abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewegungslicht erfasst vorbeifahrende Fahrzeuge

guidegame
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Wochenende die Eyes Außenkamera II installiert. Nach dem sehr guten Eindruck bei Helligkeit kommt jetzt bei Dunkelheit die erste Ernüchterung. Die Kamera erfasst vorbeifahrende Fahrzeuge (vor allem größere wie Busse und LKW) und schaltet gefühlt alle 5 Minuten das Licht an.

Ein neues Ereignis wird mir nicht angezeigt, es geht tatsächlich nur das Licht an. 

Kurz zur Beschreibung der Gegebenheiten (siehe Bilder unten):

Haus ist ca. 5 Meter entfernt von einer Straße, getrennt durch meinen Hof. Die Lampe hängt in einer Höhe von ca. 255 cm.

Den roten Bereich zur Bewegungserkennung habe ich schon sehr stark eingeschränkt (Bewegungszonen), sodass nur noch ca. ein Drittel meines Hofes abgedeckt ist, um den Erkennungsabstand zur Straße zu vergrößern. Auch die Empfindlichkeit habe ich komplett runtergeregelt. Trotz allem werden vorbeifahrende Fahrzeuge erkannt.

Wenn ich den roten Bereich noch weiter einschränke, kann ich die Kamera auch gleich wieder abhängen, weil sie dann praktisch keinen Nutzen hat.

Ich habe schon die Bewegungserkennung auf Personenerkennung getestet, leider erfolglos. Natürlich kann man knallhart das Bewegungslicht deaktivieren, aber ist das der Sinn der Sache? Bin daher für Ratschläge sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße

Bastian

Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpgBild 4.jpgBild 5.jpg

13 ANTWORTEN 13

M_Rapske
Poweruser

Hallo @guidegame .

Das Problem mit dem Bewegungslicht haben mehrere Benutzer.

Die radarbasierte Erkennung erfasst eine Bewegung. Die Kamera schaltet Licht ein, um etwas sehen zu können. Sieht nichts und sendet auch keine Meldung. Ohne Licht könnte die Kamera nicht wissen was oder ob da was ist, weil es keine Nachtsicht gibt.

Bei mir geht abends bei Wind auch das Licht oft an. 😕

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo @M_Rapske,

wenn das tatsächlich so ist, frage ich mich, welchen Sinn haben die Einstellungsmöglichkeiten à la Bewegungszonen, Entfernungsempfindlichkeit oder Erfassungsbereiche?

Diese Möglichkeiten sollten doch gerade die vielfältigen Gegebenheiten der Kunden berücksichtigen und nicht ignorieren. 🤔

Ich habe ja auch extra alle Bereiche mit Bepflanzung ausgespart, damit sich bewegende Äste und Blätter keine Bewegung auslösen.

Bin heute früh aus dem Haus und das Bewegungslicht ist nichtmals angegangen. Der LKW auf der Straße schafft es aber die Bewegung auszulösen, das ist irgendwie total am Einsatzzweck vorbei.🙄

Der Sinn ist für die Clipaufzeichnungen. Die Kamera braucht das Lichts nachts um zu entscheiden ob sie aufzeichnen soll oder nicht. Ohne Licht in der Nacht, ist die Kamera blind.

Das Radar ist nicht über die Bildschwärzung eingegrenzt. Nur die Entfernung kann durch filtern des Dopplereffekts eingegrenzt werden.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Das ist mir auch klar, die Bildschwärzung hängt mit der DSGVO zusammen, nicht mit der Begrenzung des Arbeitsbereichs. Dafür habe ich ja die Bewegungszone eingerichtet.

Jedoch frage ich mich, wieso ich eine Bewegungszone einrichten kann, diese aber scheinbar ignoriert wird. Die Kamera braucht doch außerhalb des roten Bereichs gar nicht zu prüfen, ob was aufgezeichnet werden soll oder nicht. 

Das ist ja das was ich meinte: wieso gibt man die Möglichkeit für Einstellungen, ignoriert diese dann aber?

Geomo
Poweruser

@guidegame hast du die Montagehöhe korrekt eingegeben?

Geomo_0-1762244734698.png

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

guidegame
Apprentice Homie

Ja ist korrekt angegeben. Wobei ich mit der Einstellung auch gespielt habe. Von 200 cm bis 255 cm habe ich einiges probiert und konnte keine Besserung feststellen.

Lutze66
Experienced Homie

Jetzt wollte ich gerade die Eyes 2 bestellen und lese das sie genau so reagiert wie die Eyes 1.

Die reagiert selbst wenn ich sie ganz von der Straße wegdrehe noch auf Licht von Fahrzeugen die 100 Meter weg sind, also nicht auf die Bewegung, sonst würde sie das ja auch am Tage tun.

Nun überlege ich ob ich mir die Arbeit und das Geld spare und auf den Test verzichte.

Ich habe mittlerweile das Bewegungslicht deaktiviert, da mir das ständige Einschalten bei Dunkelheit auf die Nerven ging. 

Tagsüber bin ich wiegesagt sehr zufrieden. Aber bei Dunkelheit in meinen Augen absolut untauglich. Die Begründung habe ich ja bereits weiter oben beschrieben. Ist jetzt halt eine sehr teure Kamera, die leider nicht für ihren ursprünglichen Zweck genutzt werden kann.

Bisher konnte mir leider auch keiner plausibel erklären, wieso die Kamera außerhalb der eingerichteten Bewegungszone versucht Bewegungen zu erkennen, obwohl der Bereich von der Überwachung explizit ausgenommen wurde.🤔

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich defintiv nicht nochmal kaufen. Habe das Gerät nur behalten, weil die Löcher logischerweise gebohrt sind und ich nicht die ganze Außenfassade durchlöchern möchte. 

SebastianH
Experte von Bosch Smart Home

Hey @guidegame,

hast du nur die Bewegungszonen konfiguriert, oder auch die Erfassungsbereiche für das Bewegungslicht?

In den Einstellungen der Kamera unter Beleuchtung kannst du unten zusätzlich für das Bewegungslicht die Erfassungsbereiche definieren und so das Einschalten des Lichts bspw. auf den Radius von ca. 3 Metern um die Kamera limitieren. 

Hallo @SebastianH 

hier verweise ich auf meinen Eingangspost und speziell auf die Screenshots der Smart Camera App.
Ich habe mit allen Einstellungen tagelange bzw. nächtelang experimentiert...

SebastianH
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Lutze66,

Deine Kamera der ersten Generation nutzt einen Infrarot-Sensor (PIR-Sensor), der auf Wärmeunterschiede reagiert. Im Winter ist die Umgebung kälter, und die Wärmesignatur des Motors eines vorbeifahrenden Fahrzeugs erzeugt einen starken Temperaturkontrast. Dieser Kontrast ist ausreichend, um den Sensor auszulösen und die Kamera zur Aufnahme eines Clips zu veranlassen.

Dies ist eine technische Eigenschaft deiner Kamera der ersten Generation, die im Winter durch die größeren Temperaturunterschiede besonders auffällig wird.

Die Kamera der zweiten Generation nutzt hierzu einen Radar, ein völlig anderes Messprinzip daher nicht vergleichbar

VG

@SebastianH  schrieb:

Hi @Lutze66,

Deine Kamera der ersten Generation nutzt einen Infrarot-Sensor (PIR-Sensor), der auf Wärmeunterschiede reagiert. Im Winter ist die Umgebung kälter, und die Wärmesignatur des Motors eines vorbeifahrenden Fahrzeugs erzeugt einen starken Temperaturkontrast. Dieser Kontrast ist ausreichend, um den Sensor auszulösen und die Kamera zur Aufnahme eines Clips zu veranlassen. 

Hallo, dies ist wohl kaum der Grund. Die Kamera löst aus durch die Scheinwerfer und dies sogar wenn die Fahrzeuge aus dem Rücken der Kamera kommen, also gar nicht sichtbar sind oder aber noch in 150 Meter Entfernung. Da reichen schon die Reflexionen. Motorwärme ist da sicher nicht der Grund. Das Problem ist ja das da eben die Eingrenzung des Auslösebereichs in der App auch wirkungslos ist.

Die Black Week hat mich aber dazu überredet die trotz Rabatt noch zu teure Eyes 2 mit einigen anderen Bosch Smart Home Geräten zu erstehen.

Ergebnis ist das auch hier die Eingrenzung nicht sauber funktioniert. Es lässt sich aber deutlich besser konfigurieren mit den Einstellungen Empfindlichkeit, Entfernung und Bewegungszone. Ich werde da noch etwas experimentieren.

Leider lassen die anderen Produkte einmal an Qualität (Wandschalter) zu wünschen übrig, als auch das eine von 2 Rolladensteuerungen einen defekt aufweist mich an Bosch zweifeln.

Muss ich mir überlegen ob ich die jetzt zurück sende. Wenn die Tastfunktion aktiviert ist will die Steuerung den Rolladen schließen, selbst wenn keine Taster angeschlossen sind. Da ich die wohl nie nutzen werde außer bei Ausfall des Smarthome Systems wäre es nicht so tragisch.

Geomo
Poweruser

@guidegame die Einschränkung der Erkennungsreichweite bei der Eyes Außenkamera  nur durch maskieren des Sensors. Dazu bitte den Sensor mit lichtundurchlässigem Klebeband (am besten weiß) schrittweise abdecken, bis der Erfassungsbereich passt.

image.jpg

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden