abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigene Regelung für Bosch Heizkörperthermostat ii

hewilme
Apprentice Homie

Hallo,

ich bin mir nicht wirklich sicher, ob dies eine angebrachte Frage ist, aber ich hab relativ günstig 5 Bosch Thermostate der zweiten Generation erworben. Da die Thermostate in meinen Räumen nicht gerade optimal platziert sind, muss ich die Kalibirierung je nach Außenthermatur des öfteren anpassen. Jetzt hab ich überlegt mir zwei externe Thermometer zu kaufen, um so die Regelung der Termatur zu verbessern. Die Smart Home Thermometer von Bosch sind mir zu teuer mit 70-80¤.

 

Jetzt hab ich überlegt mir Smarte Thermometer von einem anderem Hersteller zu kaufen und eine eigene Regelung für die Thermostate über die API zu schreiben. Ist dies möglich und kann ich auch Geräte die nicht von Bosch sind, mit dem Bosch Controller über das Zigbee Protokoll verbinden? Oder brauche ich einen zweiten Zigbee Controller um muss die Geräte dann irgendwie über bspw. ein Python Skript verbinden?

 

Ich erwarte hier keine Lösungen für mein Problem, sondern nur Ideen und Denkanstöße, mit denen ich weiter vorgehen kann.

 

Viele Grüße

Henning

5 ANTWORTEN 5

Geomo
CEO of the Homies

@hewilme Du kannst keine anderen ZigBee Geräte direkt mit dem BSH Controller koppeln, außer den LEDvancse ZigBee 3.0 Leuchten.

Für die HT II benötigst Du den Raumthermostat II, der RT I funktioniert nicht wirklich gut mit ihnen.

Über Rest-API kannst Du Solltemperaturen an die HT II, aber nicht die Ventilöffnung direkt ansteuern.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo Hennig, 

 

für externe Thermostaten benötigst Du einen anderen Zigbee-Controller. Regelmöglichkeiten mit der REST-API gibt es zB über:

Node Red: https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-bosch-shc

openHab: https://www.openhab.org/addons/bindings/boschshc/

zigbee2MQTT hat ermöglicht für die Bosch-Geräte das Pairing über Install-Codes, sodass diese in ein eigenes Netzwerk eingebunden werden können. Damit fehlt aber die Firmware-Update Möglichkeit über den Controller.

 

Bei HomeAssistant bin ich mir nicht sicher, ob schon HT II angesteuert werden können.

HTH

Sehr cool danke für die Antwort. Ich schaue mir die Dinge alle mal und und melde mich ggf. wieder, wenn ich weitere Fragen habe. Es sieht aber vielversprechend aus.

Die Firmware Updates könnte ich da sporadisch manuell über den SHC aufspielen.


@jensflorian 

Bei HomeAssistant bin ich mir nicht sicher, ob schon HT II angesteuert werden können.


Gibt auch eine Integration für Home Assistant, dann kann es auch weiter über den Bosch Controller laufen bzw. weiß nicht ob es überhaupt ohne geht.

Man kann über HA Temp und Ventilöffnung auslesen, sowie zwischen auto, manuell und aus umstellen und die Temperatur vorgeben über eine UI Oberfläche.

Ob man auch die Temp eines externen Sensors vorgeben weiß ich nicht, wenn man aber die Temp von Hand vorgeben kann, geht das auch bestimmt irgendwie über einen Sensor, wenn man sich da reinfuchst. "Fenster offen" konnte ich durch eine Automation ->wenn 8€ Fensterkontakt-Sensor 5min offen, dann Thermostat auf "aus", sonst Thermo auf auto realisieren.

STdesign
CEO of the Homies

Ich kenne mich mit dem Thema leider nicht aus.

Es gibt hier im Forum aber ein paar Themen dazu und "Power User", die Bosch Geräte ohne Bosch Controller betreiben und eigene Regelungen umsetzen.

Als Ansatzpunkte:

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden