abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch Rollladensteuerung II mit Weinor Markisse und original Fernbedienung

Fraenklin
Junior Homie

Hallo,

 

ich habe eine Weinor Markise mit WeiTronic Combio-868 MA Funk Empfänger.

Diese würde ich gern mit der Rollladensteuerung II smart machen, dabei die original Fernbedienung weiter nutzen.

Für den Anschluss verwende ich die passenden Hirschmann Verbinder, um einen problemlosen Rückbau zu ermöglichen.

Den Ausgang AUF/AB des Funkmoduls habe ich vom Motor getrennt und auf den Eingang S1 (Bosch) gelegt. Den Ausgang Q1 (Bosch) auf den Motor.

Den Ausgang AB/AUF des Funkmoduls habe ich vom Motor getrennt und auf den Eingang S2 (Bosch) gelegt. Den Ausgang Q2 (Bosch) auf den Motor.

Die Kalibrierung hat auch funktioniert und die Markise läßt sich über die App steuern.

Mit der Fernbedienung hab ich jedoch meine Probleme.

AUF funktioniert nur mit ständigem Drücken der Taste, ZU reicht jedoch ein einmaliger Druck.

Ich habe mit der Konfiguration in der App gespielt und noch nicht die richtige Einstellung gefunden.

Evtl. als Rollladen anstatt Markise konfigurieren? Taster oder Wippschalter? Automatische Erkennung der Endposition? (Markise schaltet in Endposition ab)

Hat Jemand Erfahrungen oder eine Idee?

 

Grüße

Frank

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Interessanter Ansatz eine Markise mit bestehender Fernbedienung zu integrieren. Das macht üblicherweise große Probleme, könnte hier aber tatsächlich funktionieren, wenn du dich zwischen Funkempfänger und Motor schaltest.

 

Den Ausgang AUF/AB des Funkmoduls ... S1 ... Q1 ...

Den Ausgang AB/AUF des Funkmoduls ... S2 ... Q2 ...

 

Ich verstehe diesen Unterschied noch nicht. Ist Kanal 1 für "Auf" und Kanal 2 für "Ab"? Oder ganz anders zu verstehen? Hast du evtl. eine Skizze oder ein Abschlussbild aus einer Anleitung?

 

 

Zu diesem Punkt: Taster oder Wippschalter?

 

Wenn du als Taster konfigurierst reicht kurzes drücken und die Markise fährt zur Endposition oder bis du erneut drückst.

Bei Konfiguration als Schalter musst du gedrückt halten.

Wieso das bei dir jetzt beides vorkommt weiß ich gerade nicht. Aber das klärt sich vielleicht, wenn die Frage oben klarer ist.

 

Edit: Konfiguration als Markise passt. Es gibt meines Wissens keinen Unterschied zu Rollladen, außer den Symbolbildern in der App.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo STdesign,

 

danke für die schnelle Rückmeldung.

Dieser Ansatz ist nicht neu und wurde laut dem Shelly Forum schon erfolgreich mit Shellys realisiert.

Die AUF/AB Bezeichnung liegt wohl daran, dass abhängig vom Anschluss des Motors, der eine als AUF und der andere als AB funktioniert, oder gerade anders herum.

War eher auf die bisherigen Fragen/Berichte hier im Forum bezogen. Da hatte m.W. noch niemand so ein "Baukastensystem". 

 

Es dürfte so sein, wie Maurice sagt: Das Funkmodul macht die "Regeln", und arbeitet scheinbar unterschiedlich in den Fahrtrichtungen. Sei es von Haus aus, oder durch Toleranzen in dieser Einbaukonstellation. Einmal mit Impuls, und einmal nicht. Weil die Eingänge S1 / S2 nur logische Pegel sind, aber nicht auf Q1 / Q2 durchgeschaltet werden (diese bekommen ihr Potenzial von L), kommt das Funkmodul wohl durcheinander und schaltet ab.

 

Als Alternative zur bereits genannten Lösung das Funkmodul komplett rauszunehmen und als Fernbedienung den Universalschalter II zu verwenden, könntest du noch mit einer zusätzlichen Last an S1 / S2 arbeiten / testen. Vielleicht kannst du damit das Verhalten harmonisieren. Durch die zusätzliche Last könnte es jedoch passieren, dass das Funkmodul auch in der Endlage weiter durchschaltet. Der Rollladensteuerung II ist das egal, dem Funkmodul auf Dauer ggf. nicht. Und die Last produziert natürlich Wärme, was unbedingt bedacht werden muss.

 

Der einfache, sichere und zuverlässige Weg ist das Entfernen des Funkmoduls, wie von Maurice vorgeschlagen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Das ist eher eine Frage der Konfiguration des alten Funkmoduls. Da die Bedienung per Smart Home-App einwandfrei funktioniert ist die RS II korrekt konfiguriert.

 

Das Funkmodul erwartet einen angeschlossenen Motor und bestromt diesen während der Fahrt dauerhaft. Aus Sicht der RS II verhält es sich also wie ein Schalter, entsprechend müssen die Eingänge der RS II konfiguriert sein.

 

Sollte aber das Funkmodul die Stromaufnahme des Motors überwachen, dann wird es nicht korrekt funktionieren (da ja kein Motor angeschlossen ist).

 

Am besten ersetzt Du das alte Funkmodul samt Fernbedienung z. B. durch einen Universalschalter II.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Fraenklin
Junior Homie

Danke euch Beiden,

 

dann werd ich am Wochende mal testen, was für mich die beste Wahl ist und was den "WAF" erfüllt.




Rechtswidrigen Inhalt melden