abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat & Adaption über Heizkörper-Thermostat

ThomasS
Apprentice Homie

Hallo Community,

 

wir haben im Wohnzimmer zwei Heizkörper-Thermostate und ein Raumthermostat für die Regelung der Temperatur.

 

Leider ist es so, dass immer einer der Heizkörper sehr warm ist (und die Pflanzen auf dem Fensterbrett gekocht werden), der andere jedoch z.T. kalt.

 

Gibt es eine Möglichkeit, dass das Heizkörper-Thermostat auch bei der Verwendung eines Raumthermostats die Temperatur misst und dann eine langsame Adaption fährt um die beiden Heizkörper bezüglich der Heizleistung anzugleichen?

 

Grüße, Thomas

28 ANTWORTEN 28

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @ThomasS .

Wenn deine Heizkörper-Thermostate und der Raumthermostat in einem Raum sind, wird meines Wissens ein Mittelwert gebildet für die Temperatur. Wenn ein Heizkörper wesentlich wärmer ist, würde ich das mit der Korrektur der Temperatur für diesen Thermostat versuchen. 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hallo @M_Rapske,

meinst du die Temperaturangleichung im Heizkörper-Thermostat? Die ist bei mir in den Räumen in denen ich ein Raumthermostat habe leider deaktiviert. Oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit diese Korrektur einzustellen?

Grüße, Thomas

 

Auswahl_509.png

M_Rapske
CEO of the Homies

Ah ok. Gut zu wissen. 🙂 Das hatte ich so noch nicht gesehen. Dann ist es echt schwierig da jetzt was zu Regeln. Ich hatte jetzt gedacht das man damit gut was angleichen könnte. Sind denn die Öffnungsgrade der Thermostate gleich? Oder sieht man das dann auch nicht mehr?

Irgendwie muss man doch ein offset einstellen können. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Die Öffnungsgrade sieht man noch, kann ich aber auch nicht korrigieren. Und ich hatte schon mal den Fall, dass beide gleiche Öffnung in % hatten, aber einer kalt, der andere heiß. Das ist meines Erachtens eh nur eine grobe Schätzung, die bestenfalls durch die wöchentliche Adaptionsfahrt am Samstag korrigiert wird.

 

Die beiden Heizkörper haben eine unterschiedliche Fläche. Da müsste man dann entweder eine Gewichtung der Heizkörper in die App eintragen können. Oder man könnte eine automatische Angleichung in der App aktivieren.

M_Rapske
CEO of the Homies

Ja das stimmt. Die Wärmetauscherfläche und die Rohrleitungen zum Haizkörper sind ja auch wichtig. Bei 2 Heizkörpern wäre ein simpler schieberegler in der App gut. Das man damit das offset einfach verschieben könnte. Software mäßig müsste das aber auch gehen. Die regler nehmen das ja auch war. Das wäre noch was für die Zukunft.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Rainerle
CEO of the Homies

Konkrete Nachfrage @ThomasS 

 

Du schreibst, mal heizt der eine, mal der andere wenn ich richtig las. 

Das wäre auch logisch. Ein Heizkörper erkennt niedrige Temperatur und öffnet. Dadurch wärmt sich die Raumluft und der andere Heizkörper kommt gar nicht unter seine Temperatur als Auslöser zum Heizen. Wir reden jetzt von Zehntelgraden. 

Was ist, wenn Du ein Fenster öffnest. Bei der aktuellen Kälte könntest Du das simulieren. Da müsste die Temperatur überall rasch absinken und beide sollten heizen. 

Das löst nicht das Problem, aber könnte es erklären. Das würde zugleich aber zeigen, dass der Raumthermostat nur eingreift, wenn es insgesamt warm genug ist und er verhindern will, dass geheizt wird. Ist es zu kalt, überlässt er die Entscheidung den Heizkörperthermostaten. 

Wenn nicht, müssten ja beide heizen. Tun sie aber nicht. 

Wenn Du nun angleichen könntest, würde sich daran nicht viel ändern, außer, dass dann einer immer heizen würde, der andere nur im Bedarfsfall also z.B. nach der Nachtabsenkung. 

Ich hoffe, ich habe richtig gedacht und verständlich formuliert. Im Ergebnis ist es dann einfach so und nicht wirklich zu lösen … 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

lesgrebe
Advanced Homie

Hallo zusammen!

 

Bei mir ist es ähnlich. Ich habe 3 HK in einem großen Wohn-/ Essbereich. Ich verwende ein Bosch Raumthermostat für die Steuerung aller 3 Heizkörper inkl. Bosch HK-Thermostat. Alle verwendeten Produkte im Boschsystem haben die aktuelle FW drauf. Alle Geräte sind natürlich dem gleichen Raum (Wohnzimmer) zugeordnet.

 

Diese 3 HK sind jedoch unterschiedlich in ihrer Größe. Die genauen Unterschiede (Fläche/Volumen/Leistung) weiß ich es nicht, aber optisch erkennbar, sprich breiter bzw. tiefer/dicker, jedoch alle von der gleichen Marke mit dem gleichen Eckventil (Heimeier M30x1,5). Daher war/ist die Montage der HK-Thermostate direkt ohne Adapter und einfach bzw. problemlos von statten gegangen.

 

2 dieser Heizkörper sind im Regelfall bei einer Einstellung von 21-22°C am Raumthermostat in Wohnbereich schön warm bis "heiß" (sie tun was sie tun sollen), der 3te jedoch ist oft (eigentlich jedes Mal als ich kontrolliert habe) kalt.

OK, dann mein schnell Test, Heizung mit App deaktivieren (Heizpause), warten und fühlen (schön kühl/kalt) und umgekehrt, der Test mit "Schnelles aufheizen" warten und fühlen - so wie erwartet alle 3 HK warm/heiß. Zeigt die Ventilöffnung jedes einzelnen HK 0% an, so ist auch tatsächlich jeder HK kalt. Zeigen die Ventilöffnungen eines jeden HK-Thermostat ca. 20-25% an, dann werden eben nur die 2 besagt HKs warm, der Dritte trotz Ventilöffnung laut Bosch Smart Home App von 20-25% bleibt kalt. Dreht man die Temperatur am Raumthermostat hoch, z.B.: >=23°C dann wird der dritte HK ebenfalls schön warm. Mir kommt halt vor, als würde beim normalen Aufheizen von (20 auf 21°C) und beim erreichen der Soll-Temperatur und beim halten der Solltemperatur immer nur 2 HK "regeln" und der Dritte nichts tun obwohl die Ventilstellung laut App bei ca. 20-30% für diesen HK ist.

 

Warum gerade immer dieser HK und nicht ein anderer von den dreien HK?

Ist es effizienter nur mit 2 HK wärmer (höher) zu regeln als mit 3 HK und dafür "weniger/kälter"?

 

Was habe ich bis jetzt gecheckt?

  • Alle Heizkörper entlüftet (war auch keine Luft im System).
  • Das HK-Thermostat zu Kontrolle nochmals demontiert und der HK wird richtig heiß.
  • Das Eckventil am HK manuell mehrmals betätigt um zu kontrollieren ob sich etwas festgefressen hat (dem ist nicht so).
  • Die "Kalibrierung" der HK-Thermostates nochmals ausgelöst in dem ich die Batterien entfernt habe. Diese läuft ohne Fehler ab, also gehe ich davon aus, dass auch der Ventilweg bzw. Stößelweg vom Aktor (HK-Thermostat) ausreichend ist.

 

Anmerkung: Die Umstellung in der kompletten Wohnung auf Bosch HK-Thermostate inkl. Raumthermostate sowie Fenster- und Türkontakte erfolgte erst vorherige Woche Freitag (28.01.22) also vor vier Tagen.

 

Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass die Thermostate lernen, also automatisch noch Regelparameter (PID-Regler) angepasst werden. Wie lange dauert dieser Vorgang oder besser gesagt ab wann kann man sicher sein, dass dieser Vorgang abgeschlossen ist?

Man kennt es ja vermutlich von sich selbst (will niemanden etwas unterstellen 😉), man schaut dort in der App, probiert da ein wenig,  stellt hier um, stellt da um und dies könnte natürlich der automatischen Regleroptimierung einen Strich durch die Rechnung machen?

 

Die HK-Thermostate wissen nicht um welchen HK es sich handelt (Bauart/Leistung, etc.) und das Raumthermostat weiß es natürlich auch nicht, das weiß nur ich habe 3 HK denen ich Sollwerte vorgebe (einfach ausgedrückt).

 

Was sagt ihr zu diesem Thema oder wie sind hier eure Erfahrungen?

Vielleicht kann mir vom Bosch-Team jemand weiterhelfen und erklären wie und wann diese automatische Reglerparametrierung bzw. Optimierung durchgeführt wird aber vor allem abgeschlossen ist (Dauer)?

 

Vielen Dank für Eure Infos, Rückmeldungen und Erfahrungen im Voraus!

 

Best Grüße

Michi

Rainerle
CEO of the Homies

Theoretisch könnte am „kalten Heizkörper“ ein anderes Ventil verbaut sein, das bei den gezeigten 20-30 Prozent noch gar nicht öffnet. 

Idee: Kalibriere den Heizkörper neu über Resettaste, lege bei der Montage ein 5 Cent-Stück ein. Dadurch ist der Ventilweg verändert. Nach Anlernen, 5 Cent-Stück entfernen und mal so laufen lassen. Wenn das Thermostatventil da so akzeptiert, hast Du bei 30 % eine größere Ventilöffnung um genau die Stärke des Centstückes. Das macht bestimmt auch noch 20 Prozent aus. Dann heizt er vielleicht schon besser.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hi und vielen Dank für die rasche Rückmeldung bzw. den Tipp. Optisch (außen) sieht es gleich aus, natürlich weiß ich nicht wie es im inneren des Ventiles aussieht, da kannst du natürlich recht haben...

Bin mir nur nicht sicher ob dieses 5ct Stück dann nicht evtl. bei einer Adaptionsfahrt wieder "wegkalibriert" wird und somit der Offset danach wieder auf 0 wäre. Dieser "Verkalkungsschutz" oder Adapationsfahrt?? wird ja laut Bosch 1x wöchentlich das ganze Jahr gemacht. Wann dies jedoch genau gemacht wird kann ich nirgendwo finden, habe aber hier im Forum gelesen, dass dies an einem Sa um 11:00 passiert?!

Wäre super wenn dies irgendwo dokumentiert wäre, sprich Zeitpunkt aber noch besser wäre es, wenn man dies einstellen könnte, also wann dies gemacht werden soll bzw. wann dies zuletzt durchgeführt wurde.

 

Kann auch sein, dass diese Adaptionsfahrt (Verkalkungsschutz) nichts macht außer eben Ventil komplett öffnen und wieder schließen und alles so bleibt wie es soll...

 

Aber ja, kann ich testen, würde aber noch gerne eine Rückmeldung seitens Bosch abwarten.

Vielen dank nochmals!

 

Grüße Michi

Rainerle
CEO of the Homies

Wenn Du es testest, hättest Du zumindest bis Samstag das Wissen, woran es liegt. Ich vermute eher dass da nichts nachjustiert wird. Am Samstag wird eher nichts passieren, da das Ventil im Moment täglich in Betrieb ist. Aber wissen tue ich es nicht. Probier einfach, kaputt machen kannst Du nichts, habe in einigen Themostaten 5 Cent-Münzen liegen, da der Ventilweg ohne zu lang wäre. Und die beigelegten Adapter nicht passen. Übrigens auch Heilmeier. Habe übrigens teilweise auch die Verschraubungsringe von Bosch durch die originalen von Heimeier ausgetauscht, diese haben einen etwas kleineren Durchmesser, die von Bosch drehen leer. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallo,

 

habe das heute getestet (5ct „Trick“) und leider funktioniert es so nicht, da danach beim Herunterfahren der Heizköper (Heizpause aktiviert = 0% Ventilstellung) der Heizköper weiter heizt (natürlich nicht Vollgas), sprich die anderen beiden wo nichts gemacht wurde, sind nach meinem 1,5h Spaziergang kalt gewesen, der betroffene HK jedoch hat noch immer geheizt und war warm. Es fehlt ihm halt jetzt zum Absperren genau der Weg des 5ct Stücks…

 

Im Badezimmer habe ich den Fall, dass der HK bei Vollgas schön heiß wird und bei Heizpause wieder kalt, jedoch die 22C (Solltemp) nicht erreicht. Start der 22C Phase um 12:30-22:00 und um 16:00 war ich zu Hause und HK kalt und nur 21C erreicht bzw. HK kalt obwohl Ventilstellung bei ca. 20%. 5ct „Trick“ auch hier fehlgeschlagen…

Die Temperatur am Raumthermostat stimmt mit einen zum Vergleich zusätzlichen Messgerät zur Kontrolle überein. Drehe ich auf 23C wird er wieder warm, kann jetzt aber nicht sagen ob die Temp erreicht werden würde…

Rainerle
CEO of the Homies

Hm … Wir wissen nun, dass dieser eine Millimeter zumindest beim einen Heizkörper entscheidend was verändert. Tausch doch mal die Heizkörperventile mit anderswo funktionierenden und kalibriere durch Reset neu. Und schau dann. Passiert das gleiche, liegt es an den Ventilen, wenn nicht an den Thermostaten. Dann hast Du zumindest hier mehr Wissen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Jep der Millimeter ist ausschlaggebend, bin an einen Punkt angelangt wo ich ohne Kreuztausch keine Fehlereingrenzung machen kann. Die Heizkörperventile kann ich leider nicht so einfach tauschen (denke ich). Bin in einer Wohnung (im Wohnbau gibt es 6 Wohnungen) und kann ja den Heizkreislauf nicht "sperren" und ein Installateur bin ich keiner, aber ich bin mir sicher, dass beim Abschrauben des Ventiles am HK bestimmt heißes Wasser austreten wird (so wie beim Entlüften eines HK, nur eben mehr weil der Durchmesser viel größer), oder gibt es da einen Trick? Der Kreislauf steht ja bestimmt auch unter Druck, d.h.: evtl. muss auch der Druck oder das Heizwasser abgelassen werden? Sorry, da bin ich ein Laie, lerne aber gerne dazu 😉

Rainerle
CEO of the Homies

Du hast die Probleme zum Austausch von Ventilen richtig beurteilt. Da ist Druck drauf und wenn man so etwas machen wollte, nur im Sommer und in dieser Situation nur durch den Installateur. Und das wird was kosten. Insofern besser mal den Tausch der Thermostaten versuchen. 

Ich habe ein Ventil, das furchtbar pfeift, wenn teils geöffnet ist. Aber im eigenen Haus, ich werde das in paar Monaten angehen, und experimentiere gerade auch mit 5 Cent und Temperatureinstellungen. Ist leider im Raum einer Innentreppe, so dass es morgens nach der Nachtabsenkung am schlimmsten pfeift, wenn das Thermostat von „ganz offen“ langsam auf „zu“ regelt. Also wenn wir gerade aufstehen. 10 Minuten später ist der Spuk vorbei und wiederholt sich immer wieder über den Tag. 

Vielleicht hat mir hierzu auch jemand einen Tipp? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

lesgrebe
Advanced Homie

Mahlzeit, ich kann dir da leider keine Tipps geben, habe auch einen HK der etwas pfeift wenn dieser nur teils geöffnet ist, ist jener im Badezimmer und mir erst gestern aufgefallen als der Rest der Familie bereits im Bett war und zu Hause Ruhe eingekehrt ist 😉

 

Zwecks 5ct Workaround habe ich mir heute im Durchmesser einer 5ct Münze ein paar Abstimmblättchen gemacht und hier werde ich ein paar Versuche starten ab wann der HK nicht mehr sperrt, also bei Ventilstellung 0% der HK trotzdem noch warm wird/bleibt. Habe mir die Abstufungen mit 3x0,3mm sowie 2x0,2mm gemacht. Die Dicke einer 5ct Münze liegt bei rund 1,7mm. Wenn man bedenkt, dass der Stösselweg ca. 4mm beträgt, sind dies rund 43% und dieser Weg geht dem Ventil bestimmt ab um komplett abzusperren. Werde es einmal mit 0,8mm testen, das wäre dann ungefähr die Hälfte. Melde mich dazu wenn es neue Erkenntnisse gibt, aber generell gibt es diese Thema mehrmals in diesem Forum, zwecks HK wird ist kalt oder warm trotz Ventilöffnung von X%

 

Ich denke ein einfacher Offset oder Faktor für die Ventilöffnung könnte hier einigen eine Abhilfe schaffen. Default auf 0 stellen/lassen und wer will könnte sich damit evtl. weiterhelfen. Zwecks Usability, bin ich der Meinung, wenn man den User warnt oder genau erklärt was dieser Offset oder Faktor bewirkt (wie auch immer heißen mag, komme aus der Programmierung und da nennen wir es immer so), dann sollte das doch klar sein?!?

 

Grüße

Michi

Ja, bitte um eine Ergebnismeldung. 

Wenn man das entsprechend Ausweist als „Expertenmodus“ wäre so ein Offset im Bereich 0,1 bis 1 mm super. Kaputt machen könnte man nichts, und der Ventilweg wird ja elektronisch gemessen und gespeichert, so dass man das theoretisch auch anpassen könnte. Also eine schöne Programmieraufgabe für die Entwicklung. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

ThomasS
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

nach den vielen Rückmeldungen habe ich mir das mit der automatischen Adaption über einen weiteren Regler nochmals überlegt ... ich glaube das ist doch keine so gute Idee. So ein Offset wäre wahrscheinlich regelungstechnisch gesehen die stabilere Lösung.

 

Man könnte das Ganze ja in einen Expertenmodus packen, der aktiv eingeschaltet werden muss und mit einer entsprechenden Warnung versehen wird.

 

Anregung für die Smart Home Programmierer bei Bosch???

 

Grüße, Thomas

lesgrebe
Advanced Homie

Wäre ein cooles und aus meiner Sicht sinnvolles Feature und bin absolut deiner Meinung.

 

Ich hoffe die Anregung schafft es in das Projektteam der Smart Home Projekt Gruppe - fingers crossed 😉

 

Werde mal weiter tüffteln, will ja smart heizen, aber aktuell ist es eher „Plug an PRAY“ wobei ich hier nichts schlecht heißen mag, generell bin ich begeistert aber erfüllt halt meine Erwartungen nich nicht ganz wenn die Temperatur nicht erreicht wird oder aus meiner Sicht nicht effizient genug…ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 

Na dann, ran an den Speck!

 

Grüsse Michi

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @lesgrebe@ThomasS vielen Dank für euren Featurewunsch. Wir geben es gerne an unsere Fachabteilung weiter. 

 

Grüße

SmartHomeGuru