abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch Smart Home Unterputz-Lichtsteuerung und IKEA TRÅDFRI LED-Leuchtmittel

Eggerstedt
Homie

Hallo,
ich habe vor ungefähr zweieinhalb Jahren meine sechs Räume mit der Bosch Smart Home Unterputz-Lichtsteuerung ausgestattet. Mich hat damals schon geärgert, dass so ein nicht gerade günstiger Schalter, nicht mal dimmen kann 😞


Nun habe ich mir für drei von den sechs Räumen je drei GU10 IKEA TRÅDFRI LED-Leuchtmittel mit DIRIGERA Hub gekauft, für Dimmen und Farbe 🙂 Mein Plan ist es, die Bosch Smart Home Unterputz-Lichtsteuerung dauerhaft angeschaltet zu lassen und die IKEA TRÅDFRI LED-Leuchtmittel so ununterbrochen mit Strom zu versorgen um eine Steuerung der IKEA TRÅDFRI LED-Leuchtmittel zu ermöglichen. So lange die IKEA TRÅDFRI LED-Leuchtmittel eingeschaltet sind, also leuchten, funktioniert alles ohne Probleme. Wenn ich aber die IKEA TRÅDFRI LED-Leuchtmittel ausschaltet, werden wie von Zauberhand, zumindest nicht von meiner Hand, die zugehörige Bosch Smart Home Unterputz-Lichtsteuerung ebenfalls nach einigen Sekunden ausgeschaltet. Danach kann ich die IKEA TRÅDFRI LED-Leuchtmittel nicht mehr einschalten, da sie Stromlos sind. Was soll das denn ?!?

Ich hoffe, dass ist ein Fehler, der behoben werden kann. Kann ich konfigurieren, das die Bosch Smart Home Unterputz-Lichtsteuerung sich nicht ohne mein zutun selbsttätig ausschalten? Oder gibt es einen anderen Work around?


Ich habe wenig Lust meine 200 € IKEA Investition zurück zu bauen und abzuschreiben oder die Bosch Smart Home Unterputz-Lichtsteuerung auszubauen.

15 ANTWORTEN 15

Christopher
CEO of the Homies

Hallo dein "Problem" ist sogar gewollt aber in der Tat sehr ungünstig. 

Die alte Lichsteuerung überprüft die anliegende Last. Denn bei einer Wechselschaltung muss die Lichtsteuerung irgendwie erkennen dass der andere Schalter gedrückt wurde.

Fällt nun der Verbraucher unter eine bestimmte last schaltet sie sich aus.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Das läßt böses ahnen. Wie löse ich dieses Problem nun?

Ich möchte die IKEA TRÅDFRI gerne nutzen, aber weder Zeit noch Geld in neue Lichtschalter investieren.

Wenn du die Bosch Lichtschalter dauerhaft anlässt, warum baust du sie dann nicht aus?

Mit klassischen Lichtschalter wäre das kein Problem.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Das würde aber weiteren Zeit- und Geldaufwand für mich bedeuten… und nur ausbauen gibt ein häßliches Loch in der Wand 😉

 

Schön wäre es, wenn die Bosch Smart Home Unterputz-Lichtsteuerung tun würden, was sie verspricht. Es wird doch wohl nicht so schwer sein, einen kleinen Schalter in die Software zu programmieren, der der Bosch Smart Home Unterputz-Lichtsteuerung dieses unsinnigen Verhalten austreibt und sie zu einem richtigen Schalter macht,

Dieses Verhalten besteht schon ewig und ist notwendig. Da es mittlerweile den Nachfolger gibt wird man hier auch keine Updates in dieser Richtung erwarten.

Ein klassischer Lichtschalter kostet nicht die Welt wenn man jetzt nicht irgendwas außergewöhnliches braucht.

Fakt ist, dass dein Plan so nicht funktionieren wird.

 

Du könntest natürlich den Lichtschalter auch in der Wand lassen und nur die Kabel dahinter Brücken, sodass der Boschschalter nicht mehr funktioniert.

 

Würde ich persönlich aber nicht empfehlen. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Nein, das ist alles mist und passt nicht für mich.

Rainerle
CEO of the Homies

Entweder oder. Eine andere Lösung gibt es nicht. Schade, willst Du nicht als Antwort, aber ist so. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Schön wäre es, wenn die Bosch Smart Home Unterputz-Lichtsteuerung tun würden, was sie verspricht. Es wird doch wohl nicht so schwer sein, einen kleinen Schalter in die Software zu programmieren, der der Bosch Smart Home Unterputz-Lichtsteuerung dieses unsinnigen Verhalten austreibt und sie zu einem richtigen Schalter macht,

Hallo @Eggerstedt .

Wie @Christopher und @Rainerle schon erwähnten. Tut sie was sie soll und verspricht.

Wer smarte Leuchtmittel hat, braucht keine Smarten Lichtschalter.

Die Lichtsteuerung ist vorgesehen für nicht-smarte Leuchtmittel.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Nein tut sie nicht. Sie schaltet sich ab ohne mein zutun. Davon stand nichts in der Produktbeschreibung.

Stand dort denn, dass man smarte Leuchten schalten kann?

 

Der Sinn ist nicht, smarte Leuchten zu schalten. Dafür ist die Steuerung nicht vorgesehen. Daher ist deine Anwendung nicht nach der Produktbeschreibung.

 

 

 


Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Es gibt eine Angabe zu einer maximal schaltbare Leistung. Von einer minimalen schaltbaren Leistung ist nicht die Rede, ebensowenig von der Art der Last.

 

Bitte selber nachlesen, die Dokumente sollten bei auf der Webseite verfügbar sein.

mazeza
Head of the Homies

Bau doch einfach die Bosch Lichtsteuerung aus (da du sie ja nicht mehr brauchst ) ,ersetzte sie durch normale Lichtschalter oder Blinddosen und brücke die Kabel .

Jetzt verkaufst du die Bosch Lichtsteuerung  ,da sie nicht mehr erhältlich sind , bekommst du auch noch gut Geld dafür.  

Das wird mich über den Daumen 300 bis 400 Euro für Handwerker und Hardware kosten, Das möchte ich nicht ausgeben, das Einbauen lassen war schon teuer genug.

mazeza
Head of the Homies

Gut ,wenn du dafür eine Firma bestellen musst ,das kostet dann natürlich.

Ich bin davon ausgegangen das du es selbst machst , ist auch kein Hexenwerk.

 




Rechtswidrigen Inhalt melden