abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auslöser Wärmeüberschuss

pwa
Experienced Homie

Bei diesem sonnigen Wetter wird der Wärmeüberschuss regelmässig aktiviert, und nach 30 Minuten dann wieder deaktiviert.

In diesem Rhythmus werden auch die Thermostat Ventile auf - und zugesteuert, was wohl zu Lasten der Batterien geht und die Lebensdauer rapide verkürzt.

Frage: kann ich irgendwo den Auslöser für den Wärmeüberschuss beeinflussen?

Klar, Abschalten geht immer, aber das ist nicht die Lösung!

Gruß Peter

2 ANTWORTEN 2

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @pwa, Du meinst die Funktion über den Energiemanager?

Der Auslöser kann in der App eingestellt werden: Bosch Energiemanager App -> Einstellungen -> Energieüberschuss-Auslöser

Dort kann das Feature ein/ausgeschaltet werden, sowie der Schwellwert des Auslösers eingestellt werden. Die 30 min sind aber fix.

Scheint die Sonne nach 30 min immer noch und der Überschuss liegt oberhalb des Schwellwerts, bleibt das Signal erhalten. Vielleicht kannst Du ja mit einem größeren Schwellwert arbeiten?

Es ist immer ein Kompromiss zwischen Batterieverbrauch in den Thermostaten und Energieersparnis beim Heizen. Ich habe die Anregung zur Konfiguration des Zeitraums aber mal an die Kollegen weitergegeben.

Hallo Christian, 

der Wärmeüberschuss ist nicht der Energieüberschuss.

Für den Wärmeüberschuss gibt es leider keine Einstellmöglichkeiten, ausser beim Energiemanager die Anhebung der Raumtemperatur um X Grad!

Der von Dir genannte Energieüberschuss-Auslöser steuert nur den Strom Überschuss, der in der 

Smart Home App angelegten Bosch Stecker ein- und ausschalten kann.(Strom an / Strom aus ).

Leider sind die Begrifflichkeiten beim Energiemanager nicht eindeutig angelegt, da haben wohl 

2 oder mehr Abteilungen dran gearbeitet und die waren sich nicht einig!

Gruß Peter

Rechtswidrigen Inhalt melden