abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Es gibt Neuigkeiten zum Thema Matter! Gerade eben haben wir eine Pressemeldung mit Informationen rund um Bosch Smart Home und Matter veröffentlicht. Vermutlich habt ihr zahlreiche Fragen zu dem neuen Verbindungsstandard für euer smartes Zuhause. Wir hoffen, euch damit einige Antworten zu liefern und so für etwas mehr Klarheit zu sorgen.

 

Hier geht’s direkt zur Pressemeldung.

 

Viele Grüße

Euer Bosch Smart Home Community-Team

28 Kommentare
Langer
Homie

Wird Matter nur über ein BSH Gateway zur Verfügung stehen oder werden einzelne Geräte (z.B. Thermostat) Matter unterstützen?

Werden bestehende BSH-Geräte ein Matter-Update bekommen?

Matter scheint ja ein "Nachfolger" von Zigbee zu sein. Das wäre wirklich ein Traum, wenn man von allen Herstellern alle Geräte mit nur einem Gateway/SmartHomeSystem verwenden könnte.

Ausnahmsweise ist die Macht von Google, Apple und Amazon hier mal gut (= Initiatoren von Matter).

Martin
Homie

Moin, lohnt es sich jetzt noch, neue Geräte zu kaufen oder dann lieber bis 2023 oder länger warten? Will mir gerade Rolladensteuerungen anschaffen. Ohne Update wäre das eine sinnlose Investition 

Rainerle
CEO of the Homies

Genau das ist die Frage. Ist dann irgendwann alles was wir haben teuer gekaufter Elektroschrott oder ist das dann auch zu 100 Prozent kompatibel? 

Vermutlich ersteres, denn ansonsten hätte man es werblich in der Pressemitteilung mitteilen können … 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
Langer
Homie

@Martin  , @Rainerle 

Matter ist IP-basiert, d.h. funktioniert nicht mit Zigbee-Geräten:

https://matter-smarthome.de/#neukauf

Damit ist klar, dass man weiterhin ein Gateway/Bridge braucht, z.B. auch für Philips Hue. Ich bezweifle, dass Bosch auf IP-basierte Kommunikation für alle Geräte umstellen wird (höchstens eventuell für einzelne, neuentwickelte Geräte).

Sieht für mich dann so aus, dass Matter für BSH einfach eine weitere Schnittstelle ist, so wie es HomeKit usw. heute schon ist.

 

Im Vergleich zu BSH:

Das Smart Home System von Eve hatte bisher keine eigene Bridge und wird dagegen vollständig auf Matter umgestellt:

https://matter-smarthome.de/produkte/eve-systems-setzt-voll-auf-matter/

Rainerle
CEO of the Homies

Danke! Der Link ist sehr hilfreich.

 

Das bedeutet, wenn der Controller oder Home Connect Plus an Matter angebunden werden könnte, sollte alles funktionieren und ähnlich wie bei Hue eine Schnittstelle haben, so dass andere Matter-Geräte verbunden werden könnten, vielleicht sogar eingebunden sind. 

Das beruhigt. Ist in der Folge wie mit Zigbee, aber WLAN, Netzwerk und Bluetooth kämen hinzu bzw. lösen künftig Zigbee ab. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Mit der Pressemeldung haben wir seitens Bosch die Information veröffentlicht, dass wir Mitglied der Matter Allianz sind. Dieser Standard wird eine weitere Vereinfachung für eure Smart Home Anwendungen bringen.

 

Seit 2016 hat Bosch Smart Home schrittweise alle wichtigen Initiativen für noch nutzerfreundlichere Anwendungen unterstützt. Zum Beispiel mit der Einführung des Sprachassistenten Amazon Alexa.

 

So werden wir es auch mit dem neuen Smart Home Standard „Matter“ handhaben.

 

Die Bosch Smart Home Geräte können zukünftig über das von euch präferierte Matter System steuerbar sein. Deshalb könnt ihr sicher sein, dass euer Bosch Smart Home System auch zukünftig verlässlich funktionieren wird. Ganz einfach. Für alle Kunden. Rückwirkend.

 

Mehr Informationen werden wir zeitnah kommunizieren.

Heisenberg
Community Experte

Matter setzt auf Thread Funk Standard. Diesen Standard hat Google integriert und ist auf dem Markt noch sehr neu. Ich habe Eve Geräte die diesen schon unterstützen, somit schon ein stabiles Thread Netzwerk im Haus. Also werden 90% der Hersteller die Matter unterstützen nur als Schnittstelle eingebunden werden können (Durch Controller etc.) da der Funkstandard natürlich nicht per Update in ältere Geräte aktiviert werden kann. Neue Lösungen könnten dann nur Thread unterstützen. So ist es nicht nur bei Bosch sondern bei fast allen Smart Home geraten.

 

Trotzdem einwichtiger Schritt das Bosch mit an Board ist. Wie bei HomeKit, nur dann auch für nicht Apple geraten und hoffentlich auch mit mehr Geräten

 

Die Freude auf den Start von Matter steigt! 😃

Like a Bosch 😉
Homie1987
Advanced Homie

Endlich die Meldung auf die ich gewartet habe...ich wurde immer nervös wenn ich das Bosch Logo verzweifelt auf der Matter Home Page gesucht habe 😄

a1
Homie

@Heisenberg also lese ich das dann richtig, dass meine alten Geräte dann über den Controller der durch Update dann matterfähig wird verbindbar sein werden und neue Geräte dann ebend nicht auf den Controller angewiesen sind sondern ebend durch den Thread Standart verbindbar sind?

 

Also zum Beispiel könnte ich dann meine alten Geräte über den Controller komplett mit Apple HomeKit verbinden Neue Bosch Geräte wie auch andere Hersteller die diesen Standard unterstützen dann ohne den Controller einbinden? 

 

Oder werden wir uns dann alle die diese Komplexität nutzen wollen einen neuen Controller kaufen müssen um die alten Geräte nutzen zu können mit diesem Standard? Also andersherum wird der Controller Update-fähig für matter werden oder brauchen wir einen neuen Controlla/neue Hardware?  Gibt es dazu schon eine Aussage? 

 

 

Eagle-Whiskey
Experienced Homie

Das würde ich auch gerne wissen?

 

Und, egal wie die Antwort lautet, ob ich den alten Controller behalten kann oder einen neuen brauche, wenn ich zukünftig Matter-fähige Produkte anderer Hersteller in mein vorhandenes BSH technisch integrieren kann, dann kann ich diese aber dennoch nicht über die BSH-App nutzen.... oder? Sprich, selbst wenn es technisch möglich ist, das alle Smart Home Produkte, auch unterschiedlicher Hersteller, verbindbar sind, kann ich diese dennoch nur nutzen, wenn ich Herstellerbezogene (verschiedene) Apps nutze... oder?

 

Was bringt dann Matter?

JensWurst
New Homie

Hallo Sabrina,

 

vielen Dank für die Meldung.

Die Bosch Smart Home Geräte können zukünftig über das von euch präferierte Matter System steuerbar sein. Deshalb könnt ihr sicher sein, dass euer Bosch Smart Home System auch zukünftig verlässlich funktionieren wird. Ganz einfach. Für alle Kunden. Rückwirkend.

 

Bezieht sich das rückwirkend auf etwaige Firmware Updates um bestehende, wifi-fähige Geräte  Matter  (Thread ist nicht gemeint) kompatibel zu machen oder  kann davon ausgegangen werden, dass deren Verbindung über die Cloud bestehen bleibt und "lediglich" die BSH App um Matter erweitert wird.

 

Vielen Dank im Voraus,

Viele Grüße

Jens

Bert
Homie

Also wenn ich die antwortrate auf eure Fragen sehe, überlege ich meine beiden gerade gekauften Bosch Zwischenstecker schnell zurückzuschicken und gegen zB Eve Stecker zu tauschen, die haben Thread und werden per Update matterfähig sein, gehe zwar davon aus dass die momentanen Bosch Geräte zwar noch weiterhin funktionieren befürchte aber, dass matter das „neue Ding „ sein wird und Boschgeräte von heute Morgen dann wieder oldschool und wenn matter wirklich stabiler, schneller Daten umherschickt, dann kann das besonders bei den Kameras und Videotürklingeln nur von Vorteil sein, dann werden wohl Netatmokameras und Klingel auch rausfliegen, war bis hier her OK, aber zu viele Abbrüche, Aussetzer trotz ausreichendem wlan.

 

momentan also für mich keine weiteren Smarthomegeräte von Bosch so lang nicht klar ist ob per Update mattertauglich.

 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @JensWurst,

 

vielen Dank für deine Rückfrage und bitte entschuldige die verzögerte Rückmeldung. Leider können wir dir hier keine detaillierten Informationen geben. Sobald wir Neugikeiten haben, informieren wir aber hier in der Community.

 

Liebe Grüße

Sabrina

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina Das Thema Matter nimmt Schwung auf . Gibt es hier seitens BSH neue Infos?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Geomo,

 

vielen Dank für den Hinweis. Wir informieren euch, sobald es Neuigkeiten gibt. Im Moment ist das noch nicht der Fall.

 

Liebe Grüße

Sabrina

cneumann81
Apprentice Homie

@Sabrina : bevor ich jetzt in Bosch Smart Home investiere. Kann ich davon ausgehen, dass die Bosch Geräte/Sensoren der zweiten Generation (z.B. das Thermostat II oder der Unterputz-Lichtschalter) Matter unterstützen oder wird nur der Controller matter-fähig sein? Andere Hersteller (z.B. Aqara) haben bereits veröffentlicht welche Geräte und/oder Controller per OTA-Update matter-fähig sein werden. Über ein Info wäre ich dankbar, um zeitnah eine Kaufentscheidung für oder gegen das Bosch-System treffen zu können. Vielen Dank!

cneumann81
Apprentice Homie

@Sabrina : Zusätzlich zu meiner Frage von oben: ich habe eben gesehen, dass der Controller II im Shop angezeigt wird. Dieser wird mit Matter Funktionalitäten beworben. Der alte Controller jedoch nicht. Muss man für Matter Support dann auch auf den neuen Controller wechseln? Und gibt es schon eine Info, ob die Geräte direkt Matter unterstützen werden?

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @cneumann81vorbereitet auf den internationalen Standard Matter, wird der Bosch Smart Home Controller II die Einbindung von aktuellen Bosch Smart Home Geräten in Matter-kompatible Systeme zukünftig möglich machen. Somit werden unsere aktuellen Geräte mit anderen Kommunikationsprotokollen über den Bosch Controller II Matter fähig. Diese Funktion wird zu einem späteren Zeitpunkt über ein kostenloses Softwareupdate zur Verfügung gestellt.

 

Es wird technisch nicht möglich sein, dass unsere heutigen Endgeräte mit Zigbee und dem 868MHz Protokoll direkt mit anderen Matter-Geräten kommunizieren können. Wir werden dies aber zukünftig über unseren Bosch Smart Home Controller II ermöglichen.

 

Wir arbeiten aktuell bereits an einer Thread-Zertifizierung des Bosch Smart Home Controllers II. Sobald wir zertifiziert sind, werden wir die technischen Daten anpassen.

 

Aktuell können wir noch nicht bestätigen, ob der Bosch Smart Home Controller I auch Matter-fähig sein wird. Wir sind aktuell dran, dies zu prüfen und versuchen natürlich alles, um auch den Bosch Smart Home Controller I in die Matter-Welt einzubinden.

 

Für eine Thread-Erweiterung vom Bosch Smart Home Controller I wären Hardwareänderungen an der Elektronik nötig. Aus diesem Grund wird es technisch nicht möglich sein, dass der Bosch Smart Home Controller I auf Thread upgedatet wird.

 

Grüße

SmartHomeGuru

 

cneumann81
Apprentice Homie

Danke für die Antwort. Es ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, dass ich ggf. erneut einen Controller kaufen, um um für einen Standard der seit langer Zeit geplant und bekannt ist, zukunftsfähig zu sein.

 

Für mich stellt es sich leider so dar:

 

  • Ich kann die Geräte der ersten Generation nicht mit der zweiten Generation vollumfänglich verwenden.
  • Die neusten Geräte der Generation II sind nur über Umwege (Controller II) Matter-kompatibel; die Vorteile von Thread hat man mit den Geräten nicht.
  • Der Controller, den ich eben erst in einem Starter-Kit erworben habe, ist ggf. schon wieder veraltet. 

Mir scheint aktuell noch nicht der richtige Zeitpunkt zu sein, um auf dieses System zu setzen, zumindest bis ein native Thread Unterstützung der Geräte gegeben ist. 

Creepy
Junior Homie

Hi @cneumann81

 

ich würde die Kritik verstehen, wenn der Smart Home Controller I nicht kompatibel gemacht würde, was ja hoffentlich noch kommt. Alles Andere ist doch nur dann ein Problem, wenn man keinen Controller von Bosch einsetzen wollen würde. Denn direkte Matter- und Thread-Unterstützung in den einzelnen Geräten benötigt man nur dann, wenn man zum Beispiel eine Einbindung der Geräte mittels HomePod oder ähnlichem ohne den Bosch Controller erreichen möchte. Wer mit diesem jedoch leben kann (im Zweifelsfall eben die Version II), ist doch in alle Richtungen kompatibel. Das gleiche Problem hat auch Signify mit der Philips Hue Landschaft. Das ist alles sehr auf Zigbee ausgerichtet und auch hier wird die Kompatibilität nur über die Bridge geschaffen werden. Zigbee Hardware ist einfach nicht für das IP basierte Thread-Protokoll geeignet, dafür hat es eine **Schimpfwort** gute Latenz. Matter wurde ja gerade dafür geschaffen, verschiedene Welten besser miteinander vernetzen zu können und die bestehende Hardware wird dadurch nicht schlechter.

 

Für mich bleibt nur die Hoffnung, dass der Controller I die Unterstützung bekommt. Aber selbst wenn nicht, kann ich über HomeKit alles miteinander verbinden und auch heute funktioniert das schon gut.

cneumann81
Apprentice Homie

@Creepy : das ist korrekt. Aber darum geht es ja unter anderem. Ich will Geräte einbinden ohne jedesmal noch einen Controller eines Anbieters nutzen zu müssen. Zumal es ja nicht von jedem Hersteller immer alles das gibt, was man braucht. Zudem: Thread erlaubt ja die direkte 1:1 Kommunikation der Geräte untereinander. Ohne, dass diese immer Pakete über den Controller senden müssen, was die Reaktionszeiten der Geräte verbessert.

 

Meine Erachtens ist jetzt einfach gerade ein schlechter Zeitpunkt, sich solche Geräte anzuschaffen, so lange nicht klar ist, wo die Reise mit Matter hingeht und solange man nicht weiß, ob Matter das hält, was es verspricht. Dennoch finde ich es unschön, dass man heute noch nicht beantworten kann, ob der Controller I kompatibel ist. Schließlich ist Matter jetzt nichts, was plötzlich um die Ecke kommt. Das hätte man durchaus vorausschauender planen können.

Bert
Homie

Soweit ich das richtig gelesen habe, hat EVE im Vorfeld 2€ mehr für Chips ausgegeben, die zukünftige Thread und/oder matterfähig sind… da ja am Ende irgendwie alle Hersteller bei der Konkurrenz „schauen“ dürfte es ja schon lange bekannt sein das etwas kommt Richtung Matter/Thread … entweder ist das gewollt, dass der BoschKunde sein „altes“ Zeug austauschen muss oder es ist eben die Trägheit von Bosch, wie dem auch sei… Firmen wie zB EVE sind da einfach „sexier“, gibt mir ein flexibleres Gefühl als Bosch momentan, habe neben Bosch Smart Steckdosen direkt nochmal EVE gekauft weil einfach Thread gut läuft, keine Bridge gebunden … wäre schön wenn Bosch Gas gibt und sich nicht auf Jahrzehnte „guten Ruf“ ausruht 

Homie1987
Advanced Homie

Ich muss ehrlich gestehen ich finde es schade wie sich die Art der Kommentare hier in der Community verändert hat. Ja es läuft nicht immer alles optimal und manche Dinge wie die neuen Thermostate scheinen tatsächlich ein größeres Problem zu sein aber irgendwie ist hier der Community Gedanke abhanden gekommen. Anstatt es wertzuschätzen dass es diese Art der Kommunikationsmöglichleit gibt wird bei jeder Gelegenheit gedroht das System rauszureißen oder zum Anwalt zu gehen. Ich für meinen Teil lese hier seitdem deutlich weniger weil ich keine Lust auf sowas habe dann kann ich auch meinen Facebook Account wieder reaktivieren wenn ich so nen Mist lesen will. Ich habe sehr viel Erfahrung mit Smart Home Equipment und habe viele unterschiedliche Hersteller verbaut oder auch ausprobiert und mein Fazit ist, Bosch läuft mit Abstand am stabilsten, die Update-Zyklen sind super, das ausrollen neuer Funktionen (bei denen man immer denkt „genau das wollte ich“) sucht aus meiner Sicht seines gleichen. Und wer sich darüber aufregt, das bei einem KOMPLETT neu gegründeten Standard mit teilweise komplett neuer Funktechnologie, ein über 3 Jahre alter Controller ausgetauscht werden muss…Sorry hat nicht nur keine Ahnung von Technik sondern ist komplett Realitätsfremd.

Tim
Homie

@Bert und das wo Bosch in der Matter Alianz bei der Entwicklung vertreten ist 😜

Bert
Homie

Ja… kann ich teilweise nachvollziehen die Meinung, dennoch, hat sich so wie der Markt auch der Endkunde gewandelt, oder weiterentwickelt.

 

Ich erinner mich an die Zeit der Camcorder, da war Bosch ne große Nummer… dann kam die Zeit als Boschgeräte nur miteinander wirklich kompatibel waren, die Leute die schon immer Bosch hatten und auch nur Bosch kauften waren zufrieden, aber die FirmenBindungsPolitik ist vorbei. 
dass Bosch zuverlässig ist, ist das größte Argument… Aber die Zeiten wo jahrelang der Kunde auf eine Marke schwört könnte „gefühlt“ vorbei sein… jede Kritik, ist vielleicht ein Anreiz und auch die Stimme des Endkunden um Bedürfnisse zu erfahren und wach zu bleiben: 

bsp: Apple HomeKit 16.2

 

Netatmo stabil

eve stabil 

Onvis stabil

 

Bosch instabil, keine Verbindung über HomeKit, hätte ich alle „sicherheitsrelevanten“ Produkte von Bosch, hätte mich das ziemlich abgenervt…klar passiert auch bei anderen Firmen, aber weil das hier Bosch ist- sehe ich das als Tip für Bosch ,

🤝

Creepy
Junior Homie

@cneumann81 Den Controller in Version I gibt es seit mindestens 2017. Ich kenne das genaue Datum nicht, doch Geizhals hat ihn seit dem 11.04.2017 gelistet. Zu dem Zeitpunkt war noch gar nicht an Matter zu denken und bei der Entwicklung von Embedded-Komponenten gibt es manchmal ziemliche Hürden für neuere Standards. Und dass sich Thread jetzt durchzusetzen scheint, war zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht abzusehen. Wenn man einmal in ein Mesh-Netzwerk investiert, dann ändert man das nicht alle Nase lang wenn die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird. Eve hat jetzt im Nachgang den Vorteil, dass die bis 2020 gar kein Mesh-Netzwerk unterstützt haben (bis dahin nur WLAN und Bluetooth) und sich zu dem Zeitpunkt eine breite Thread-Unterstützung so langsam ankündigte. Schön das Eve jetzt auch so langsam Mesh kann, hat ja lang genug gedauert. Ich finde dieses Geschimpfe auf technische Gegebenheiten inklusive des Vergleichs von Äpfel mit Birnen recht naiv und die gestellten Ansprüche an Bosch reichlich überzogen.

 

Viel wichtiger als das Technikpeeping, welche Standards unterstützt werden usw. ist mir jedenfalls, ob man sein Problem mit den angebotenen Produkten lösen kann und ob diese zuverlässig funktionieren. Und genau bei diesen Punkten habe ich mit Bosch ziemlich gute Erfahrungen gemacht.

Creepy
Junior Homie

@Bert Eve ist hier ein Nachzügler. Die hatten bis zur Thread-Unterstützung keinen Support für ein Mesh-Netzwerk und deren Komponenten waren maximal in einer mittelgroßen Mietwohnung sinnvoll einsetzbar. Wenn ich aber mein AppleTV im Erdgeschoss des Einfamilienhauses hatte und einen Fenstersensor durch die Stahlbetondecke am anderen Ende des Hauses auslesen wollte, dann hatte ich mit Eve bis zur Thread-Unterstützung ein Problem. Es ging technisch einfach nicht oder ich musste ein weiteres AppleTV/iPad/HomePod in der Nähe als Steuerzentrale platzieren. Es ist also eher ein Manko von Eve, dass die jetzt überhaupt so spät dabei sind und natürlich ist es dann einfach, auf das "richtige Pferd" zu setzen. Zu erwarten, eine komplette Produktlinie wie die von Bosch (und hier gibt es einige Sachen, die es bei Eve nicht gibt) mal so auf die Schnelle komplett umzukrempeln zu können, halte ich für sehr gewagt.

 

Kann mir nicht helfen, aber irgendwie klingt das so, als würde man von den Autobauern erwarten, dass sie gleichzeitig Benzin- und Dieselmotoren einbauen.

cneumann81
Apprentice Homie

@Creepy : Mir ist klar, dass Geräte nicht jahrelang rückwärtskompatibel sein können. Das sind sie bei Homematic auch nicht. Was mich aber etwas ärgert ist, dass mir das Startpaket mit Controller I und Thermostat II vor wenigen Wochen noch als der Einstieg in die "Zukunft des Smart Home" angepriesen wurde. Jetzt stellt sich raus, dass a) das Thermostat II nicht Thread-fähig gemacht werden kann und b) dass die Matter-Fähigkeit des Controllers I noch gar nicht klar ist. Wenn man nur im Bosch Kosmos leben möchte, ist das sicher alles ok. Aber wie @Bert sagte entwickelt sich der Markt weiter und offene Standards, Interoperabiltät und umfassende Abdeckung mit relevanten Sensoren/Devices sind gefragt. Leider lassen sich Stand heute nicht alle Home-Automation Themen mit einem Hersteller lösen. Die umfangreichste Palette hat nach wie vor Homematic. Dort braucht man aber gar nicht auf Matter/Thread zu hoffen und lebt in einer technisch eigenen Welt. Ich hatte gehofft, dass ich z.B. mit dem Thermostat II (das noch nicht so lange auf dem Markt ist), durchaus ein Update auf Thread erwarten kann. Da lag ich falsch, hätte mich jedoch auch gefreut, wenn man hier im Forum oder auf anderweitigen Bosch Seiten dazu frühzeitiger Informationen gefunden hätte. Wie gesagt, wer bei Bosch alles findet, was er braucht, ist sicher gut aufgehoben. Ich für meinen Teil warte lieber noch etwas. Ggf. gibt es ja mit Generation III nativen Thread Support der Geräte. 

PS: Für Bosch wäre es auch aus geschäftlicher Sicht attraktiv, wenn man keinen Bosch Controller braucht, weil einfach viel mehr Menschen diese schönen Geräte kaufen und in Ihre Umgebung einbinden könnten. 🙂