abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Anwendungsidee] Wind-Sensor Markise mit Tür-/Fensterkontakt II Plus

STdesign
CEO of the Homies

Hallo zusammen,

 

Auf Nachfrage und Wunsch von @AxlRose möchte ich hier gern meine Lösung des Wind-Wächters meiner Markise ausführlicher vorstellen. Eine erste Version war hier grob beschrieben.

 

Material:

Umsetzung:

Den Sensor habe ich am äußeren Ende des Ausfallprofils montiert (geklebt). Die Orientierung ist in Längsrichtung zum Profil und hängend für einfachen Batteriewechsel und die Möglichkeit die Taste am Sensor für irgendetwas nutzen zu können, z.B. Gartenlicht.

PXL_20230623_160345311.jpg

Meine Markise ist wie gemacht für den Anthrazit farbenen Sensor und dessen Größe/Geometrie.

 

Den Magnet habe ich am Kasten montiert (ebenfalls geklebt). Im geschlossenen Zustand verschwindet der Sensor fast vollständig mit im Kasten. Auch hier ist die Markise wie gemacht für das Bosch Gerät. Die Zustandserkennung des Kontakts durch das Alu-Profil hinweg funktioniert einwandfrei.

PXL_20230623_160222388.jpg

 

Automationen:

Da ich einen einfachen 3-adrigen Lampenauslass für die Markise (und eine weitere Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung ) umfunktioniert habe, sitzen die Steuerungen in einer IP65 Dose an der Außenwand, welche von der Fassadenlampe abgedeckt ist.

IMG-20230414-WA0002.jpeg

IMG-20230417-WA0009.jpeg

 

Folglich habe ich, wegen der fehlenden Drähte, keine echten Schalter. Stattdessen nutze ich für Markise und Beleuchtung zwei Universalschalter (Flex) .

 

Für die Automationen ist der Universalschalter vorteilhaft, weil er als Auslöser (WENN) verwendet werden kann. Leider lässt sich die eigentliche "Fahrbewegung" nicht in Automationen abfragen.

 

die Bedienung der Markise selbst ist direkt in Universalschalter konfiguriert, nicht über Automationen.

 

Die erste Automation schaltet beim Bedienen (öffnen oder schließen) des Universalschalters oder dem öffnen des Kontakts (= schließen, auch Bedienung per App) den Zwischenstecker ein. Die Einschaltdauer entspricht der Laufzeit der Markise plus etwas Toleranz.

Screenshot_20230623-214459.png

Screenshot_20230623-214506.png

 

Die zweite Automation dient der eigentlichen Winderkennung und bei Bedarf öffnen der Markise bei zu starkem Wind. Wegen der Nebenbedingungen sind die Fahrbewegung ausgenommen. Gleiches gilt, wenn die Markise vollständig geöffnet ist (= Kontakt geschlossen).

Screenshot_20230623-215035.png

Screenshot_20230623-215046.png

 

Die Empfindlichkeit des Sensors ist auf "mäßig" eingestellt. Funktioniert sehr gut und bislang ohne Fehlauslösung, dennoch erprobt durch bewusstes rütteln am Auslegerprofil.

 

Einschränkungen, nicht gelöste Schwächen:

  • Die Fahrbewegung selbst lässt sich nicht abfragen, wodurch es keinen geeigneten WENN-Trigger für eine Bedienung per App gibt. Es fehlt dann die Möglichkeit den Zwischenstecker einzuschalten um Fehlmeldungen beim Verfahren zu unterdrücken.
  • Es bleibt damit für eine zuverlässige Bedienung nur der Universalschalter, oder aufgrund des Kontaktes ein schließen der Markise aus der vollständig geöffneten Position heraus.

 

Vielleicht ist diese Anwendung auch für andere Homies interessant und lässt sich bestimmt auch in ähnliche Anwendungen übertragen. Fragen und weitere Anregungen sind natürlich willkommen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13
12 ANTWORTEN 12

AxlRose
Vice President of the Homies

Vielen Dank, @STdesign , dass Du das so schnell zusammengefasst hast. 

Mal schauen ob sich das bei mir ähnlich umsetzen lässt.

Privater Endanwender

STdesign
CEO of the Homies

Gern geschehen 🙂

Bin gespannt auf deine Erfahrungen und Umsetzung. Vllt (er-)findest du auch die eine oder andere Verbesserung.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

AxlRose
Vice President of the Homies

Es wird noch einen Moment dauern 😉

 

Wenn der Türkontakt Plus irgendwo mal günstig im Angebot ist, werde ich mir das Teil zulegen und ebenfalls mal anfangen damit zu experimentieren. 

Eine Frage hätte ich an @Geomo : Wird eine „Erschütterung“ auch in HomeKit angezeigt?

 

Virtuelle Schalter hätte ich in HomeKit zur Verfügung. Und es ist möglich den Status der Markise abzufragen:

 

IMG_8816.jpeg

 

Eigentlich könnte Bosch aus meiner Sicht sogar den Anwendungsfall „Vibrasensor für Markisen“ für den Türkontakt Plus implementieren und keine Ereignisse melden, wenn die Rollladensteuerung II vom Typ Markise im Modus „Fahren“ oder „Geöffnet“ ist.

 


Auf der anderen Seite wünsche ich mir mehr, dass bestehende Geräte robuster werden und nicht über neue Features weitere Fehler entstehen 😉

Privater Endanwender

STdesign
CEO of the Homies

An der Stelle möchte ich mich noch beim Bosch Smart Home Team für die Entwicklung und Markteinführung der Licht-/Rollladensteuerung II bedanken. Ohne dieses Gerät hätte ich meine Projekte "Elektrische Markise mit Gelenkarmbeleuchtung" und "Fassadenlicht" durch Umfunktionieren eines einfachen Lichtauslasses nicht oder nur mit erheblichen Mehraufwand umsetzen können.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@AxlRose Hab es noch nicht getestet, aber in den Einstellungen in HomeKit wird es so angezeigt:

Geomo_1-1687665280119.png

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

AxlRose
Vice President of the Homies

Danke @Geomo !

 

Heute gibt es den Tür/Fensterkontakt II Plus beim großen A für 45 Euro. Da habe ich mal auf Bestellen geklickt 😉

 


Bin gespannt.

 

Privater Endanwender

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Vielen Dank, dass du diesen spannenden Anwendungsfall mit der Community teilst, @STdesign! 😊 Ein wirklich anschauliches und inspirierendes Beispiel.

AxlRose
Vice President of the Homies

Der Tür- und Fensterkontakt II Plus ist heute angekommen. Jetzt war ich dann doch neugierig und habe ihn am SHC I angemeldet und grob konfiguriert.

 

IMG_8821.jpeg

Der Sensor war auch sofort in der Home App im Standardraum verfügbar. Dort habe ich ihn umbenannt und zur Terrasse verschoben.

 

Jetzt wollte ich wissen ob der Status „Manipuliert“ auch für Automatisierungen verwendet werden kann. Über die EVE-App ist das tatsächlich möglich.

 

Also habe ich eine kurze Automatisierung erstellt, dass bei „Erschütterung“ das Radio (der HomePod) eingeschaltet wird, wenn der Positionsstatus der Markise „gestoppt“ und die Markise nicht vollständig geöffnet ist.

 

IMG_8822.jpeg


Den Sensor habe ich dann in der Hand ab und an geschüttelt während die Markise vollständig geschlossen wurde. Tatsächlich wird während der Fahrt das Radio nicht eingeschaltet. Erst wenn die Endposition erreicht und der Status auf „nicht manipuliert“ zurückgesetzt wurde geht das Radio bei der „nächsten Erschütterung“ an. Soweit so gut!

 

Ich werde jetzt als nächstes versuchen, den Sensor mit einem Tesa Stripe mal grob an der Markise zu befestigen und zu schauen ob das Schließen der Markise wirklich klappt ohne das am Ende vorzeitig das Radio eingeschaltet wird.

 

Ich vermute aber, dass das nicht klappen wird. Der Status "Manipuliert" bleibt bei einer Erschütterung für ca. 10 Sekunden bestehen. Mit mäßiger Empfindlichkeit vermute ich, dass beim Schliessen der Markise anfangs eine Erschütterung ausgelöst wird, während der Fahrt aber keine mehr registriert wird. Dann fällt nach 10 Sekunden der Status zurück auf "Nicht manipuliert". Ich könnte mir vorstellen, dass am Fahrtende aber erneut eine Erschütterung ausgelöst wird, die dazu führen kann, dass das Radio angeht, bzw. später die Markise sofort wieder geöffnet wird.

 

 

Sollte das aber funktionieren könnte ich schauen wo man den Sensor an der Markise am besten positioniert. Ansonsten muss ich doch über einen virtuellen Schalter nachdenken (über das Dummy-Plugin in Hoobs).

 

Fortsetzung folgt!

 

 

 

 

Privater Endanwender

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich hatte eben nochmal etwas Zeit, mich mit dem Thema zu beschäftigen.

 

Als erstes habe ich den Tür/Fensterkontakt mit einem Tesa Stripe provisorisch am Ausfallprofil einer der beiden Markisen befestigt und die Markise wieder eingefahren.

 

IMG_8829.jpeg


Anstelle des Radios habe ich nun eine Lampe auf der Terrasse bei einer Erschütterung eingeschaltet, wenn der Positionsstatus „gestoppt“ und die Position größer 0 Prozent ist.

 

Dann habe ich die Markise über die Bosch App geschlossen (also ausgefahren) und den Status der Erschütterung beobachtet und geschaut ob sich die Gartenleuchte einschaltet. 

Während der Fahrt wird quasi dauerhaft eine Erschütterung gemeldet bis die gewünschte Position erreicht wird. Ca. 10 Sekunden nach Erreichen der Endposition ist der Status dann „keine Erschütterung“.

 

Nun habe ich mal am Ausleger geruckelt und die Gartenlampe geht wie gewünscht an.

 

Ich habe die Markise wieder weiter geöffnet und nochmal etwas geschlossen. Mal über HomeKit und mal über den Universalschalter II. Die Leuchte geht während der Fahrt und beim Stoppen nicht an.

 

Damit sieht es sehr gut aus und ich kann mir über HomeKit den virtuellen Timer sparen, der verhindert, dass die Markise vorzeitig wegen einer Erschütterung wieder geöffnet wird.

 

Als nächstes werde ich nun versuchen, den richtigen Platz für den Sensor zu finden. Die Markilux 990 ist sehr kompakt und bietet am Rand im Ausfallprofil nicht genügend Platz. In der Mitte zwischen den Teleskoparmen wäre im Ausfallprofil wohl Platz, allerdings ist das nicht die optimale Position für einen Vibrasensor.

 

Fortsetzung folgt 😉

 

Privater Endanwender

AxlRose
Vice President of the Homies

Und hier der dritte Teil.

 

Leider hatte ich erst gestern Abend Zeit, mich mit dem Thema wieder zu beschäftigen.

 

Um herauszufinden an welcher Stelle im Ausfallprofil genügend Platz für den Tür/Fensterkontakt II Plus ist habe ich, um nichts zu beschädigen, kurzerhand aus Papier einen „Crashtest-Dummy“ gebastelt und mit Tesa an die vorgesehene Stelle geklebt:

 

IMG_8850.jpeg IMG_8851.jpeg

 

Dann habe ich die Markise kurz geöffnet und wieder geschlossen, um zu schauen in welcher Form der Dummy wieder herauskommt. Er war unversehrt, so dass ich mit dem mitgelieferten Klebestreifen den Kontakt an der Stelle fixiert habe. Dabei habe ich darauf geachtet, dass ich den Kontakt für einen Batteriewechsel weiterhin gut abnehmen kann. Im Herbst würde ich den Kontakt auch mit in die Wohnung nehmen und stilllegen. Dann verbleibt nur der Deckel vom Batteriefach in der Markise.

 

Bislang funktioniert das Schließen und Öffnen der Markise sehr zuverlässig ohne dass eine „Erschütterung“ dazu führt, dass die Markise vorzeitig eingefahren würde.

 

Im Moment beobachte ich die Funktion noch etwas und lasse bei einer Erschütterung eine „Hue Go“ rot aufleuchten. Bei der Einstellung „mäßig“ scheint das bei mir  - analog zu @STdesign - gut zu funktionieren.

 

Am Wochenende werde ich dann auch noch den Magneten am Kontakt fixieren damit nicht dauerhaft der Status „geöffnet“ angezeigt wird.

 

Wenn weiterhin alles gut funktioniert, werde ich dann als letztes die Automatisierung anpassen, so dass beide Markisen dann bei einer Erschütterung vollständig geöffnet werden.

Privater Endanwender

STdesign
CEO of the Homies

Update nach einiger praktischer Erprobung:

  • Der Windsensor funktioniert nach wie vor gut und ich werde es beibehalten
  • Die Sensibilität habe ich mittlerweile auf die gröbste Stufe gesetzt. Weiß noch nicht ob ich es so lasse, die Markise wackelt damit schon deutlich. Andererseits kann die Windstärke 5 ab (bis 38 km/h)

 

Auffällig war mehrfach, dass die Erschütterungserkennung scheinbar eine signifikante Abhängigkeit zur Charakteristik der Erschütterung hat:

 

  • Schwingungen des Auslegers im Wind werden im normalen Bereich gut ignoriert, wie es gewünscht ist.
  • Kleine Erschütterung hingegen lösen die Erkennung hingegen aus. Beobachtet, als sich mal eine der Federn in den Markisenarmen in der Hitze entspannt (geknackt) hat. Oder auch, als ich die Wasserwaage anlegte um zu schauen, ob was nachjustiert werden sollte.
  • Beide Male, ohne große Bewegungen, löste die Erkennung aus.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

AxlRose
Vice President of the Homies

Das ist mir auch schon aufgefallen. Es ist eben ein Erschütterungssensor.

 

Man braucht bei der Einstellung "mäßig" nur mit dem Fingernagel gegen den Sensor schnippen und der Sensor löst sofort aus. Wenn die Markise aber im Wind nur auf und ab schwingt, wird das teilweise nicht erkannt. Deshalb wollte ich über die Leuchte auch erstmal das Verhalten nur weiter beobachten.

 

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank @STdesign für diese tolle Idee, den Kontakt für diesen Anwendungsfall zu nutzen!

Privater Endanwender



Rechtswidrigen Inhalt melden