abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alten aber neuen Controller einbinden, nicht möglich

Gambler17
Junior Homie

Guten Abend, ich habe jetzt zwei Tage verzweifelt versucht einen noch neuen aber bereits vor über 3 Jahren gekauften Controller mit der App einzubinden.

Mein aktuelles System läuft seit 3 Jahren ohne Probleme. 
Den alten Controller habe ich ausgesteckt und den neuen an mein Router angesteckt. IP ausgelesen und versucht mit der App einzurichten.

Solange die Netzwerk LED weiß leuchtet und die Status weiß blinkt kann ich den Controller finden und es wird mir gesagt ich soll 30 Minuten warten für das Update. Leider leuchten nach ein paar Minuten und auch noch nach 12 Stunden beide LED weiß. Die App kann den Controller aber nicht finden.

Wenn ich kurz warte bis beide LEDs weiß sind wie in der App steht habe ich auch keine Chance den Controller zu finden. 
Ich habe jetzt alles versucht was in der Community zu diesem Thema zu finden ist, auch 10 ohne Strom und Netzwerk Kabel, etc. Keine Chance!

Was kann ich tun??? Bitte um Hilfe!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Gambler17,

wir haben gestern genau dieses Problem identifiziert: Controller, die vor einem gewissen Datum produziert wurden, können kein Update installieren und dadurch nicht in Betrieb genommen werden.

 

Seit heute früh arbeiten die Kollegen an der Lösung. Wenn alles klappt, kannst du den Controller kurzfristig in Betrieb nehmen. 

 

Update 17:25 Uhr:

Leider konnte bislang nur 1 von 2 Problemen gelöst werden. Eine Inbetriebnahme betroffener SHCs ist voraussichtlich 2022 nicht mehr möglich. Sobald es etwas Neues gibt, erfahrt ihr es hier.

 

Update 14.01.2023:

Die Controller können aller Voraussicht nach im Laufe der nächsten Woche in Betrieb genommen werden. Danke für eure Geduld!

Update 18.01.2023:
Das Server-Update wurde soeben ausgerollt. Bitte versucht eure SHC in Betrieb zu nehmen und gebt uns Feedback, falls es immer noch zu Problemen kommt. Falls der SHC noch an ist, hilft ggfs. ein Neustart.

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

304 ANTWORTEN 304

ofmi86
Homie

"Geplant ist nun nächste Woche"

einfacher ist, man sagt einfach, dass man plant das im Jahr 2023 in den Griff zu bekommen. Klingt jedenfalls nach dem dilletantischen Vorgehen hier realistischer.

Interessant, dass Bosch das Problem seit 4 Wochen nicht in den Griff bekommt.

 

Bei mir lagen bis heute auch ein vierstelliger Betrag an originalverpackter Bosch Hardware als Staubfänger herum. Wurde nun in den Laden zurück gebracht, soll sich jemand anderes an dem Mist erfreuen, mein Geld bekommt nun die Konkurrenz, um Bosch wird in Zukunft ein großer Bogen gemacht werden, das Auftreten hier und beim Support hat mich darin nur bestätigt.

Ottokar
Homie

Unfassbar... Dann hoffen wir mal, dass nie zeitnah ein sicherheitskritisches Update benötigt wird. Ich habe auch einen Stapel Hardware, den ich nicht nutzen kann. Überlege auch diesen zurückzugeben und einem anderen Anbieter eine Chance zu geben.

JanW313
Apprentice Homie

Ja, ich überlege jetzt auch mein System wieder zurück zu bringen. Schade. Ich bin eigentlich überzeugter Bosch Fan.... 

bendi
Apprentice Homie

Guten Morgen,

seit Freitag gehören wir auch zu der Gemeinschaft die nichts mit Zeugs anfangen kann.

Über 300 EUR ausgegeben um dann festzustellen, dass man es nicht in Betrieb nehemn kann.

Wir dachte auch mit Bosch nichts falsch zu machen.

Kann man die Tage tatsächlich mit einer Lösung rechnen?

Ansonsten muss ich wohl von meinen Rückgaberecht gebrauch machen, nur ärgerlich dass ich mich dafür auch noch ins Auto setzen muss und 40 Minuten für eine Tour brauche.

 

@bendi

 

das kann dir niemand so genau sagen, ursprünglich gab es ja die Auskunft, dass es im besten Fall bis Ende letzter Woche funktionieren soll. Nun halt bis zum 20.01.

 

Da heißt es entweder abwarten und aussitzen und schauen, ob Ende der Woche hält, oder wirklich zurückgeben.

 

Für Ende der Woche spricht zumindest, dass sich doch tatsächlich der Support bei mir - nach wochenlangem Schweigen - bei mir gemeldet hat und auch das Datum genannt hat. Bei mir aber zu spät, da ich alles retour gegeben habe und nun Homematic erfolgreich nutze

JanW313
Apprentice Homie

Ich werde jetzt auch noch bis zum 20. warten, wenn bis dahin nichts passiert ist, steige ich auf Homematic um. Schade, aber es zeigt halt, dass man sich bei einem so sensiblen Thema wie Smarthome scheinbar nicht auf Bosch verlassen kann. Fehler passieren, keine Frage. Aber so massiv und dann über Wochen.... Sorry. 

bendi
Apprentice Homie

und mit Homematic gibt es keine Probleme?

Online bestellt?

Doof ist, dass ich schon alles ausgepackt habe und versuchen müsste das wieder ordentlich einzupacken. Aber das sollte machbar sein und dann wird nicht lange gefackelt.

Keine Ahnung ob ich überhaupt bis zum 20.1 warten soll und dann eventuell weiter vertröstet werde.

@bendi 

 

bei mir gab es mit hometatic keine probleme. Ausgepackt, nach anleitung vorgegangen und anch einer Stunde alles eingerichtet und läuft bisher problemlos.

Geomo
CEO of the Homies

@bendi @JanW313 @ofmi86 neue Software auf Server einzuspielen, an denen Millionen von Systemen hängen ist nicht so easy und muss gut vorbereitet werden. Siehe z.B. Luftverkehr in den USA am Wochenende und die DB letztes Jahr.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JanW313
Apprentice Homie

Flugausfall in USA - - > mehrere Stunden. Problem gelöst. 

 

Systemausfall Bosch Smart Home - - > seit Wochen. Ende offen.

 

Merkst du selber oder? 

Geomo
CEO of the Homies

@JanW313 Ein Patch im akuten Komplettausfall einzuspielen ist ein anderes Thema, als ein geplantes, abgesichertes und freigegebenes Patch.

Was passiert, wenn nicht verifizierte Daten eingespielt werden, hat man ja am Wochenende in den USA gesehen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JanW313
Apprentice Homie

Du hast den Vergleich gebracht. Nicht ich. 🤷‍♂️

bendi
Apprentice Homie

Hallo Zusammen,

danke noch mal für eure Meinungen.

Wir haben gestern die Sachen wieder schön eingepackt und zurück gebracht.

Sind dann auch auf Homematic umgestiegen, die Geräte sehen nicht ganz so modern aus wie die Bosch Teile, aber dafür funktionieren diese einwandfrei.

Innerhalb kurzer Zeit war alles montiert und angelernt.

Dann verabschiede ich mich hiermit gleichzeitig.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @bendi,
verstehe ich das richtig?
Du hast 6 Jahre+ benötigt, um dich für Bosch Smart Home zu entscheiden und statt noch ein paar Tage zu warten, packst du alles wieder ein, fährst 80 min Auto, kaufst dir am selben Tag noch alles von Homematic (beim selben Händler?) und nimmst es in Betrieb?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo Herr Harder,

wir haben uns kurzfristig dazu entschieden, weil bei uns zwischen den Feiertagen eingebrochen wurde.

Und wir wollten jetzt kurzfristig was haben welches wir nutzen können.

Der support hatte uns auf heute vertröstet, dann heißt es 20.01.23.

Ich wollte einfach keine weitere Zeit verschwenden und hatte mich so schon geärgert das ich das nicht in Betrieb nehmen konnte.

@SebastianHarder 

 

Warum so pampig? Ist doch seine Entscheidung, oder?

Und absolut nachvollziehbar noch dazu. 

Schließlich warter man hier schon länger als ein paar Tage. Und die Erfahrung zeigt, dass die Aussagen von Bosch in der Hinsicht genau 0 Wert sind.

 

Das interessantere ist ja eigentlich, dass man darauf reagiert, dass jemand wechselt (mit einem leicht vorwurfsvollen Ton) aber selbst in der Angelegenheit sonst extrem Wortkarg ist. Die Bosch Community dürfte wohl sehr leidensfähig sein.

 

Man sollte sich bei Bosch dringends Gedanken über die Kommunikationsskills und das Auftreten machen. Dieser Chat hier ist eigentlich prädestiniert dafür in Schulungen aufzuzeigen, wie man es nicht macht.

 

Und noch dazu zeit ihre Schlussfrage doch genau den Grund auf. @bendi hat sich Homematic noch am selben Tag gekauft und ERFOLGREICH in Betrieb genommen, genau das, was man mit Bosch nicht tun konnte. Übrigens war es bei mir auch so. Am Freitag meine Bosch Produkte im vierstelligen Bereich zurück gegeben (den nicht funktionierenden Müll kann man gerne jemand anderen verkaufen) und Homematic erworben und sofort in Betrieb genommen und siehe da, es funktioniert problemlos.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @ofmi86,

welche Aussagen sind nichts wert?
Ich fasse nochmal die Aussagen zusammen:
- "Das Problem kann 2022 nicht mehr gelöst werden."

- "Das Problem kann im besten Fall zwischen dem 11. und 15. Januar gelöst werden."

- "Das Problem wird voraussichtlich bis zum 20. Januar gelöst."

Der beste Fall ist leider nicht eingetreten und der aktuelle Plan ist kommuniziert. Welche Informationen hättest du dir zusätzlich gewünscht?

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Herr Harder,

 

sie zeigen es doch selbst auf, genau das ist nichts wert.

Auch die Aussage, dass es scheinbar nur wenige betrifft (was offensichtlich nicht stimmt) und die damit einhergehende Suggerierung, dass es eh egal ist, is sehr fragwürdig.

 

Und das man aufgrund eines Updates Geräte "totlegt" und dann Ewigkeiten benötigt bis man es beheben kann, was immer noch nciht sicher ist. Ist ebenfalls fragwürdig. 

Auch Ihre Aussage, dass im 2022 nichts mehr passiert ist ebenfalls eines Unternehmens der Größe befremdlich, wenn man sich ansieht, dass Weihnachten und Silverster auf Wochenenden gefallen sind und effektiv 4 Arbeitstage da gewesen wären. 

Das der Support auf den Chat verweist und der der Chat den Rat gibt sich an den Support zu wenden ist ebenfalls sehr amateurhaft.

 

Unterm Strich bleibt, dass Bosch ein selbstverschuldetes Problem nicht in der Lage ist zeitnah zu lösen, damit Neukunden vor den Kopf stösst und durch die mangehafte Kommunikation verärgert und dafür sorge trägt, dass diese dann eben abwandern. 

 

Auf die Frage was ich mir gewünscht hätte:

a) eine bessere/realistischere Kommunikation

b) wenn man schon drei Wochen stillschweigend damit verbringt an einer Lösung zu arbeiten (siehe auch Chat, wie oft Leute nachfragen, ob und wann es eine Lösung gibt, ohne dass darauf reagiert wurde) dass diese besser und realistischer kommuniziert wird. "Im besten Fall zwischen 11. und 15. Januar gelöst", sorry, aber das ist fast eine ganze Woche von Dienstag bis Sonntag, dass man da nicht in der Lage ist etwas zu lösen, obwohl man so einen großzügigen Zeitraum vorgibt, nachdem davor schon drei Wochen ins Land gezogen ist, ist von der Kommunikation her einfach lachhaft. 

c) Jo, eh, der aktuelle Plan ist kommunziert, mit dem schönen Disclaimer "voraussichtlich". Um dann nochmal auf den Wert der Aussagen zu kommen, jetzt hat man drei Wochen ncihts gehört, dann eine Woche gehabt, wo das Problem IM BESTEN Fall gelöst worden hätte sollen. Jetzt vergeht wieder eine Woche, da ja der 20. das Ende der Woche darstellt und hat dann wieder das Wörtchen "vorrausichtlich" davor stehen. 

Sorry, aber das grenzt echt schon an Kundenverarsche, da ist es doch absolut verständlich, dass die Leute abwandern und absolut nicht legitim solche kommischen Nachfragen zu stellen wie oben.

 

Hätte der Support und der Chat nur ansatzweise besser und offener Kommuniziert, wäre glaube ich vieles nicht so Schlimm. Denn es weiß schlichtweg keiner von uns was das Problem genau ist (bin mir nicht mal sicher, ob Bosch es weiß ;)).

 

Wie gesagt, ich bin nun seit Freitag happy mit meinen Homematic Produkten, die noch dazu problemlos funktionieren, mag man nach der Erfahrung Bosch garnicht glauben, aber doch für sein Geld erwarten.

 

Beste Grüße

bendi
Apprentice Homie

genau so👍

Hallo @SebastianHarder,

 

als Zuschauer von außen kann ich natürlich nur spekulieren und ein par Indizien zusammenbringen. Es liegt mir fern, Euch Euren Job zu erklären. Dazu bin ich sicher nicht qualifiziert.

 

Ich kann aber mal eine Vermutung anstellen, was passiert sein könnte und wie man damit umgehen könnte.

 

Stand im November war, dass man einen BSHC auspacken und anschließen konnte, er hat sich die Updates geladen und war nach einer gewissen Wartezeit betriebsbereit.

 

Zeitlich scheint es einen Zusammenhang mit dem Update vom 6.12. zu geben, wonach sich die Meldungen häuften, dass ältere Controller nicht mehr in Betrieb gehen. Jene die schon "nahe am Puls der Zeit" waren konnten das letzte Update jedoch laden und verwenden.

 

Es scheint also, dass der Updateprozess vielleicht nicht mehr mit zu alten Versionen funktioniert. Man könnte nun wochenlang versuchen, das Update-Problem zu fixen. Oder man rollt das letzte Update auf den Servern zurück und stellt damit zumindest sicher, dass alle Geräte weiter in Betrieb genommen werden können.

 

Aber wie gesagt, das ist reine Spekulation und die Realität kann viel komplizierter sein.

 

Und damit sind wir bei der Kommunikation. Ihr beschränkt euch dabei oft auf das Mindestmaß in Informationen. "Wir arbeiten daran", "Wir informieren euch sobald es gelöst ist" und so weiter. Aber mal eine kurze verständliche Backgroundinfo findet man nicht.

 

Jetzt schlage ich noch den Bogen zu Eurer Aussage "We love Open Source". Das ist eine tolle Aussage, könnte man meinen. Aber die Realität sieht so aus, dass man bei Schwierigkeiten im Ökosystem von Bosch gefangen ist. Klemmt der Update-Server stecken alle Betroffenen fest und müssen auf Abhilfe warten.

 

Da würde es tatsächlich helfen, wenn zuminedest Firmware-Binaries verschiedener Versionen zusammen mit einem kleinen Update-Tool veröffentlicht würden damit technisch etwas versierte User sich selbst die zuletzt funktionierende Firmware laden und installieren könnten. Das hat mit Open Source noch gar nicht viel zu tun sofern es nur Binaries sind. Aber es wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Ihr könntet ein kurzes Tutorial veröffentlichen nach dem Motto: "Achtung, aktuell gibt es dieses Problem. Wenn ihr Euch schnell helfen wollt dann ladet dieses oder jenes herunter, führt folgende Schritte aus und danach funktioniert Eurer System mit dem Stand vom soundsovielten..."

 

Wenn mit dieser Idee nun jemand bei Euch zum Mitarbeiter des Monats gekürt wird und eine Prämie erhält dann bitte ich, 50% davon an eine gemeinnützige Organisation zu Spenden. Am besten irgendwas mit Kindern! 😍




Rechtswidrigen Inhalt melden