abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Thermostat 2 +Matter arbeitet fehlerhaft in Kombination mit Apple Home Kit

Micheel
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Smart Home Welt und brauche dringend Hilfe, da ich leider zu meinem Problem keine Informationen bei Google finde

Wir benutzen den Apple Home Pod Mini in Kombination mit einem Bosch Home Controller 2 und den Bosch Thermostaten2 + Matter.
Alle Thermostate stehen auf manuellen Betrieb auf einer konstanten Temperatur.
Wann immer ich ein Thermostat via HomePod ("Hey Siri") ausschalte (z.B."Hey Siri, schalte alle Heizungen aus") werden alle Heizungen in der Apple Home App auf "Aus" geschaltet, soweit so gut.
Wenn ich nun alle Thermostate wieder einschalte via "Hey Siri, schalte alle Heizungen ein" werden alle Heizungen wieder eingeschaltet. 
Problem: Es werden nun alle Heizungen wieder eingeschaltet jedoch im "Automatisch" Betrieb, sprich er schaltet nicht in den zuletzt benutzen modus "Manuell" sondern wechseln in das Wochenprogramm "Automatisch". 

Wir haben alle Produkte nur angeschafft, um entspannter Lüften zu können und die Heizungen dazu einfacher ausschalten zu können. Viel Geld für eine Menge Enttäuschung.

Wir haben folgenden Workaround versucht und sind damit auf ein zweites Problem gestoßen:
Die Bosch Thermostate2 +Matter haben in der Bosch App unter "Klimamanager" die Funktion "Temperaturabfall" welche ebenfalls nicht richtig funktioniert. Im Handbuch lassen dich keine Informationen über dieses Feature finden. 
Wir haben eingestellt für jedes Thermostat: 
Temperaturabweichung: 1Grad
Dauer des Temperaturabfalls: 4Min
Dauer der Heizpause: 55min

Nach meinem Verständnis und den Erklärungen in der App sollte damit die Heizung eine Heizpause von 55Minuten einlegen, sobald die Temperatur innerhalb von 4Minuten ein Grad gefallen ist.