abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Gewinne vier Bosch Smart Home Produkte im Wert von 250€

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Wettbewerb "Smarte Automationen"

 

Nachdem der Community-Wettbewerb „Smarte Automationen“ im vergangenen Sommer ein voller Erfolg war und wir dabei zahlreiche spannende Automationsideen sammeln konnten, möchten wir das Ganze noch einmal mit euch wiederholen.


Der Wettbewerb beginnt heute, am Donnerstag, den 01.12.2022, und endet am Dienstag, den 13.12.2022 um 23:59 Uhr. Der Gewinner / die Gewinnerin des Wettbewerbs wird am Folgetag verkündet und erhält ein Bosch Smart Home Set, bestehend aus vier Produkten: ein Rauchwarnmelder II, ein Tür-/Fensterkontakt II Plus (in weiß), ein Heizkörper-Thermostat II und einen Zwischenstecker Kompakt.


Wie funktioniert die Teilnahme?

Zur Teilnahme musst du nur einen Screenshot deiner Lieblingsautomation mit der Community teilen. Diesen Screenshot kannst du schnell und einfach als Kommentar unter diesem Beitrag veröffentlichen. Gleichzeitig musst du außerdem einen Kudo für die Automationsidee eines weiteren Teilnehmenden vergeben.

 

Zur Teilnahme zählt folglich das Veröffentlichen einer smarten Automation und die Vergabe eines Kudos für die Automationsidee eines weiteren Community-Mitglieds. Nur wer beide Voraussetzungen erfüllt, kann an unserem Wettbewerb teilnehmen.

 

Am Ende gewinnt, wer die meisten Kudos für seine smarte Automation erhalten hat. Auch wenn du selbst nicht an unserem Wettbewerb teilnehmen möchtest, darfst du deinen Favoriten selbstverständlich gerne mit einem Kudo unterstützen! Unsere Teilnehmenden werden sich sicherlich darüber freuen.

 

Alle weiteren Informationen findest du in den zugehörigen Teilnahmebedingungen.

 

Wir sind schon gespannt auf deine kreative und smarte Automation!

 

Viele Grüße

Dein Bosch Smart Home Community-Team

38 ANTWORTEN 38

Geomo
CEO of the Homies

Meine Lieblingsautomation: „Alarm aus HomeKit“, Tür aufschließen (Yale Linus Lock) und „Nach Hause kommen“ auslösen über Geofencing von Apple HomeKit, mit Zwischenstecker als Übergabe-/Speicherelement:

Geomo_0-1669886105633.png

Geomo_1-1669886154624.png

Wird langsam Zeit für den virtuellen Schalter, natürlich HomeKit kompatibel.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lorena
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Geomo,

 

vielen Dank für das Teilen deiner Lieblingsautomation!

 

Viele Grüße

Lorena

M_Rapske
CEO of the Homies

Moin zusammen!

Meine meist genutzte Automation ist das Verlassen des Hauses am Tag.

Ich nutze den Tür-/Fensterkontakt II um die Automation zu starten.

Kurz drücken beim verlassen des Hauses, fährt die Rollläden runter und durch das "Haus verlassen" Szenario gehen nach 10 Sekunden alle Lichter aus und aktiviert das Alarmsystem, damit ich Zeit habe die Tür zu schließen und die App nicht über offene Kontakte meckert. Unterschied zum verlassen in der Nacht ist, dass die Rollläden unterschiedliche Positionen haben.

 

 

Screenshot_20221201-101501_Smart Home.jpg

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Lorena
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @M_Rapske,

 

vielen Dank für das Teilen deiner meist genutzen Automation!

 

Viele Grüße,

Lorena

@M_Rapske Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Challenge!

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

@STdesign danke dir.😊

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Geomo
CEO of the Homies

Unserer anderer Liebling:

Wer als letztes das Haus verlässt, drückt den Universalschalter neben der Haustür. Das aktiviert das Szenario „Haus verlassen“ und schließt eine Minute später die Haustür ab:

Geomo_0-1669889128209.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Vulpes
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

meine Lieblingsautomation informiert mich darüber, wenn wir beim lüften unserer Schlafzimmer oder des Bads im Obergeschoss das Fenster zu lange offen haben, so dass der Raum auskühlt.

 

Die Automation ist über das Thermostat getriggert sobald die Temperatur im Raum unter 18,5° fällt, ein Fensterkontakt ist hierfür nicht verbaut. Gerade in Zeiten des Energiesparens und zur aktuellen Jahreszeit ist diese Automation sehr hilfreich wenn man mal wieder vergisst ein Fenster beim Lüften zu schließen.

 

IMG_1819.PNG

IMG_1820.PNG

VG Sören

Lorena
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Vulpes,

 

herzlichen Dank für das Teilen deiner Automation, die aktuell bestimmt vielen weiterhelfen kann!

 

Viele Grüße

Lorena

Christopher
CEO of the Homies

Unsere wichtigste Automation zur Zeit benachrichtigt und färbt eine Lampe im Wohnzimmer sobald ein Fenster zu lange offen ist. So kann es nicht vergessen werden.

Screenshot_20221205_094053_Smart Home.jpg

Screenshot_20221205_094100_Smart Home.jpg

Screenshot_20221205_094105_Smart Home.jpg

Screenshot_20221205_094110_Smart Home.jpg

  

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Um es besser lesen zu können habe ich das im in mehrere aufgeteilt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lorena
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Christopher,

 

vielen Dank für das Teilen deiner aktuell wichtigsten Automation. Man kann es nun super lesen!

 

Viele Grüße

Lorena

Maurice
CEO of the Homies

Meine Kommen- / Gehen-Automationen habe ich schon im letzten Wettbewerb vorgestellt, daher heute etwas anderes:

 

An meinem Sofa steht eine Hue-Leuchte, die sich im Fernseher spiegelt. Daher habe ich eine Automation, die mittels Zwischenstecker Kompakt anhand des Stromverbrauchs erkennt, wenn der Fernseher eingeschaltet wird. Dann wird die Leuchte auf ein nicht störendes Relax-Szenario eingestellt. Aber nur, falls sie bereits an ist. Und nur zwischen Sonnenuntergang und 22:30 Uhr. Denn bei Tageslicht wird der Fernseher automatisch heller und die Leuchte stört nicht. Und um 22:30 Uhr dimmt eine Hue-Automation die Leuchte ohnehin.

 

Screenshot_2022-12-01-11-31-24-28.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lorena
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Maurice,

 

herzlichen Dank für das Teilen deiner hilfreichen Automation sowie der Verlinkung deiner anderen Lieblingsautomation.

 

Viele Grüße,

Lorena

Rainerle
CEO of the Homies

Tagsüber wenn es trüb ist bzw. Abends beim Kochen wollen wir ordentlich Licht in der Küche haben. Die Küche ist groß, mit Theke, kleinem Esstisch und so haben wir 6 Einbaustrahler, zwei Deckenlampen und zwei Lightstrips in einer Vitrine und einem Deckenbalken alles von Philips Hue - teils direkt an einer Lichtsteuerung I, teils auf Dauerstrom und dann per Automation an die Lichtsteuerung angehängt. 

Nun störte uns, dass wir morgens immer das volle Programm haben. Einfach zu hell für den ersten Kaffee. Oder wenn man später abends/nachts mal kurz in die Küche geht …

 

Wir haben zwar einen Universalschalter mit Szenarien belegt, aber man schält an, wird „geblendet“ und bedient dann per Szenario. Auch nicht perfekt. Es geht aber auch anders:

Eine kleine Automation für die Lichtsteuerung:

 

43C9DBDA-D333-4BE2-A8F5-67DA74BC0962.png

CCC4311F-15DC-495B-AF7B-B93191C828B3.pngDas Szenario dazu: 

9A56681A-93B4-4300-A887-A0864DAF6A3C.png

54687F10-4C12-499B-A044-5894F961D499.png

Und hier noch die Einstellung einer Lampe:

 

CAED9CB3-4841-4956-8D38-5FC0864A0AAF.png

Eine Auswahl der gespeicherten Lichtszenen - hier die stark gesinnte warmweiße Variante. 

Zugleich werden einige Lampen gar nicht angeschaltet, so sind nur ein paar Lampen gedimmt an. Funktioniert perfekt, manchmal gehen für Millisekunden alle Lampen an und die eingestellten wieder aus. Aber das stört  nicht. 

Für uns ein toller neuer Luxus. Will man dennoch hell haben, nutzen wir den Universalschalter, der weitere Szenarien kann. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

STdesign
CEO of the Homies

Meine Lieblingsautomation ist der Windwächter der Terrassen-Markise. Genutzt werden:

  • Rollladensteuerung II
  • Tür-/Fensterkontakt II Plus (zum Glück gibt es den in anthrazit 👍), die Elektronik mit dem Erschütterungssensor ist am Ausleger montiert, der Magnet am festen Kasten
  • Universalschalter I
  • Zwischenstecker

Bei gewollter Bewegung, also Öffnen / Schließen / Positionsänderungen, der Markise wird ein Zwischenstecker eingeschaltet. Die maximale Laufzeit der Markise beträgt knapp eine Minute und der Zwischenstecker wird passend zu dieser Dauer bei Ende der Bewegung wieder abgeschaltet.

Öffnen / Schließen / VerfahrenÖffnen / Schließen / Verfahren

 

Der eigentliche Windwächter ist nur aktiv, wenn die Markise nicht vollständig geschlossen ist (Status über den Tür-/Fensterkontakt II Plus) und gleichzeitig der Zwischenstecker ausgeschaltet ist. Da der Zwischenstecker bei Fahrbewegungen wie oben beschrieben hingegen eingeschaltet ist, werden ggf. dabei auftretende Erschütterungen ignoriert - es kommt nicht zu falschen Wind-Meldungen und Schutzaktionen.

Wird allerdings bei in beliebiger ausgefahrener Position stehender Markise eine Erschütterung am Ausleger erkannt gibt die Automation eine Benachrichtigung aus und schließt die Markise um Schäden durch zu starken Wind zu vermeiden.

Markise03.png

 

Dadurch, dass die Wind-Erkennung bei vollständig geschlossener Markise nicht ausgeführt wird, kann der Zwischenstecker bei Nicht-Nutzung der Markise anderweitig verwendet werden ohne den Windwächter zu stören.

 

Edit: meinen Kudo für eine andere tolle Automation vergebe ich kurz vor Einsendeschluss, damit alle die Chance auf meine Stimme haben 😊

 

Allen TeilnehmerInnen viel Erfolg!

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

der_Pate1989
Homie

Hallo zusammen, 

 

ich habe eine kleine Automation die uns erinnert das noch Fenster geöffnet sind sobald wir die Haustür öffnen. 

 

Sobald wir die Haustür öffnen bekommen wir eine Nachricht das noch Fenster offen sind. Kommt keine Benachrichtigung wissen wir das alle Fenster geschlossen sind. Geprüft wird dabei kurzgesagt:

 

Wenn -> Haustür geöffnet wird

Und -> Ein oder mehr Fenster geöffnet sind

Dann -> Benachrichtigung

 

97C802D4-7C98-4EAC-9A7E-891611FB4EAF.jpeg987759C3-934F-4B54-AFCC-B83337061F4B.pngECBA2918-66AC-4E00-8777-18411B33E133.png

 

Beste Grüße

„Technologie ist nichts. Wichtig ist, dass du einen Glauben an die Menschen hast, dass sie im Grunde gut und klug sind, und wenn du ihnen Werkzeuge gibst, werden sie wunderbare Dinge mit ihnen tun.“ - Steve Jobs

Mein Smart Home Setup ->
Bosch Smart Home, Gardena Smart, System, Philips Hue, Shelly, Eve, Meross, AriCookie WLED, TP Link Tapo Cams, Siemens, Samsung, Ring, Sony, Apple HomeKit, Amazon Echo, Nanoleaf

Server / Software ->
Fujitsu HomeServer mit Proxmox für Homebridge, iobroker, OpenMediaVault, JellyFin, OpenSuse, UptimeKuma, Docker, MQTT Server, Home Assistent

@der_Pate1989 Nix für uns, unsere Haustür wird bestimmt 20 mal am Tag geöffnet. Dann jedes Mal eine Benachrichtigung, Pling, Pling, Pling….

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Flo88
Junior Homie

Da ich bei der Sanierung des Hauses Spots in den Dachüberstand eingebaut habe, wollte ich diese gerne mittels Bewegungserkennung meiner Ring Türklinkel aktivieren. 

Folgende Automationen ermöglichen dies nun: 

6EE2739F-9488-49A0-8D92-8C59568391C9.png

859768FD-A47B-486E-A01B-E62B25E0B126.png

Über die Alexa Routine wird die Bosch Lichtsteuerung der Spots aktiviert eine weitere Automation in Bosch aktiviert gleichzeitig die Spots im Dachüberstand der Garage. Nach 2 Min geht das Licht automatisch aus. 

Ich wünsche allen Teilnehmer viel Glück 🍀

 

Viele Grüße Flo