abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


SHC II - Home Assistant: Lichtsteuerung II, Tür-/Fensterkontakt II fehlen

SmarteLadens
Apprentice Homie

Hallo zusammen, 

Schon mal danke für die schnelle Hilfe bei meinem letzten, sehr trivialen Problem! 🙄

 

Integration mit Home Assistant hat mit dem SHC II wunderbar funktioniert. Ich sehe jetzt alle Bewegungsmelder und auch die Smart Plugs.
Es fehlen mir aber beide Lichtsteuerung II Elemente und der eine Tür/Fensterkontakt im Home Assistant

 

Hat wer von Euch Hinweise dazu, wie auch diese Produkte im Home Assistant zu sehen bekomme?
In der Bosch Smart Home App sind die genannten Geräte zur Verfügung und arbeiten über die dort definierten Automationen bereits wunderbar zusammen.

 

Danke, LG

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Die Geräte werden noch nicht in HA unterstützt:

 

Lichtsteuerung II:

https://github.com/tschamm/boschshc-hass/issues/71

 

Tür-/Fensterkontakt II:

https://github.com/tschamm/boschshc-hass/issues/67

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Steffen_M
Vice President of the Homies

Neben den von dir genannten fehlt auch der Raumthermostat II.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Die Geräte werden noch nicht in HA unterstützt:

 

Lichtsteuerung II:

https://github.com/tschamm/boschshc-hass/issues/71

 

Tür-/Fensterkontakt II:

https://github.com/tschamm/boschshc-hass/issues/67

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Die Vermutung hatte ich schon. Danke fürs Teilen der Github Issue Links.

LG

 

Hi @SebastianHarder,
wer muss denn da was machen, dass die fehlenden Geräte auch in HA sichtbar werden?
Bosch? Oder derjenige, der die HA-Integration "gebaut" hat?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Holgi,
wir haben unsere Doku bereits aktualisiert. Die Geräte-Integration in HA ist meines Wissens nach in der Open-Source-Community in Arbeit.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Steffen_M
Vice President of the Homies

Kann ich bestätigen. Habe gestern über HACS die aktuelle tschamm-Integration eingespielt. War glaub ich 0.4.43. Lichtsteuerung II und Türkontakt II sind nun vorhanden.

Danke, Steffen. Grad die BSH Integration upgedatet - jetzt erscheint die Licht-/Rollladensteuerung II bei mir auch.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Neue Version 0.4.45 grad installiert

Unterstützt Home Assistant auch die Tür/Fensterkontakte der ersten Generation von Bosch SmartHome?

Ich verwende diese Integration https://github.com/tschamm/boschshc-hass
Damit unterstützt Home Assistant auch die Geräte der ersten Generation.

ellard
Apprentice Homie

@Holgi - danke dir! Bedeutet das im Grunde genommen, dass ich mit den Bosch SmartHome-Geräten (wie zB Tür/Fensterkontakten) die volle Flexibilität habe, da ich sie über die von dir genannte Integration über HomeAssistant, das zB auf einem raspberry läuft, mit anderen Skripten, Aktoren, Sensoren etc verbinden kann? Ich brauche zwar immer den Smart Home Controller von Bosch, kann aber auch eigene Skripte schreiben, die ich dann über den "Umweg" der Integration zum Laufen bringen muss?!

 

zB würde ich gerne eine einfache grüne LED schalten, die grün leuchtet, wenn alle Fenster geschlossen sind. Das kann ich über die Bosch Smart Home App bzw den Controller wahrscheinlich nicht bewerkstelligen (oder kann man dort auch Logiken programmieren?!) - mit einem raspberry, der HA-Integration und einer einfachen LED sollte das dann aber kein Problem sein.

 

DANKE

Maurice
CEO of the Homies

Das geht auch über eine Bosch-Automation. Alle Fensterkontakte sowohl als Trigger (wird geschlossen) als auch als Bedingung (ist geschlossen) hinzufügen. Wird das letzte Fenster geschlossen, dann sind alle Bedingungen erfüllt und Du kannst z. B. eine Ledvance-Lampe grün leuchten lassen. Die gibt es für kleines Geld.

 

Grundsätzlich hast Du aber Recht, dass man mit HA wesentlich flexibler ist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

ellard
Apprentice Homie

Hi @Maurice - danke dir! Mein Verständnis ist jetzt: im Vergleich zu Homee (https://hom.ee/) oder einer Zentrale, die du dir zB mit HomeAssistant + Raspberry zusammenbaust, ist das Bosch-Smart-Home-System erstmal "geschlossen", weil es über den Bosch SHC laufen muss. Allerdings "öffnen" die o.g. Integrationen (tschamm) das proprietäre Bosch-System dann wieder ggü. anderen Smart-Home-Geräten / -Steuersoftware-Systemen, womit die nachteilige Geschlossenheit wieder etwas relativiert wird. Stimmt das so grundsätzlich? Ich finde die Bosch-Produkte sehr attraktiv, fürchte mich aber etwas vor einem "lock-in-Effekt"...

 

VG!

Maurice
CEO of the Homies

Das stimmt soweit. Geschlossen insofern, dass alles über den SHC laufen muss, aber auch, dass sich nur Bosch-Geräte am SHC anmelden und von diesem steuern lassen. Über die lokale API können andere Systeme viele Funktionen des SHC "fernsteuern", allerdings nicht alle. Das Alarmsystem und die Rauchmelder sind z. B. ziemlich abgeschottet.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

ellard
Apprentice Homie

@Maurice  schrieb:

Über die lokale API können andere Systeme viele Funktionen des SHC "fernsteuern", allerdings nicht alle. Das Alarmsystem und die Rauchmelder sind z. B. ziemlich abgeschottet.


Bedeutet das, dass ich beispielsweise einen ausgelösten Alarm im SHC nicht durch andere Systeme auslesen und weiterverarbeiten kann? Oder nur, dass ich keinen Alarm von außen induzieren / auslösen kann? Gerne würde ich auch über die tschamm-Integration Alarm-Events, die im SHC erzeugt werden, auslesen / weiter nutzen.

 

DANKE

Maurice
CEO of the Homies

Du kannst auf einen ausgelösten Alarm reagieren und das Alarmsystem auch aktivieren / deaktivieren. Du kannst aber keinen Alarm auslösen (z. B. mit Sensoren anderer Hersteller, die anderweitig an HA angebunden sind).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden