abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bewegungsmelder legen eine Gedenkpause ein

Steffen_M
Vice President of the Homies

Wir setzen 15 BOSCH Bewegungsmelder in 2 Kellern und 2 Treppenaufgängen über 3 Etagen ein, die dann mehrere Lampen in den Etagen über Unterputz Lichtsteuerungen schalten. Alle Melder besitzen ein doppeltes Batteriepack. Die Ausschaltdauer entspricht der in der App gegebenen Empfehlung von 5 Minuten. Für ein Hoch oder Runtergehen empfinde ich das zwar für zu lang, aber sei es drum. Die Erkennung einer Bewegung erfolgt im Erfassungsbereich eines Melders an sich zuverlässig und auch das darauffolgende Einschalten der mit dem Melder gekoppelten Lampe und auch das Ausschalten nach den 5 Minuten.


Nun ist es aber so, dass es mal vorkommt, dass man länger als 5 Minuten an einer Stelle ist. Das interessiert die Melder nicht, man wird ins Dunkle versetzt. Das ist an sich ärgerlich, da jemand im Empfangsbereich des Melders hantiert und der Melder sinnvollerweise den 5 Minuten Ausschalttimer neu starten sollte. Macht er nicht, eine Bewegungserkennung erfolgt nur bei der Ersterkennung. Viel schlimmer ist aber das darauf folgende Verhalten. Im Erdgeschoß wird z.B. Lampe 1 durch den dort montierten Bewegungsmelder 1 ausgelöst und geht dann nach 5 Minuten aus. Soweit so gut. Kommt jetzt aber jemand in das Treppenhaus und in den Erfassungsbereich von Melder 1, dann bleibt Lampe 1 in 90% aller Fälle dunkel, nichts passiert. Führt man jetzt in der App unter Geräte einen Test des Bewegungsmelders 1 aus, dann werden 3 Balken bei Empfang angezeigt und die rote Lampe leuchtet, wenn man sich bewegt. Schaut man dann unter Dienste Bewegungslicht bei Melder 1 nach, dann wird unter „Tageslicht berücksichtigen“ noch die Helligkeit der zuvor EINGESCHALTETEN Lampe angezeigt und es steht da „Bei der aktuell gemessenen Helligkeit wird das Licht nicht eingeschaltet, obwohl es stockdunkel ist. Klar, dass damit die Lampe 1 dunkel bleiben muss, wenn der Bewegungsmelder 1 dem Controller die falsche Helligkeit vorgaukelt. Die Lampe 1 selber wird vom Controller zu dem Zeitpunkt korrekt als AUSGESCHALTET in der App dargestellt. Es kann sich hierbei doch nur um einen Softwarebug handeln. Alle Melder zeigen dieses Verhalten seitdem ich sie besitze (2 Jahre). Für ca. 8-10 Minuten geben sie in den meisten Fällen nach dem automatischen Ausschalten der Lampe(n) den wahren Helligkeitswert nicht an den Controller weiter. Stimmt der Helligkeitswert dann irgendwann mit der Realität überein, dann tun die Melder wieder ihren Dienst. Dieses Verhalten ist ärgerlich und in einem Treppenhaus ohne Fenster alles andere als lustig.


Habe ich nur das Problem? Viel falsch machen kann man bei der Konfiguration in der App doch nicht. Dienst Bewegungslicht, Leuchte auswählen und die Ausschaltdauer. Die Lichtempfindlichkeit passt, da die Lampen nach der Pause dann wieder angehen.


Steffen

18 ANTWORTEN 18

Rainerle
CEO of the Homies

Zum Bosch Bewegungsmelder kann ich nichts sagen, denn ich habe mir diesen aus obigen Gründen nicht gekauft. Wir haben eine Innentreppe vom EG ins OG und das Licht leuchtet 1 Minute (in 10 Sekunden ist man oben oder unten). Aber manchmal geht man sofort die Treppe zurück und da wäre es schlecht, wenn das Licht nicht angehen würde, da gerade Pause ist. Unterkriechschutz brauche ich nicht und Haustiererkennung wäre sogar schlecht, denn die Hunde sollten auf der Treppe auch sehen können. 

Ich habe mir den Hue-Bewegungsmelder gekauft. Dieser geht bei mir nach halber Zeit auf halbe Lichtstärke. Erkennt er dann erneute Bewegung, geht das Licht wieder auf normale Helligkeit. Man ist also zum einen vorgewarnt und zum anderen wird Energie gespart. Seit Monaten läuft alles zuverlässig, keine Situation mit völliger Dunkelheit erlebt. Wobei Philips Hue auch solche Pausen als notwendig beschreibt. Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber mir gibt es solche Zwangspausen nicht. Habe Treppenhaus teils neu gemacht, tapeziert und gestrichen, das Licht ging hin- und wieder auf halbe Stärke und gleich wieder auf normale Helligkeit. Letztlich hatte ich Dauerlicht für viele Stunden. 

Bin gespannt, was die Experten dazu sagen werden. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Steffen_M
Vice President of the Homies

In Flur und Bad habe ich Hue-Lampen. Nach dem Frust mit der Wiederaktivierung und bösen Blicken von Frau und Kindern flogen die BOSCH-Melder dort raus und wurden durch Hue Bewegungsmelder getauscht. Seitdem kann ich in der Wanne liegen und wenn das Licht um die Hälfte gedimmt wird, dann weiß ich, dass ich mal den Fuß aus dem Wasser heben muss und dann geht das Licht auf volle Helligkeit zurück und leuchtet so lange bis die Ausschaltgrenze sich erneut mit halber Helligkeit meldet. Die Treppenaufgänge hatte ich vor 3 Jahren erst renoviert und da sind nirgends Hue-Lampen montiert. Zusätzlich wollte ich in dem sensiblen Bereich - das Treppenhaus verbindet alle Räume des Hauses in jeder Etage - immer die Möglichkeit des Schaltens ohne Cloud-, WLAN- oder Funkabhängigkeit haben. Deshalb wurden die klassischen Lichtschalter durch die BOSCH-Lichtsteuerung ersetzt und mit den Bewegungsmeldern kombiniert. Das man mit einem solch preislichen Premium-Produkt dann so eine Pleite erlebt, damit rechnet man wohl kaum.

Geomo
CEO of the Homies

In Keller haben wir das gleiche Problem. Das Licht geht oft nicht wieder an, wenn wir zurück in den Kellerflur kommen.

Das Problem liegt hier, denke ich:

Geomo_0-1641797160407.png

Hier wäre es sicher sinnvoll, die Aktivierungszeit-2s aus der Bewegungserkennung als Zeitpunkt für die Reaktivierung der Bewegungserkennung zu nehmen. Außer, sowas ist möglicherweise durch Patente geschützt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

wps
Advanced Homie

Die Zeit der Inaktivität zwischen ersten Erkennen und dem nächsten Erkennen, ist bei meinen Meldern 3 Minuten 15 Sekunden.

 

Ich habe alle Szenarien bei mir mit der 3:15 Zeitspanne laufen.

B374
Senior Homie

hätte hier auch auf die 3min cooldown time als Fehlerursache getippt. 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Ich habe mehrfache Test durchgeführt. Bewegung vor dem Melder ausgelöst und aus dem Empfangsbereich des Sensors gegangen. Das Licht geht sofort an und nach 5 Minuten wird das Licht dann wie programmiert ausgeschaltet. Statt 180 Sekunden ohne Bewegung sind dann bereits 300 Sekunden vergangen. Es interessiert aber einen Teufel. Wenn dieser Fehler kommt und das ist fast immer, dann wird das Licht frühestens nach 5 Minuten Dunkelheit wieder eingeschaltet bzw. genauer, wenn der Controller endlich die Mitteilung bekommt, dass es dort wo der Melder hängt nicht mehr hell ist. So lange der Melder dem Controller vorgaukelt, dass es am Montageort heller ist als die Auslöseschwelle, dann wird kein Licht bei Bewegung angehen. Immer dann wenn die Melder nicht funktionieren, zeigen diese unter Dienste -> Bewegungslicht -> Lampe auswählen -> Tageslicht berücksichtigen -> Lichtempfindlichkeit ändern schlicht und einfach die falsche Helligkeit an. Diese entspricht dann der Helligkeit der zuvor eingeschalteten Lampe und nicht der Helligkeit der  ausgeschalteten Lampe. Rutscht der in der App angezeigte Helligkeitswert dann irgendwann unter die programmierte Einschaltschwelle, dann führt eine Bewegung logischerweise sofort wieder zum Einschalten der Lampe. Deshalb denke ich, dass der Fehler durch das Nichtübertragen der realen Helligkeitswerte an den Controller zustande kommt.

 

Steffen

Die Zeit der Inaktivität zwischen ersten Erkennen und dem nächsten Erkennen, ist bei meinen Meldern 3 Minuten 15 Sekunden.

 

Ich habe alle Szenarien bei mir mit der 3:15 Zeitspanne laufen.

mazeza
Head of the Homies

Anscheinend wird auch schon an einem Bug gearbeitet ,vielleicht werden diese Probleme auch gleich abgestellt.

Bewegungsmelder nur bei völliger Dunkelheit

 

wps
Advanced Homie

Die Zeit der Inaktivität zwischen ersten Erkennen und dem nächsten Erkennen, ist bei meinen Melder 3 Minuten 15 Sekunden.

 

Ich habe alle Szenarien bei mir mit der 3:15 Zeitspanne laufen.

SisT
Homie

Hallo @Sabrina Um es vorzugsweise im Treppenhaus und Keller einfacher zu gestalten, falls man mal Sachen hin- und herträgt und die Hände nicht frei hat (oder einfach nur zu faul ist) habe Ich mir die Bewegungssensor von Bosch gekauft.

Hier ist mir dieselbe Thematik aufgefallen wie den Vorrednern, dass es ~3-3,5 Minuten braucht bis eine neue Bewegung von den Sensoren anerkannt wird.

Da ich die Bewegung mit dem Licht automatisieren will und die einzelnen Lampen in der Regel so 15-30 Sekunden genutzt werden, würde Ich mir aus Energie-Sicht gerne ersparen, dass die Automation entsprechend länger eingestellt sein muss, damit man nicht im Dunkeln wandert.

 

Gibt es hierzu bereits Pläne oder ist es möglich da eine Zusazteinstellung einzubringen die dem Nutzer ermöglicht einzustellen nach welcher Zeit eine weitere Bewegung registriert werden kann (inkl. Nutzung in den Automationen)?

 

Da sich leider keine anderen Bewegungsmelder mit den Unterputz-Lichtschaltern (z.B. Hue) automatisieren lassen sind mir was die Hardware angeht leider die Hände gebunden, daher erwarte Ich dort eigentlich mehr Flexibilität vom Bosch-Produkt selbst.

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung, Simon

wps
Advanced Homie

Bin nur ein Nutzer, kein Bosch Angestellter.

Alle  meine gesteuerten Lichter sind LED und daher sehr niedrig im Verbrauch. Deshalb habe ich die 3:15 für die Lichtsteuerung schon immer ausgenutzt. Klar wäre es schöner, mit kürzeren oder längeren Pausen zu arbeiten. Wir haben uns zu Hause daran gewöhnt

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Simon, damit deine Bewegungsmelder zügiger reagieren, kannst du folgenden Workaround anwenden: Aktiviere zunächst den Dienst "Bewegungslicht", wähle jedoch unter "Leuchtenauswahl" keine Leuchte aus. Unter "Licht automatisch ausschalten" musst du nun nur noch "1 Minute" auswählen. Deine Bewegungsmelder reagieren dann spätestens nach einer Minute in den Automationen. 

Gruß, Philip 

wps
Advanced Homie

Lieber Philip,

es krankt im Bosch Smart Home an der Erklärung für den Benutzer.

 

Handbücher, elektronische und gedruckte, haben nicht alle Antworten. FAQs sind unstrukturiert und zum Suchen nicht sehr geeignet.

Die Antwort an SisT ist schön aber hätte ich so nie gefunden.

Ich habe unter HELP nach Bewegung gesucht und dort zum Beispiel gefunden, das ich die letzten Bewegungen abfragen kann! Aber leider ist dieser Hinweis nicht richtig! Nun ja.

 

Also nochmals Bosch Smart Home braucht ordentliche ONLINE Dokumentation, Handbücher ONLINE mit den Antworten aus den FAQs, Helps, dem geheimen Wissen der Programmierer und der Menschen vom Helpdesk.

 

Wie wäre es das Projekt zu starten? Das würde dem Benutzer und Bosch Smart Home helfen.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Lieber @wps,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Genau für einen solchen Fall wie diesen haben wir unsere Community ins Leben gerufen. Wenn du eine Frage hast und auf unserer Webseite, in den FAQs oder der Bedienungsanleitung keine passende Antwort finden kannst, dann soll dir hier weitergeholfen werden. So möchten wir euch allen dabei helfen, schneller eine Antwort auf eure Fragen zu erhalten.

 

Viele Grüße

Sabrina

wps
Advanced Homie

Liebe Sabrina,

mein Hinweis war  und ist nicht NEU. 2017 habe ich das schon angemahnt und das vor dem damaligen Bosch Vorstand Herrn Denner und dem damalige BoschSmartHome Abteilungsleiter in der Schockenriedstraße vorgetragen. Der Abteilungsleiter war nur stinkig. Ich habe viele Seiten über Verbesserungen geschrieben und, oh Wunder, es wurden einige wenige eingeführt. Deshalb:

Bosch Smart Home braucht endlich eine ordentliche ONLINE Dokumentation, Handbücher ONLINE mit den Antworten aus den FAQs, Helps, dem geheimen Wissen der Programmierer und der Menschen vom Helpdesk. Wie wäre es das Projekt zu starten? Das würde dem Benutzer und Bosch Smart Home Helpdesk helfen.

Ich weiß, dass Bosch Smart Home eine relativ gute Hard- und Software hat, aber wie alles sind auch diese verbesserungsfähig. Weil der damalige Vorstand selbst Bosch Smart Home installiert hatte, habe ich weiter investiert.

Alleine eine Logfile im Controller, USB Stick kann man dort einstecken, würde bei der Fehlersuche, durch Bosch Smart Home Angestellte, helfen. Natürlich auch den Benutzern.

Überall in den Bosch Smart Home Geräten sind Batterien verbaut, nur der Bosch Smart Home Controller, als zentraler Punkt, hat kein Akku oder Batterie BackUp. Und dabei will Bosch Smart Home ein Alarmsystem sein, das aber vor einiger Zeit durch Bosch Smart Home bereits negiert wurde.

Hallo Philip,

 

zuerst einmal danke für deine Antwort. Ich habe den Workaround versucht, er funktioniert aber ausschliesslich bei Einzelmeldern wie gewünscht.

 

Ich habe z.B. eine Kellertreppe, an der Ich jeweils oben und unten einen Bewegungsmelder angebracht habe für dasselbe Licht. Starte ich nun oben, geht das Licht wie gewünscht an. Unten spaziere Ich dann aber erst einige Sekunden später entlang. Ich vermute mal, dass der Bewegungsmelder dann unabhängig seine eigene Minute startet, jedoch den Counter vom Licht nicht wieder auf 1 Minute setzt.

Gehe ich nun wieder zurück kommt es vor, dass das Licht aus geht, aber der untere Bewegungsmelder seine Minute noch nicht durch hat.

 

Da ich in der Theorie nun genau nach 59 Sekunden nach dem oberen am unteren Bewegungsmelder vorbeigehen könnte, müsste ich mein "Auto-Aus" dann auf mindestens 1:59 stellen. Also kein riesieger Vorteil zur vorherigen Version, zumal die Batterien bei der Variante dann schneller leer gehen.

Eigentlich hätte ich sogar gerne den Melder unten an der Treppe für 2 Lichter (Treppe plus Kellerflur), der obere Melder geht nur auf die Treppe und ein dritter Melder würde unten nur den Flur von der Eingangstür schalten.

 

Bisher ist die 3:15-Variante dabei noch die zuverlässigste Version

 

Falls einer noch weitere kreative Ideen hat, gerne melden 😉

KlausN
Junior Homie

Ich glaube der eine oder andere hat das Problem noch nicht ganz verstanden. Beispiel: ich laufe in den Bewegungsmelder. Ich stelle die Zeit (Lampenleuchtdauer) auf 5 Minuten. Nach exakt 3:10 Minuten laufe ich wieder in den Bewegungsmelder. Der registriert mich , das Licht ist aber noch an (noch keine 5 Minuten um) . Der Bewegungsmelder würde aber erst nach 6 Minuten wieder einschalten. Ich stehe also mindestens 1 Minute im Dunkeln .....

wps
Advanced Homie

Alle  meine gesteuerten Lichter sind LED und daher sehr niedrig im Verbrauch. Deshalb habe ich die 3:15 für die Lichtsteuerung schon immer ausgenutzt. Klar wäre es schöner, mit kürzeren oder längeren Pausen zu arbeiten. Wir haben uns zu Hause daran gewöhnt.

Bosch Smart Home wird dieses wohl nie verbessern, eher, sie machen für jeden Bewegungsmelderserie eine neue Variable. Oder für alle eine zufällige Zeit.