am 27. April 2025 12:34
Hallo zusammen,
nach längerer Fehlersuche und dem Lesen hier im Forum wende ich mich nun mit folgendem Problem an euch:
Ich habe einen Bosch Smart Home Controller II sowie den Bosch Smart Home Dimmer und den passenden Bosch Smart Home Wandschalter für smarte Aktoren verbaut. Darüber wird ausschließlich die Esstischlampe gesteuert. In dieser ist eine dimmbare Philips-LED (10,5 W, 1521 lm) verbaut, die leider sehr unregelmäßig flackert (auch mal längere Zeit gar nicht) – unabhängig davon, auf wie viel Prozent ich die Helligkeit einstelle.
Ich habe es bereits mit einer anderen dimmbaren LED von IKEA versucht und – basierend auf Hinweisen aus dem Forum – auch einen Entstörkondensator eingebaut. Leider alles ohne Erfolg.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Beste Grüße
Oliver
27. April 2025 12:40 - bearbeitet 27. April 2025 12:42
Hallo @OliverM ,
ist der in den Einstellungen der richtige "Dimmer-Typ" eingestellt:
Phasenabschnitt: für LED, Energiesparlampen, Niedervolt-Glühlampen?
Außerdem finde ich es komisch, dass du nach einem Dimmer noch eine dimmbare HUE einbaust. Es reicht doch, die LED mit HUE zu dimmen? Zum Testen bitte mal eine einfache (dumme) LED einbauen.
am 27. April 2025 12:43
Vielen Dank für die Antwort. Ja habe ich, auch schon mehrmals die Kalibrierung des Heligkeitsbereiches neu vorgenommen.
am 03. Juni 2025 19:01
Ich hatte ein ähnliches Problem mit Schwebungem/Interferenzen bei 2 LED Trafos, die an der gleichen Leitung hingen. Erst als ich einen Trafo an Dauerstrom + smartes Relais gehängt habe und jetzt nicht mehr mehr Schalter sondern über den Universalschalter ein- und ausschalte, flackert es nicht mehr