abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss des PS7000 an meine Batterie

Globbels
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

 

leider bin ich vollig am verzweifeln.

Ich versuche seit rund 2 Tagen meine Batterie mit Hilfe des Bosch PS7000, in Verbindung mit dem PM7000i, auszulesen / den Stromfluss zu erfassen. (Kopp Kuara und Kopp Katana [WR/Bat])

Aktuell kann ich meinen "Überschussstrom", also den der bei einer 100 % Batterieladung verkauft wird, erfassen, jedoch nicht den Strom den der WR in die Batterie einspeist.
Sinn und Zweck sollte es ja sein, dass erst das Warmwasser erzeugt wird, ehe die Batterie den Strom bekommt.

Der PS7000 ist mit der Messeinheit an das DC Kabel (Pfeil Richtung Batterie) und an L1 im Netz angeschlossen. Auch nach mehreren Versuchen mit dem Entfernen des PS aus dem MyEnergyMaster etc. hat keine Besserung gegeben.
Aus der Installationsanleitung werden weder ich noch mein Elektriker wirklich schlauer, ggf. hatte hier bereits jemand ein vergleichbares Problem und hat das gelöst.

Danke euch fürn den Rat.

4 ANTWORTEN 4

MaFu
Experienced Homie

Das ist hier zwar das falsche Forum für die Bosch Energieprodukte, aber grundsätzlich ist der PS7000 nur für Wechselspannung geeignet.

 

Siehe auch https://www.bosch-homecomfort.com/de/de/wohngebaeude/wissen/heizungssteuerung/der-energiemanager/faq...

 

"Mit welchen Wechselrichtern bzw. Batteriesystemen ist der Energiemanager von Bosch kompatibel?"

 

"Alle anderen Wechselrichter bzw. AC Batteriespeicher können Sie über das Bosch Power Meter PM7000i einbinden, unabhängig vom Alter oder den Schnittstellen des Geräts"

WHasse1
Vice President of the Homies

Wie "MaFu" bereits geschrieben hat, muss der Stromsensor des PS7000 auf die Wechselstromeinspeisung der Batterie. Der PM7000 muss in der Summenleitung direkt nach dem Zähler eingeschleift werden. Ist eine PV-Anlage vorhanden, dann muss ein weiterer PS7000 zwischen Wechselrichter und Netz eingebaut werden. Der Schaltplan ist Bestandteil des Lieferumfangs und sollte von deinem Elektriker exakt befolgt werden. Es gibt in einer frühen Auflage einen Fehler, dort ist leider die Stromrichtung der Sensoren vertauscht. Bitte auf jeden Fall den aktuellen Schaltplan aus dem Netz herunterladen. Ich kann leider gerade nicht zugreifen, sonst hätte ich den richtigen Plan gleich angehängt. Falls es Schwierigkeiten beim Auffinden der PDF gibt, bitte noch mal melden..... Wenn dann alles im Zählerschrank richtig verdrahtet ist, nochmals den IBN-Prozess in der App starten....viel Erfolg!

Globbels
Junior Homie

Hallo WHasse1 und MaFu,

 

 

danke für eure Antworten.

Ich bin wirklich etwas enttäuscht, dass es wohl so aussieht als liege es am AC/DC.

Dann ist der das gesamte Energiemanagement von Bosch für mich nutzlos.

 

Danke

MaFu
Experienced Homie

Ich würde dir empfehlen, im Photovoltaikforum ein Thema zu starten um eine Lösung für deinen Usecase zu finden. Auf den ersten Blick könnten die Kopp Geräte umgelabelte Huawei Geräte sein, ggf. funktioniert ja ein Huawei Energiemanager.

 

Grundsätzlich würde ich immer auf Geräte von etablierten Herstellern setzen, möglichst mit offenen und gut dokumentierten lokalen Schnittstellen. Da ist die Chance, kompatible Geräte zu finden massiv höher, zudem gibt es damit die Möglichkeit, die Geräte in ein offenes Automatisierungssystem wie Home Assistant zu integrieren um beliebige Steuerungen umzusetzen.




Rechtswidrigen Inhalt melden