abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


1 Jahr ChatGPT: Wie steht ihr dazu?

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

 

 

Liebe Homies,

 

heute mal etwas off-topic. Am 30. November 2022 ging ChatGPT an den Start. Mit dem niedrigschwelligen Angebot stand KI erstmals einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung. In den Medien und von Experten wurde von großer Revolution gesprochen, ähnlich wie beim ersten Smartphone.

 

Wie steht ihr dazu? 

👍 = ich bin voll davon überzeugt

🤔 = ich bin unentschieden

🙄 = ich traue KI nicht

 

Nutzt ihr ChatGPT schon fleißig?

💼 = ich nutze es für die Arbeit

😍 = ich nutze es privat

 

Ich freue mich, von euch zu hören.

 

Schönen Abend und viele smarte Grüße

 

Ulrike

 

 

 

 

 

 

 

8 ANTWORTEN 8

M_Rapske
Poweruser

👍💼

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.


Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15


☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Maurice
Poweruser

🤔

 

Habe ChatGPT nie selbst genutzt und kann den Hype nicht ganz nachvollziehen. Ist eben ein weiterer Schritt in der AI-Entwicklung, die ja seit vielen Jahren läuft. Mit Midjourney habe ich mal ein paar Wochen herumgespielt. Erstmal beeindruckend, verliert aber auch schnell wieder seinen Reiz.

 

Fazit: ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
Poweruser

🤔 

 

Einmal privat für eine Glückwunschkarte genutzt. Mit etwas Anlauf und Iterationen der Stützbegriffe kam was anständiges raus. Ohne diese Kontrolle nicht brauchbar bislang. Und genau da sehe ich die große Schwachstelle: ein Teil der Menschheit hat bereits jetzt verlernt zu hinterfragen und sich ein eigenes Bild zu machen (Stichwort: Fakenews). Klar kann KI das verhindern; oder verstärken wenn sie aus den falschen Quellen lernt. 

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Christopher
Poweruser

🤔

Habe bisher nur damit rumgespielt. Richtig genutzt noch nicht.

 

Ich bin überzeugt das KI der Menscheit viel nutzen wird aber in Sachen Cybercriminalität auch viel Schaden anrichten kann.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

mazeza
CEO of the Homies

Musste erst mal googln was das ist  😄 . Also ich nutze es nicht . Auch Cortana , Alexa ,Siri und wie sie alle heißen kann ich nichts abgewinnen. Ich bin einfach noch nicht bereit mich mit meinem Laptop oder irgendwelchen "intelligenten" Lautsprechern zu unterhalten.

Es wird mit Sicherheit in den Alltag der Menschheit einziehen. aber bei mir nicht mehr.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Generative AI ist ein wahnsinnig mächtiges Werkzeug, das die Produktivität enorm steigern kann, weswegen ich ChatGPT sowohl beruflich als auch privat nutze.

 

Ich mache mir jedoch auch Sorgen, dass aufgrund der Verfügbarkeit von GenAI immer weniger Menschen Zeit in Forschung und Wissensaustausch investieren und daher irgendwann die notwendigen Quellen zum Füttern der Chatbots fehlen werden. So ist z.B. der Traffic bei stackoverflow.com massiv zurückgegangen, eine riesige Frage-und-Antwort-Plattform. Das heißt, dass mehr Menschen sich von solchen Plattformen zurückziehen und eben keine Fragen mehr qualitativ beantworten werden.

 

Ein anderes Risiko sehe ich auf dem Feld der Meinungsmanipulation. Social Media war hier bislang nur der Vorreiter. Mit generierten Bildern und KI-Bots lassen sich Fake-News zukünftig noch schwerer verhindern. Faktenbasierte Meinungsbildung wird für viele Menschen zukünftig eine noch größere Herausforderung darstellen. Ob die Politik hier ausreichend regulierend eingreifen kann ist fraglich, wenn bald jeder Zuhause eine KI auf dem Rechner laufen lassen und mit generiertem Schrott die Social Media-Kanäle überfluten kann.

 

Auf jeden Fall ein äußerst spannendes Thema!

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

MagicBerlin
Senior Homie

Ich denke eher es wird zur Stagnation in den Entwicklung führen. Im aktuellen Entwicklungsstatus der KI fehlen Denkanstöße zu Moral, Inspiration, Kreativität und Gefühle. Es wird von der KI doch nur das neu zusammengesetzt, was irgendwo im Netz schon mal veröffentlicht wurde. Und hier ist auch ein weiterer Schwachpunkt: es werden auch Unwahrheiten weiter verbreitet. Also derselbe **Schimpfwort** wie bei Zuckerberg & Co.

 

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt ist gut. Matter Funktionalität des Bosch SHC II ist stark ausbaufähig !! iPhone16 und iPadPro 13“, aktuelles iOS.

Rainerle
Poweruser

🤔

 

Ich finde es im Allgemeinen bedenklich. Problematisch finde ich auch schon Wikipedia. Zwar spiegelt es Expertenmeinungen dar, aber solange niemand widerspricht ist es dann die Wahrheit. Und das ist an sich schon bedenklich, denn es ist entweder die allgemeine Deutung einer Wahrheit oder vielleicht sogar völlig falsch. Wenn nun eine KI auf solche Daten zugreift, wird es nicht richtiger, aber alle halten es für wahr. Insofern könnte jemand die KI bewusst auch auf Daten/Fakten zugreifen lassen, die nicht der Wahrheit entsprechen. Und merken würde das eher niemand. So ließe sich vieles ganz bewusst manipulieren. Ich beziehe mich da jetzt nicht auf Hochzeitsreden oder mathematische Berechnungen, aber vielmehr auf politische oder historische Ereignisse. Wie die KI auf eine Frage wie „Ist der Ukrainekrieg gerechtfertigt“ antwortet, hängt maßgeblich von den Programmierern und den Datenquellen dahinter ab. Und das stimmt mich sehr bedenklich. 

Privater Nutzer über iOS, SHC II + Funkstick mit knapp 100 Geräten, drei Kameras, 30 Automationen und viele Szenarien. Heizung EasyControl und Beleuchtung über PhilipsHue-Bridge eingebunden.


☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden