abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturregelung mal anders

Maurice
Poweruser

Kürzlich fiel mir auf, dass der Kompressor meines Kühlschranks (relativ alt, ohne Elektronik, ohne Temperaturanzeige) immer häufiger immer länger läuft. Das Gefrierfach fühlte sich auch ungewöhnlich kalt an. Also da mal ein Raumthermostat II reingelegt. Jetzt weiß ich immerhin, wie tief der Messbereich (mindestens) geht! 😅

kalt.png

Vermutlich Thermostat defekt (klassisch mit Kapillarrohr). Es musste schnell ein Workaround her, der nun so aussieht:

Kühlschrankthermostat ausgebaut und durch ein Smartes Relais ersetzt. Dieses als Elektroheizung konfiguriert. Raumthermostat II in den Kühlschrank gestellt. Beide dem selben "Raum" Kühlschrank zugeordnet. Da in dieser Konstellation kein Kühlbetrieb möglich ist, habe ich den Relaiskontakt einfach in den Einstellungen invertiert (Relais öffnet zum "Heizen").

IMG_20251220_024234.jpg

Funktioniert recht gut. Das Relais schließt ca. 0,2°C über und öffnet ca. 0,2°C unter Solltemperatur. Den Türschalter habe ich an S1 angeschlossen (entkoppelt); mal sehen, wozu das noch nützlich sein könnte. Momentan wird beim Öffnen der Tür das Display des Raumthermostats eingeschaltet.

IMG_20251224_200140.jpg

Wird wahrscheinlich nur eine Übergangslösung sein, zumal ich schnell an die Grenzen der Zuverlässigkeit des Systems erinnert wurde: Einen Tag später stürzte mal wieder der Zigbee-Treiber im SHC II ab (wodurch die Verbindung zu allen Geräten abbricht). Bis ich das bemerkte, hatte der Kühlschrank schon um die 12 Grad.

Aber gut, dass man sich so über die Feiertage erstmal behelfen kann!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
4 ANTWORTEN 4

STdesign
Poweruser

Sprichwörtlich Coole Sache! Und der Einbauraum, in welchem du das Relais platziert hast, ist ja wie dafür gemacht.

Ist es ein alter Bosch/Siemens/Neff/Gaggenau Kühlschrank? Wäre ne tolle Retrofit Lösung um die alten  Geräten ins smarte Zeitalter zu bekommen 😁

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ist ein "Siltal", damals zu meiner Studentenzeit gebraucht gekauft. Dürfte mittlerweile an die 20 Jahre alt sein.

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ami
Poweruser

Alle Achtung, mal wieder eine coole, kreative Nutzung. wäre das mit einem Zwischenstecker statt Relais nicht etwas einfacher auch gegangen? Klar, die Regelung ist dann nicht so genau, aber die wenigstens haben ja mal so ein überzähliges Relais übrig, während man auf einen Zwischenstecker an Lampe oder Waschmaschine leichter mal verzichten kann.

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Anders als das smarte Relais lassen sich die Zwischenstecker nicht auf "ausschalten zum Heizen" umstellen. Die Temperaturregelung müsste man dann über eigene Automationen lösen.

Das Licht im Kühlschrank funktioniert dann auch nicht mehr (bzw. nur, während der Kompressor läuft).

Und an die Steckdose hinter dem Kühlschrank muss man erstmal drankommen... Ist natürlich individuell unterschiedlich, ob man kleine Elektroarbeiten oder schweres Möbelrücken als einfacher empfindet. 😁

Das smarte Relais kam bisher als akustischer Signalgeber zum Einsatz. Diese Aufgabe übernimmt nun das ungenutzte zweite Relais einer Lichtsteuerung II. Etwas leiser, aber funktioniert auch.

Rechtswidrigen Inhalt melden