home Controller mal aus Homekit entfernen. Das scheint aber gar nicht zu gehen! 

 

 

 

 

 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Scotty , wenn dir deine Bosch Smart Home Geräte doppelt angezeigt werden, entferne bitte mal eben genau jene Geräte. Das geht in der Apple HomeKit App über "Steuerzentralen & Bridges" -> "Bosch SHC" -> "Geräte". Gruß, Philip

Hallo und danke, das hat funktioniert.
Das Steuern der Rollos/Jalousien über Siri funktioniert aber seit dem Update auf iOS 15.4 trotzdem nicht!

korken
Apprentice Homie

Verstehe ich es richtig das nach einer neuen Einrichtung die Rollläden unter 15.4 wieder laufen?

Leider nein!

korken
Apprentice Homie

Ok, danke. Hatte es mit ‚einmal funktionierend und einmal nicht funktionierend‘ so verstanden.

JackJack
Apprentice Homie

Gleiches Problem hier. "Leider wird diese Funktion nicht von Deinen Jalousien unterstützt.", ist alles, was Siri dazu weiß. (Die anderen Geräte funktionieren).

Über die Home-App direkt funktionieren die Rollladen aber einwandfrei (die Siri "Jalousien" nennt). An der Schnittstelle HomeKit-Smart Home Controller kann es also eigentlich nicht liegen. Vielleicht doch eher ein Siri-Problem?

Beaglezina
Apprentice Homie

Bei mir ist genau das gleiche Problem seid IOS 15.4

 

in der Home App funktioniert alles wie gewohnt nur die Siri Sprachsteuerung scheint ein Problem zu haben. Per Sprache lassen sich nur noch vorgefertigte Szenen auslösen doch ein simples Rollladen schließen scheint Siri nicht zu unterstützen 

Diego
Junior Homie

Hallo, bei mir genau das selbe. iPhone 11 Pro MAX alle Updates auch auf dem Bosch Smart Home Controller alle Updates.

Keine Steuerung per Siri.

Antwort von Siri: "Diese Funktion wird leider nicht unterstützt."

rahehl
Experienced Homie

Mike
Homie

Wenn man sich die Foren so durchliest, scheint das ein generelles Problem von Siri zu sein… ist bei mir auch, die Rollos lassen sich per Sprachbefehl nicht mehr steuern.

Es ist in letzter Zeit zum heulen mit Apple und seinen Updates. Immer funktioniert irgendwas nicht, sowas kannte ich bisher nur von Kollegen und Android…..

rl030
Apprentice Homie

BED40D5E-BE26-43A5-BAAB-7DD8127AAEB0.jpeg

Gestern ging die Siri Steuerung der Rollos noch, heute seit Bosch (10.6.2365-23746) und Apple Updates (iPhone iOS 15.4) nicht mehr.

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Hallo Zusammen,

Es scheint sich um ein Problem bei Apple zu handeln. Es sind neben uns noch weitere Hersteller betroffen. 
Würdet ihr ( @rahehl @rl030 @Mike @korken @Scotty @Geomo ) kurz prüfen, ob andere Geräte neben der Rollladensteuerung von dieser Problematik betroffen sind?

Ich habe derzeit nur Bosch Smarthome Lichtsteuerungen und Rolladensteuerungen im Einsatz, die Lichtsteuerungen funktionieren über die Homepods per Siri.

@ronnyreindeer außer mit der Rollladensteuerung habe ich keine Probleme, und das Problem mit der Rollladensteuerung, Siri und IOS 15.4 habe ich Apple bereits am Jan 29, 2022 gemeldet.

Scheint wirklich ein Siri Problem zu sein. Ich kann Radiosender per Siri nur auf einem HomePod starten, wenn ich versuche es auf allen zu starten kommt: es gibt ein Problem mit Apple Music.

Habe schon Apple Feedback dazu und zu den Rollläden gestartet.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Moin!

Bis auf die Rollosteuerung scheint alles zu funktionieren. Fensterkontakte, Zwischenstecker, Thermostate und Twinguard werden erkannt bzw. deren Status kann via Siri abgefragt werden.

Philips Hue und Sonos lassen sich via Siri steuern, die Bosch Rollladensteuerung nicht.

Siri sagt: "Hmm, dieser Vorgang wird von deinen Jalousien nicht unterstützt."