abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smarte Anzeige selbst gebaut

tobo123
Homie

Hallo Community,

 

ich habe mir in meinem Bosch Smart Home eine Anzeige gewünscht, die mir über farbige Led Zustände des Systems anzeigt. Ich möchte die Anzeige im Flur nutzen, um beim Verlassen der Wohnung zu sehen, ob noch ein Fenster auf ist oder beim Kommen daran erinnert zu werden, den Alarm über den Universalschalter II auszustellen.

 

Leider gibt es bei Bosch eine solche Anzeige nicht. Also wird selbst gebaut 🙂

 

Das Hauptproblem ist: Wie bekomme ich eine Kommunikation zwischen dem BSH und meinen Led hin? Smarte Relais, Lichtsteuerung II etc. könnte man nutzen, bieten aber quasi nur 1 Bit (an/aus). Ich möchte aber mehr Zustände übertragen. Ich nutze deshalb die Steuerplatine einer Ledvance Zigbee Lampe (genau Ledvance Flex RGBW stripe, hatte ich noch rumliegen). Damit kann ich über Farben Informationen weitergeben.

 

Zunächst ein Gehäuse 3D-gedruckt und 4 Leds verbaut (weiß, blau, gelb, rot). Das Gehäuse ist mit Kantenlänge 70 mm recht kompakt.

 

1.jpg

Im Inneren seht ihr rechts die Ledvance-Platine. Diese Steuert 4 Kanäle (RGBW) per PWM. Ich habe einen ESP8266 (Platine links) so programmiert, dass vom Blau- und Rotkanal die DutyCyle des PWM-Signal bestimmt werden, um die Farbe zu erkennen. Bestimmte Farben schalten dann die Leds an oder aus. Der ESP wird über USB mit Strom versorgt, damit versorge ich auch die Ledvance-Platine. Diese ist zwar eigentlich für 12 V ausgelegt, der verwendete Spannungsregler arbeitet aber auch mit kleineren Spannungen. Ich musste dafür aber einen Widerstand überbrücken (rotes Kabel unten rechts).

 

3.jpg

 

Hier seht ihr das Ergebnis: Die Leds leuchten 🙂 Sieht in Echt auch richtig gut aus. Ich kann die Anzeige nun in verschieden Automationen einbinden. Ich habe jeweils eine Farbe definiert, um eine Led zu aktivieren und eine andere Farbe, um die Led zu deaktivieren.

 

2.jpg

 

Aktuell nutze ich die Anzeige, um zu zeigen, dass ein Fenster offen ist, es im Bad feucht ist, das eine Lampe im Haus brennt und die Alarmerinnerung, wenn ich nach Hause komme. Aber der Ideen sind keine Grenzen gesetzt 🙂

 

Ich hoffe, euch gefällt die Lösung... und falls Bosch mitliest: Wäre das nicht mal eine Anregung für ein neues Produkt? 😉

 

Viele Grüße

tobo

2 ANTWORTEN 2

tobo123
Homie

Hallo Community,

 

danke für die vielen Kudos. Vielleicht hat ja jemand Lust, mein Display nachzubauen. Ich habe dafür auf GitHub alle Files hochgeladen:

 

https://github.com/tobo-123/smart-home-display

 

Dort findet ihr die Files für den 3D-Druck, den Programmcode und eine Anleitung mit Anschlussdiagramm. Was ihr braucht:  Einen 3D-Drucker, Lötkolben und das Wissen wie man mit Arduino ein Programm auf einen Mikrocontroller hochladen kann. Von den Teilen hauptsächlich die Steuerplatine aus dem Set Ledvance smart+ flex (kostet 25 €) und einen ESP8266 (ca. 5 €). Mit Leds und ein paar Widerständen kostet alles also knapp über 30 €. Der Stromverbrauch ist übrigens niedrig, gemessen habe ich <0,5 W, ich betreibe mein Display direkt am USB-Port des BSH Controllers II.

 

VG

tobo

Maurice
CEO of the Homies

ich betreibe mein Display direkt am USB-Port des BSH Controllers II

 

Clever! (Sofern man keinen Funk-Stick benötigt.)

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden