abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BSH Device_Modell - Mapping + Funktionen

Stefan71242
Vice President of the Homies

Ich schreibe aktuell eine Windows-Software (Freeware) als neues Smart-Home-Projekt, mit der - unter anderem - ein BSH-Controller (Typ I + II) per REST-Api angesteuert werden kann:

smart-home-center punkt info

Damit kann man dann direkt am Windows-PC

• Geräte-, Raum- und Controllerdaten auslesen
  • Etagen- und Raumpläne mit Position der Geräte verwalten
  • Listen exportieren (z.B. alle Gerätedaten, Raumdaten)
  • Funktionen durchführen (z.B. Zwischenstecker ein/aus oder Rollladen hoch/runter)
  • Symbole frei auswählen und Kacheln frei gestalten
  • Verbrauchswerte zurücksetzen
  • und vieles mehr

Damit die Software flexibel auch auf zukünftige Änderungen und neue Modelltypen (Device_Model) reagieren kann, gibt es ein Modellmapping, welches im Handbuch Smart Home Center beschrieben ist:

https://www.smart-home-center.info/downloads/Smart_Home_Center_Handbuch.pdf    

Das ModellMapping selbst habe ich hier abgelegt:
https://www.smart-home-center.info/downloads/BOSCH_Smart_Home_ModellMapping.ini   

Beispiel für das Mapping:

[PLUG_COMPACT_ADV]
Info=Erweiterter Plug
ModelType=Zwischenstecker
FunktionTemp=
FunktionFeuchte=
FunktionInfo1=PowerSwitch.switchState
FunktionInfo2=PowerMeter.powerConsumption
Control1=Button|switchState|switchState|Ein/Aus
ApiCall1=PowerSwitch
Field1=switchState|Schaltzustand
ApiCall2=PowerMeter
Field1=energyConsumptionStartDate|Verbrauch seit
Field2=energyConsumption|Verbrauch Gesamt
Field3=powerConsumption|Verbrauch aktuell
ApiCall3=CommunicationQuality
Field1=communicationQuality|Kommunikationsqualität

Wenn also jemand was anmerken kann zum korrigieren oder ergänzen, dann gerne mitteilen, denn bei einigen Modelltypen / Services bin ich mir nicht ganz sicher. Dann kann ich das in der Entwicklungsphase noch integrieren und nicht erst nach Fertigstellung (geplant Februar/März 2026).

Danke vorab für jede Unterstützung  👋🤓 

SHC II mit 149 Komponenten, 14 Szenarien, 60 Automationen, 4 Zustände, Stromausfallwächter, Schlüsselschalter Alarm, Briefkasteneinwurferkennung, 3 fest verbaute Tablets für BSH als BHS-Zentralen, Freeware Windows-BSH-Software: https://www.smart-home-center.info
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Stefan,

„BSM“ ist die alte Lichtsteuerung bei der man als User kein Symbol auswählen kann, entsprechend gibt es auch keine „iconId“ in der API. Der alte Zwischenstecker heißt „PSM“, dort gibt es auch eine „iconId“.

Viele Grüße!

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Geomo
Poweruser

Gibt es das nicht schon alles bei HomeAssistent und Co.?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Stefan71242

Hallo @Gomeo, mag sein, aber HomeAssistent und Co habe ich nicht und beinhaltet nicht die Funktionen, die ich brauche / mir wünsche und umsetzen möchte 🤗

SHC II mit 149 Komponenten, 14 Szenarien, 60 Automationen, 4 Zustände, Stromausfallwächter, Schlüsselschalter Alarm, Briefkasteneinwurferkennung, 3 fest verbaute Tablets für BSH als BHS-Zentralen, Freeware Windows-BSH-Software: https://www.smart-home-center.info

Geomo
Poweruser

@Stefan71242 HomeAssistent ist kostenlos und läuft auch auf PCs. Über z.B. Dashboards kannst du dir deine gewünschte Anzeige selber konfigurieren und natürlich auch die Daten loggen. Ebenso wie wahrscheinlich bei den meisten der Konkurrenzprodukte. Die basieren auch nur auf RestAPI und können nur mit denen darin, zur Verfügung gestellten Daten arbeiten. Umfangreicher als die Standard BSH Integration ist die Tschamm Integration für BSH.

Dort gibt es praktisch schon für alles Lösunge, z.B. Wasserzähler.

Es ist dir natürlich völlig unbenommen, hier die x-te Variante für das Thema selber zu entwickeln.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
Poweruser

Ich find's cool, wenn sich jemand so verwirklicht und bestenfalls genau das entwickelt, was er/sie braucht und möchte. Und das auch noch der Allgemeinheit zugänglich machen möchte. Dafür gibt's mindestens einen 👍

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

M_Rapske
Poweruser

Hi @Stefan71242 .

Mir ist im Handbuch aufgefallen dass, INTRUSION_DETECTION_SYSTEM = Service Branderkennung benannt ist.

Wäre doch das Alarmsystem.

Aber Hut ab. Coole Sache. 💪

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Stefan71242

Viele Dank, ist korrigiert 🤓👍

Stefan71242

So, bin wieder am programmieren und habe eine Referenzliste für BOSCH Smart Home Services erstellt, die dem Programm rein informativ beigefügt wird und hier der Link für jeden, der es vielleicht bei seiner REST-API Programmierung gebrauchen kann:
https://c.gmx.net/@334717899115594774/Vzs9_c7uFeEBllNs4IPhkg 

Ich finde übrigens die Anmeldung für meinen PC als neuer Client am BOSCH Controller mit Zertifikat, Key usw. echt nicht einfach (da kenne ich deutlich elegantere Lösungen); war für mich alles Neu und hat zu etlichen "ich beiße in die Tischkante" - Anfällen geführt . Daher hat die Software einen Assistenten, der die notwendigen Schritte alle durchführt:

Oberfläche_Bosch_Zertifikatsassistent.jpg

Stefan71242

Für eine Symbol-Zuordnung habe ich anfangen, eine Liste der mögliche Icons anzulegen; gerne auch hier Ergänzungen oder Korrekturen 🤓👍:

https://c.gmx.net/@334717899115594774/rbx0iovNF9QcEwH2oCBJLw

Auszug aus der Icon-Liste:

------------------------------------------------------------------------------------------

Key / Icon-Bezeichnung Bedeutung / Gerätetyp / Hinweis
------------------------------------------------------------------------------------------

icon_air_quality                   Luftqualität / Luftsensor
icon_battery                        Batterie / Akkustatus
icon_camera                        Kamera / Fotoapparat
icon_default                         Fallback / unbenanntes Symbol
icon_humidity                      Luftfeuchtigkeit / Hygrometer
icon_philips_hue_a19 HUE    Lampe
icon_plug_battery                 Batterie
icon_plug_christmastree       Weihnachtsbaum
icon_plug_console                Konsole / Spielekonsole
...

Aus meinen Gerätendaten habe ich mal alle Icon_Identifier herausgezogen und für die neue Software gemappt (BOSCH_Smart_Home_SymbolMapping.ini, so kann man dann jedes Symbol beliebig austauschen 😊, z.B. für einen Raum und Gerät):
https://c.gmx.net/@334717899115594774/qXrAZmL5UmIJkU1Dk6AG_g 

Stefan71242

@SebastianHarder 
Hallo Sebastian,
über die REST API bekomme ich z.B. bei einem Zwischenstecker (BSM ) keine Icon-ID.

Warum fehlt die bei einigen Modellen? In der BOSCH App ist ja immer ein Icon hinterlegt, in diesem Fall z.B. eine Deckenlampe:

Unbenannt.png

Gibt es eine Möglichkeit, an die tatsächlichen Icon_Identifier zu kommen? 

Antwort auf GetDeviceID im Postman:

"@type": "device",
    "rootDeviceId": "64-da-a0-40-93-e2",
    "id": "hdm:HomeMaticIP:3014F711A000191D586069B0",
    "deviceServiceIds": [
        "PowerMeter",
        "PowerSwitch",
        "PowerSwitchProgram"
    ],
    "manufacturer": "BOSCH",
    "roomId": "hz_2",
    "deviceModel": "BSM",
    "serial": "3014F711A000191D586069B0",
    "profile": "GENERIC",
    "name": "Küchenlicht",
    "status": "AVAILABLE",
    "childDeviceIds": [],
    "supportedProfiles": [],
    "installationTimestamp": 1669475544559

Tür-/Fensterkontakt:
   "manufacturer": "BOSCH",
    "roomId": "hz_2",
    "deviceModel": "SWD",
    "serial": "3014F711A000009D585E2583",
    "profile": "REGULAR_WINDOW",
    "iconId": "icon_tfk_lattice_window",

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Stefan,

„BSM“ ist die alte Lichtsteuerung bei der man als User kein Symbol auswählen kann, entsprechend gibt es auch keine „iconId“ in der API. Der alte Zwischenstecker heißt „PSM“, dort gibt es auch eine „iconId“.

Viele Grüße!

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Stefan71242

Kleiner Zwischenstand vom Projekt Smart Home Center unter Windows:

Durch ein freies Modell-Mapping können die API-Call Funktionen frei konfiguriert werden (sollte sogar für neue Modelle funktionieren); auch die Farben und z.B. Symbole der Raum- und Gerätekacheln können nun frei zugeordnet werden (aktuell stehen schon 103 Symbole zur Verfügung, die aber von jedem User beliebig erweitert werden können):

Oberfläche_Optionen_Komponenten.png
Oberfläche_Main_BSH.png

Als Nächstes kommen noch die Infos in den Gerätekacheln dran; dann wäre die Grundfunktion der Software fertig. Die Software werde ich dann weiterentwickeln, z.B. um einen Reiter BSH Automationen, BSH Szenarien, BSH Mitteilungen usw.

Wenn jemand echtes Interesse daran hat, sich mal im Vorfeld die Software anzuschauen und ein sachliches Feedback zu geben, dann gerne eine private Nachricht an mich schreiben 😊.

Es ist mir an der Stelle noch mal wichtig darauf hinzuweisen, dass es sich hier um ein rein privates Freitzeitprojekt handelt und in keinster Weise eine Konkurrenz zu der BOSCH App oder sonstigen Softwareprodukten am Markt ist (alles hat seine Vor- und Nachteile 🤗 und eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn, "Gibt es ja schon" oder ähnliches kann man sich schenken; man kann alles "totreden"). Mir geht es primär darum, dass ich am Windows-PC schnell was nachschauen kann, schalten und walten kann und auch mal Daten, z.B. alle Gerätedaten, exportieren kann. Und ich kann die ein oder andere Funktion, die ich in der App vermisse, nämlich freie Symbolzuordnung oder die Gerätekacheln schnell z.B. nach einem bestimmten Modelltyp, filtern. Das funktioniert schon und macht richtig Laune, denn ich kann mir z.B. sehr schnell alle offenen Fenster auflisten lassen, nur alle Rollläden (oder alle Türen/Fenster/Rollläden gemeinsam) oder nur alle Twinguards, nur alle Zwischenstecker usw. 

Alle Infos zur Software im Handbuch vom Smart Home Center:
https://c.gmx.net/@334717899115594774/KeW5xiVvg-xClQsc9ob81g  

Und wenn jemanden was auffällt (Fehler, Verbesserungswunsch usw.), dann einfach eine PM an mich oder hier antworten. In diesem Sinne ein schönes Wochenende euch allen 👏🤓

Ganz großes Kompliment an dieser Stelle 👍 

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Stefan71242

Vielen Dank 🤗

Stefan71242

Ich gerate immer wieder beim Programmieren der REST-API Schnittstelle vom Bosch Smart Home System in Goldgräberstimmung, denn ich finde ständig neue Informationen und Begrifflichkeiten, die man mit einem Schmunzeln zur Kenntnis nehmen kann, die aber nicht wirklich auf Anhieb verständlich sind (vor allem wenn man im technischen Englisch nicht so fit ist 😁), z.B. bei Automationen:  
IntrusionDetectionSystemArmedDisarmedCondition

Daher habe ich das Projekt Smart_Home_Center ein Mapping für Begriffe angelegt:
[BEGRIFFE]
Anzahl=243
Begriff1=AbsenceCondition;Bedingung: Abwesenheit erkannt
Begriff2=Action;Aktion allgemein
Begriff3=actionType;Typ der Aktion
Begriff4=actualTemperature;Ist-Temperatur (Attribut)
Begriff5=AirQualityGood;Luftqualität gut
Begriff6=AirQualityLevel;Luftqualitäts-Wert (CO2/TVOC)
Begriff7=AirQualityPoor;Luftqualität schlecht
...

Damit werden z.B. Automationen deutlich lesbarer 🤗 (die Spalte Funktion wird noch "leserlicher"):

Oberfläche_Automation_Detailanzeige.png

Wer es gebrauchen kann; hier ist der Link (GMX-Cloud):
https://c.gmx.net/@334717899115594774/b6N_rrg-l7zNnDgk0w2SGQ

Anmerkungen / Korrekturen gerne mitteilen 👋🤓

Rechtswidrigen Inhalt melden