abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung einer Fußbodenheizung mit Raumthermostat II 230V + Heizkörper-Thermostat II möglich?

emdimac
Homie

Hallo liebe Community,

in den nächsten 1-2 Jahren werde ich eine Fußbodenheizung in meinem Haus verbauen lassen. Im Moment bin ich noch in der Planung mit der Steuerung.

Könnte man in jedem Raum einen Raumthermostat II 230V installieren und für die jeweiligen Stellantriebe Heizkörper-Thermostat II verwenden? Denn ich möchte nicht noch zusätzlich die Wände aufreißen um die Verkabelung der Stellantriebe von jedem Raum aus zu verlegen.

Ein Freund von mir hat das mit tado° so umgesetzt und jetzt ist meine Frage, ob es auch mit Bosch Smart Home so möglich wäre.

5 ANTWORTEN 5

SuKu
Vice President of the Homies

Aus wirtschaftlicher Sicht macht es keinen Sinn, eine Fußbodenheizung zu installieren und zusätzlich einen Heizkörper zu verwenden. Letztendlich fließt das warme Wasser sowohl in die Fußbodenheizung als auch in den Heizkörper.

Um Ihre Frage zu beantworten: Ja, theoretisch sollte das möglich sein, aber ich habe noch nie beide Heizungsmodelle zusammen verwendet, da dies keinen Sinn ergeben würde.

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

So war es auch nicht gemeint... Die aktuellen Heizkörper fliegen alle raus. Es kommt eine Fußbodenheizung rein und nun haben wir das eigentliche Problem. Ich will nicht alle Wände aufreißen für die Verkabelung zwischen den Stellantrieben der Fußbodenheizung und den Raumthermostaten in den einzelnen Räumen.

Deshalb war meine Frage, ob man in den einzelnen Räumen die Raumthermostate II 230V nehmen kann und an den Stellantrieben der Fußbodenheizung die Heizkörper-Thermostate II installieren kann um diese dann mit den Raumthermostaten II 230V zu steuern.

SuKu
Vice President of the Homies

Also jetzt.. 😄

Raumthermostat II braucht 230 V Versorgunsspannung. Heizkörper Thermostate braucht lediglich 1 AA Batterien. Wenn du diese Voraussetzung füllst, sollte es gehen! Das wird ein gutes Projekt die ich auch überlegen kann.

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

WHasse1
Poweruser

Hallo @emdimac,

ich möchte auch "meinen Senf" dazugeben. Ich würde auf jeden Fall eine kabelgebundene Lösung vorsehen. Wenn der gesamte Fußboden im Haus rausgerissen wird, dann dürften kleine Schlitze für 3x1,5 NYM-O zu den RaumthermostatenII 230V kein Problem darstellen. Außerdem werden Kosten gespart, weil dann am Heizkreisverteiler handelsübliche 230V Stellantriebe verwendet werden können. Vielleicht mal mit dem Elektriker sprechen...wie gesagt, meine Meinung!

privater Endanwender

STdesign
Poweruser

Die Heizkörper Thermostate sind auf jeden Fall nicht dafür gemacht. Es gab aber auch hier schon solche Umsetzung, vielleicht hilft dir die Suche weiter.

Was ggf. auch möglich wäre, ist eine logische Koppelung des Raumthermostats mit einem Smartes Relais an den Stellantrieben über die Konfiguration "Heizung".

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden