gestern
Hallo zusammen,
wir bauen nach und nach auf Bosch Smart Home um und nun sind die Fenster dran. Nutzen möchten wir den Tür-/Fensterkontakt II weiß [+M] mit dem Smart Home Controller II. Nun möchten wir diesen umbauen, sodass hier kein Magnetsensor mehr genutzt wird sondern ein Draht, welcher unterbrochen wird sobald ein Fenster geöffnet wird, sodass alle Fenster gleichzeitig überwacht werden können.
Ich habe bereits ein anderen Beitrag gefunden, bei dem der Reed-Kontakt getauscht wurde, jedoch ist das scheinbar nur bei den "alten" Sensoren so. Bei dem neuen haben wir auf der Platine keinen Reed-Kontakt gefunden...
Hat hier jemand eine Idee wie man das am besten lösen könnte? Die Überlegung war auch bereits, dass man den "alten" Tür-/Fensterkontakt nutzt, jedoch scheint dieser nicht mit dem neuen Controller kompatibel zu sein. Bilder von der Vorder- und Rückseite der Platine habe ich einmal mit eingefügt.
Eventuell gibt es auch noch eine Möglichkeit mit z.B. einem ESP32 den Kontakt zu überwachen und dann per REST API einen Zustand zu ändern. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
Danke! 🙂
Viele Grüße
Pascal
gestern
Der alte Fensterkontakt braucht den Funkstick, um mit dem Controller II betrieben werden zu können. Den Funkstick kann man nur kaufen, wenn man einen Controller I hat.
Und wie soll das mit dem Draht gehen, dass er alle Fenster überwacht? Einen Draht von Fenster zu Fenster der unterbrochen wird, wenn ein Fenster geöffnet wird und sicher wieder Kontakt hat beim Schließen des Fensters? Hört sich kompliziert an. Strom soll da ja sicher nicht fließen?
Eventuell lässt sich beim Fensterkontakt II plus was mit dem Erschütterungssensor machen. Oder mit dem Diebstahlkontakt beim Bewegungsmelder?
gestern
Danke für deine Antwort. Schade, dann fällt das mit dem alten Fensterkontakt leider auch raus.
Ja, der Draht geht von Fenster zu Fenster und ist direkt bei den Fenstern integriert. Der Kontakt wird unterbrochen sobald ein Fenster geöffnet ist. Den Erschütterungssensor schauen wir uns mal an.
gestern
Die neuen Tür-/Fensterkontakte werden über einen Hall-Sensor angesteuert. Es gibt hier irgendwo auch einen Beitrag, wo beschrieben wird, wie man ein Kabel anschließen kann (Suchfunktion). Einfacher ist es, die "alten" Reed-Fensterkontakte umzurüsten. Die werden übrigens mit einem "Funkstick" kompatibel zum "Controller II".
gestern
Das erklärt so einiges - gut zu wissen. Mit der Info für den Hall-Sensor habe ich folgenden Artikel gefunden:
https://community.bosch-smarthome.com/t5/projekte-rest-api-und-co/externer-kontakt-f%C3%BCr-t%C3%BCr...
Danke für den Hinweis, ich denke damit kann ich weiter machen. Ich werde berichten. 🙂