am 25. September 2025 10:47
Hallo liebe Community,
in den nächsten 1-2 Jahren werde ich eine Fußbodenheizung in meinem Haus verbauen lassen. Im Moment bin ich noch in der Planung mit der Steuerung.
Könnte man in jedem Raum einen Raumthermostat II 230V installieren und für die jeweiligen Stellantriebe Heizkörper-Thermostat II verwenden? Denn ich möchte nicht noch zusätzlich die Wände aufreißen um die Verkabelung der Stellantriebe von jedem Raum aus zu verlegen.
Ein Freund von mir hat das mit tado° so umgesetzt und jetzt ist meine Frage, ob es auch mit Bosch Smart Home so möglich wäre.
am 25. September 2025 10:53
Aus wirtschaftlicher Sicht macht es keinen Sinn, eine Fußbodenheizung zu installieren und zusätzlich einen Heizkörper zu verwenden. Letztendlich fließt das warme Wasser sowohl in die Fußbodenheizung als auch in den Heizkörper.
Um Ihre Frage zu beantworten: Ja, theoretisch sollte das möglich sein, aber ich habe noch nie beide Heizungsmodelle zusammen verwendet, da dies keinen Sinn ergeben würde.
am 25. September 2025 11:26
So war es auch nicht gemeint... Die aktuellen Heizkörper fliegen alle raus. Es kommt eine Fußbodenheizung rein und nun haben wir das eigentliche Problem. Ich will nicht alle Wände aufreißen für die Verkabelung zwischen den Stellantrieben der Fußbodenheizung und den Raumthermostaten in den einzelnen Räumen.
Deshalb war meine Frage, ob man in den einzelnen Räumen die Raumthermostate II 230V nehmen kann und an den Stellantrieben der Fußbodenheizung die Heizkörper-Thermostate II installieren kann um diese dann mit den Raumthermostaten II 230V zu steuern.
am 25. September 2025 11:55
Also jetzt.. 😄
Raumthermostat II braucht 230 V Versorgunsspannung. Heizkörper Thermostate braucht lediglich 1 AA Batterien. Wenn du diese Voraussetzung füllst, sollte es gehen! Das wird ein gutes Projekt die ich auch überlegen kann.
26. September 2025 08:20 - bearbeitet 27. September 2025 11:43
Hallo @emdimac,
ich möchte auch "meinen Senf" dazugeben. Ich würde auf jeden Fall eine kabelgebundene Lösung vorsehen. Wenn der gesamte Fußboden im Haus rausgerissen wird, dann dürften kleine Schlitze für 3x1,5 NYM-O zu den RaumthermostatenII 230V kein Problem darstellen. Außerdem werden Kosten gespart, weil dann am Heizkreisverteiler handelsübliche 230V Stellantriebe verwendet werden können. Vielleicht mal mit dem Elektriker sprechen...wie gesagt, meine Meinung!
am 26. September 2025 08:56
Die Heizkörper Thermostate sind auf jeden Fall nicht dafür gemacht. Es gab aber auch hier schon solche Umsetzung, vielleicht hilft dir die Suche weiter.
Was ggf. auch möglich wäre, ist eine logische Koppelung des Raumthermostats mit einem Smartes Relais an den Stellantrieben über die Konfiguration "Heizung".