abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berker Adapter B2 bleibt nicht in Wipp-Endlager

Kathy123
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe drei Lichtschalter mit den Bosch Unterputzdosen ausgestattet und dazu passende Adapter für meine Berker S1 Schalter gekauft. Bei zwei der Schalter wippt der Schalter mit Adapter aber nicht korrekt und rastet nicht richtig in die Endlage „an“ oder „aus“ ein, wie ein Schalter. Er wippt wieder leicht in die mittige Position und man weiß daher nie so recht, ob man für den Zustandswechsel nun nach oben oder unten wippen muss.

Laut Montageanleitung muss bei Berker nichts gekürzt/angepasst werden. Ich habe den Adapter nach Anleitung auch ordentlich in den Wippschalter gedrückt.

Rolladensteuerung 2 passt leider wegen Platz nicht rein, daher das Unterputz-Modul.

 

Danke schon mal vorab!

5 ANTWORTEN 5

Christopher
CEO of the Homies

Ich frage mich jetzt eher, was macht der dritte Schalter?

Bei der Lichtsteuerung der Generation 1 wippt der Schalter immer in die Mitte. Um das Licht anzuschalten muss oben gedrückt werden. Um das Licht auszuschalten unten. Und das immer.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Der dritte baugleiche Schalter schaltet richtig. Rastet also richtig oben oder unten ein. Daher dachte ich, dass bei den anderen was nicht stimmt. Für die Unterputz Variante habe ich nur eine gefunden und keine mit „2. Generation“. 
Gibt es denn noch Alternativen, wenn die Unterputz Dose nicht richtig den Schalter Wippen lässt und Lichtsteuerung II zu groß ist für in die Dose? 

Die zweiten generation ist die Licht-/ und Rolladensteuerung II.

Für die neure Luchtsteuerung soll noch Anfang diesen Jahres ein Zubehör rauskommen. Damit ist die Steuerung wie bei der ersten Generation direkt mit dem Schalter verbunden und soll so besser in kleine Dosen reinpassen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

Wenn bei einer Lichtsteuerung die Wippe "einrastet", dann klemmt wahrscheinlich etwas. Das sollte so nicht sein, da es sich wie erläutert um einen Taster handelt, nicht um einen Schalter.

Ein Taster ist übrigens auch generell sinnvoller. Da man die Lichtsteuerungen auch per App, Automation etc. schalten kann, gäbe es bei einem Schalter keine feste Zuordnung von Schalterstellung zu Schaltzustand.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Die Rollladensteuerung I wie auch Lichtsteuerung I agieren als Taster. Habe davon rund 10 im Einsatz und alle  bleiben in Mittelstellung.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden