abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlernen von Geräten im FritzBox! Netzwerk nicht mehr möglich

SSU
Junior Homie

Liebe BSH Community,

nach Wechsel meines LTE Routers auf eine Fritz!Box 6890 LTE kann ich an meinem BSH Controller keine Geräte mehr anlernen. Versuche zum Anlernen von Zwischensteckern, Fensterkontakten und Heizungsthermostaten, die im alten WLAN funktioniert haben, waren erfolglos. Problemlos war die Integration von Lampen über die Philipps HUE Bridge (die ja nicht über WLAN, sondern über Kabel am Router angeschlossen ist).

- Der Controller hat eine IP im 192er Adressraum zugewiesen bekommen

- Die Geräteversion ist 1.1

- Software Version 10.18.3249-29655

- Zwischenzeitlich hatte ich das 5GHz Band deaktiviert, hat aber nicht geholfen

- Der BSH Controller hängt am LAN1 Port der Fritz!Box, war zwischenzeitlich auch an Port2

- Port1 ist auf 100 MBit begrenzt 

 

Da die HUE Bridge über Bosch Smart Home funktioniert, sind m.E. Probleme in der App, im Telefon (iPhone 14), im Router und am Controller ausgeschlossen. Viel mehr sollte das Problem die Funkverbindung zwischen Fritz!Box und dem jew. Bosch-Gerät sein, oder?

  

Keiner der Beiträge in diesem Forum hat bisher einen Lösungsweg aufgezeigt.

Ich hoffe, es gibt eine Lösung, sonst werde ich mich wohl vom Bosch System verabschieden müssen.

Danke! 

3 ANTWORTEN 3

STdesign
CEO of the Homies

Das Bosch Smart Home System hat also vor dem Routerwechsel funktioniert? Dann ein paar Fragen:

 

  • Weshalb möchtest du nun Geräte neu anlernen? Hast du diese zuvor aus dem Smart Home System gelöscht?
  • Falls gelöscht, dann musst du auch die einzelnen Geräte resetten bevor du sie erneut anlernen kannst.

 

Generell unterliegst du einem Irrtum: Die Bosch Smart Home Geräte nutzen dein WLAN überhaupt nicht. Diese bauen eigene Funkverbindungen zum Controller auf, welcher wiederum per kabelgebundenem LAN mit dem Router verbunden ist für Fernzugriff und Updates. Du kannst das WLAN gänzlich abschalten, ohne einen Einfluss auf das Bosch Smart Home.

 

Wenn du nur den Router gewechselt hast ohne sonst etwas am System zu verändern, musst du also gar nichts weiter tun. Und der Zugriff auf die Smart Home App und den Controller scheint ja zu funktionieren, wenn du die Hue Komponenten steuern kannst. Daher oben die Frage: Hast du neben dem Routerwechsel noch was anderes (unnötiges) gemacht, was nun Arbeit nach sich zieht?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo STdesign,

vielen Dank für die schnelle Antwort und für die Aufklärung! 

 

Ich habe zunächst nur den Router gewechselt. Danach gingen nur noch die Lampen (über HUE Bridge), aber keines der Bosch Geräte mehr. Deshalb habe ich den Controller zurückgesetzt und das Smart Home neu eingerichtet. 

Ich habe die Geräte auch zurückgesetzt, aber auch danach lassen sie sich nicht einbinden.

 

Sonst habe ich m.W. nichts (unnötiges) gemacht.

Irgendwelche Ideen, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann? 

Maurice
CEO of the Homies

Das war eigentlich alles unnötig, sehr wahrscheinlich hätte abwarten ausgereicht. Aber da der Controller schon zurückgesetzt ist, musst Du in der Tat leider alles neu anlernen und einrichten.

 

Häufigster Fehler ist, dass die Geräte nicht korrekt zurückgesetzt werden. Das ist ein Vorgang mit mehreren Schritten, der exakt nach Beschreibung durchgeführt werden muss. Beschreibungen für jedes einzelne Gerät gibt es z. B. auf dem YouTube-Kanal von Bosch Smart Home.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden