am 01. September 2024 15:44
Hallo zusammen,
ich würde gerne die Alarmanlage deaktivieren, wenn ich das Garagentor öffne.
Am Garagentor ist ein Türfensterkontakte Generation 1 befestigt.
Der Garagentorantrieb ist mit einem Zwischenstecker verbunden.
Die Idee war nun, das, wenn ich das Garagentor öffne, der Alarm ausgelöst wird, wenn man es Manuel anhebt ohne den Garagentorantrieb zu betätigen.
Wird jedoch mittels Fernbedienung das Garagentor geöffnet, so wird der Strom über den Zwischenstecker gemessen, in dem sich der Garagentorantrieb befindet.
Ich habe nun eine Automation erstellt, die besagt, sobald der Zwischenstecker des Garagentorantrieb mehr als 4 Watt zieht, die Alarmanlage deaktiviert wird.
Problem
Leider ist der Zwischenstecker aber so träge, dass der Alarm ausgelöst wird, obwohl die vier Watt überschritten werden.
Ich bräuchte jetzt eine Verzögerung des Türfensterkontakte am Schwingtor der Garage.
Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee, wie ich das lösen könnte?
Der Alarm wird sonst bei mir dadurch deaktiviert, wenn ich mit dem Schlüssel das türschloss aufschliesse.
Ich meinte, dass früher einmal das so auch funktioniert hat, bin mir aber nicht mehr sicher, da ich den Garagenantrieb wechseln musste, da der defekt war.
Vielen Dank
am 01. September 2024 15:57
Ich mache das genau so auch. Und es funktioniert.
Vermutlich ist deine genutzte Schwelle von 4 Watt zu gering. Siehe Hinweis in der App:
Ich nutze eine Schwelle von 25 Watt. Der Antrieb selbst hat etwas über 30 Watt beim öffnen. Darunter hatte es ebenfalls nur unzuverlässig funktioniert (obwohl über 10 Watt 🤔).
Außerdem muss im genutzten Alarmprofil eine geringe Deaktivierungszeit hinterlegt sein. Etwas *Bearbeitungszeit" braucht das ganze schließlich.
am 01. September 2024 16:46
Vielen Dank für deine Hilfe.
Genau das waren die Probleme.
Die Wattzahl sowie die Zeit habe ich nach oben korrigiert.
Ich dachte die Zeitangabe bedeutet, dass wenn man ein Fenster öffnet und gleich wieder schließt geht der Alarm nicht runter. Dabei gibt diese Zeit an wie lange man Zeit hat um den Alarm zu deaktivieren.
Durch Home Assistant wird mir angesagt, welche Tür/Fenster bei aktiviertem Alarm geöffnet wird.
Somit höre ich welche Tür bzw. Fensterkontakt geöffnet wird, der Alarm löst aber nicht gleich durch die Verzögerung aus. Da dann durch die Automation der Alarm deaktiviert wird, habe ich durch deine Hilfe genau das was ich benötigte.
Vielen Dank dafür.
vor einem Monat
Irgendwie funktioniert das nicht zuverlässig. Mein Garagentorantrieb von Hörmann EcoStar Garagentorantrieb Liftronic 700-2 bewirkt, dass nur sehr Zeitversetzt der Zwischenstecker was anzeigt.
Die Deaktivierungszeit habe ich jetzt zu Probe auch auf 30s gestellt. Da ist das Tor ja schon oben.
Manchmal zeigt die App gleich was an, oft gar nicht. Wobei das Licht des Garagentorantriebes sofort erkannt wird, wenn dies einschaltet. Das sind aber leider nur 6-7 Watt.
Zwischenstecker habe ich auch schon gewechselt.
Hast du noch eine Idee?
Sonst müsste ich irgendwie einen Türfensterkontakt auf der Laufschiene befestigen, dass wenn der Schlitten nach hinten fährt ein weiterer Türfensterkontakt den Alarm deaktiviert.
Vielen Dank
Frank
vor einem Monat
Außer mit der Leistungsschwelle zu spielen, habe ich leider keine Idee. Wie oben schon geschrieben habe ich auch festgestellt, dass die Schwelle mindestens bei 25 W stehen muss, damit es funktioniert. Nachvollziehen kann ich das nicht wirklich.
Vielleicht doch noch eine Idee: Hast du hier "sofort" (also 0 Sekunden) eingetragen? Der Standardwert sind 10 s, nicht dass das unbeabsichtigt noch drin steht.
vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
Ich habe gerade auch noch etwas probiert. Und bin auf ein neues Phänomen gestoßen:
Sehr unschön, falls man das Tor kurz hintereinander wiederholt öffnen möchte. Insoweit teile ich dein Problem, @Frank
Ich überlege nun ebenfalls, wie man das umgehen könnte. Mir fallen zwei Dinge ein:
Sonst müsste ich irgendwie einen Türfensterkontakt auf der Laufschiene befestigen, dass wenn der Schlitten nach hinten fährt ein weiterer Türfensterkontakt den Alarm deaktiviert.
Das kommt (für mich) nicht in Frage, denn dann würde der Alarm auch deaktiviert werden, wenn ein Einbrecher das Tor per Hand aufschiebt, aufhebelt oder zerstört.
vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
Vielen Dank für deine Hilfe.
Genau das gleiche habe ich auch festgestellt bei mehrmaligen probieren und der Beleuchtung.
Du hast natürlich recht mit dem Kontakt auf der Laufschiene, geht natürlich nicht.
Ich habe mal hier nachgefragt ob das bei meinem Antrieb geht.
https://community.home-assistant.io/t/hormann-garage-door-via-mqtt/279938/570
Michael, der Entwickler ist sehr nett und auch aus Deutschland, so dass auch für mich eine Kommunikation möglich ist. 🙂
Ich werde mir die Platine bestellen.
Es geht um das hier
https://shop.tynet.eu/rs485-bridge-diy-hoermann-mqtt-adapter-esp32-s3-dev-board
oder hier
Schade ist dennoch, dass der Bosch-Smart-Home-Zwischenstecker für diesen Einsatz nicht geeignet ist. Wäre schön wenn es da ein Firmwareupdate geben würde.
vor einem Monat
Ja, jetzt beginnt die Suche nach einer zufriedenstellenden Lösung. Ich werde mir die Anschlüsse am Antrieb nochmal genauer anschauen. Dort lässt sich z.B. eine Blinkleuchte anschließen. Vielleicht kann ich das nutzen um bei elektrischer Torbewegung, egal worüber ausgelöst, einen Bosch Aktor schalten zu können. Womöglich über ein Koppelrelais auch gleich das schon vorhandene Smartes Relais .
In Summe aber ist das Verhalten des Zwischenstecker Kompakt unbefriedigend und für mich ein Bug. Auch wenn anfangs 5 Watt anliegen, ist die Voraussetzungen für eine Funktion, wie sie beschrieben ist, gegeben: "Leistungsänderung auf über 30 Watt löst sofort Automation aus."
@Philip , @SebastianHarder ist dazu was bekannt? Könnt ihr euch das bitte anschauen und verbessern?
vor 4 Wochen
Wäre Klasse wenn Bosch @Philip @SebastianHarder @ da nachbessern könnten, bzw. was dazu sagen könnten.
vor 4 Wochen
Falls du nicht warten möchtest, schau nochmal in die Anleitung deines Antriebs, welche Anschlussklemmen es noch gibt.
Ich nutze jetzt die beiden Klemmen für die Blinkleuchte. Sobald und so lange sich der Antrieb bewegt, liegen dort 24 V an. Damit schalte ich über ein simples Koppelrelais 230 V auf S1 des Bosch Relais, welches sowieso für den smarten Antrieb vorhanden ist. Einen Zwischenstecker zur Leistungsmessung brauche ich damit nicht mehr.
Das funktioniert mit kleinen Einschränkungen:
Möchte man diese Einschränkungen nicht, muss man einen eigenen, exklusiven Aktor spendieren, anstatt S1 des sowieso vorhandenen Relais zu nutzen. Vermutlich rüste ich hier noch auf. Die simple Torfernbedienung ist manchmal einfach am komfortabelsten.
Unabhängig davon, dass ich an einen Bug bzw. eine Funktionsschwäche beim Zwischenstecker glaube, gefällt mir die Lösung nun sogar besser, weil ein konkretes Signal als Trigger dient.