abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Thermostat 2 +Matter arbeitet fehlerhaft in Kombination mit Apple Home Kit

Micheel
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Smart Home Welt und brauche dringend Hilfe, da ich leider zu meinem Problem keine Informationen bei Google finde

Wir benutzen den Apple Home Pod Mini in Kombination mit einem Bosch Home Controller 2 und den Bosch Thermostaten2 + Matter.
Alle Thermostate stehen auf manuellen Betrieb auf einer konstanten Temperatur.
Wann immer ich ein Thermostat via HomePod ("Hey Siri") ausschalte (z.B."Hey Siri, schalte alle Heizungen aus") werden alle Heizungen in der Apple Home App auf "Aus" geschaltet, soweit so gut.
Wenn ich nun alle Thermostate wieder einschalte via "Hey Siri, schalte alle Heizungen ein" werden alle Heizungen wieder eingeschaltet. 
Problem: Es werden nun alle Heizungen wieder eingeschaltet jedoch im "Automatisch" Betrieb, sprich er schaltet nicht in den zuletzt benutzen modus "Manuell" sondern wechseln in das Wochenprogramm "Automatisch". 

Wir haben alle Produkte nur angeschafft, um entspannter Lüften zu können und die Heizungen dazu einfacher ausschalten zu können. Viel Geld für eine Menge Enttäuschung.

Wir haben folgenden Workaround versucht und sind damit auf ein zweites Problem gestoßen:
Die Bosch Thermostate2 +Matter haben in der Bosch App unter "Klimamanager" die Funktion "Temperaturabfall" welche ebenfalls nicht richtig funktioniert. Im Handbuch lassen dich keine Informationen über dieses Feature finden. 
Wir haben eingestellt für jedes Thermostat: 
Temperaturabweichung: 1Grad
Dauer des Temperaturabfalls: 4Min
Dauer der Heizpause: 55min

Nach meinem Verständnis und den Erklärungen in der App sollte damit die Heizung eine Heizpause von 55Minuten einlegen, sobald die Temperatur innerhalb von 4Minuten ein Grad gefallen ist.

Sie erkennt den Temperaturabfall korrekt und legt auch eine Heizpause ein. Jedoch fängt sie unmittelbar nach schließen der Fenster wieder an zu Heizen und informiert uns mit "Heizpause beendet". Sie ignoriert die eingestellten 55Minuten Heizpause komplett. Natürlich ist der Raum noch eiskalt vom Lüften und entsprechend ballert die Heizung unerwünscht hoch.

Wir haben extrem viel Geld in die Hand genommen für die mit teuersten Produkte in diesem Segment und sind sehr enttäuscht von der schlechten Funktionsweise. 

Wir würden uns hier Verbesserungen und eine Stellungnahme vom Support Team wünschen. 

Mit freundlichen Grüßen,
T.P

5 ANTWORTEN 5

Geomo
CEO of the Homies

@Micheel Warum schaffst du dir smarte Thermostate, wenn du sie manuell betreibst? Stell am besten die Thermostate auf automatisch. Wenn Du dann eine Anpassung durchführen willst, bleibt diese aktiv bis zum nächsten Schaltpunkt.

Für ein nachhaltiges Lüften, ist am besten der Einsatz von Tür-/Fensterkontakt II und der Dienst Nachhaltiges Lüften, im Klimamanager der BSH App, geeignet.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo @Geomo ,

vielen Dank für deine Antwort.

Der automatische Modus ist für unseren Anwendungsfall nicht interessant. Wir wollen weder Heizkosten sparen noch Nachts oder bei Abwesenheit reduzieren. Wir haben starke Probleme mit einer Außenwand bezüglich Schimmel/Feuchtigkeit, weil dort baulich bedingt viele Wärmebrücken sind. Wir haben die Thermostate, Controller und Apple HomePod Mini lediglich angeschafft und entspannter Lüften zu können und eine exakte Temperatur in den Räumen einstellen zu  können. Es soll also dauerhaft eine gewisse Temperatur gehalten werden. 

Die Fensterkontakte hatte ich bereits auch schon auf dem Radar, danke. Allerdings bin ich mir nichts sicher, ob hier noch mehr Geld investieren möchte, wenn die angeschafften Produkte so schlecht funktionieren.

Natürlich könnte man meine beiden beschrieben Probleme umgehen, aber es sind und bleiben Funktionsfehler die unser spezielles Vorhaben stark beeinflussen und von Bosch behoben werden sollten.

Mit freundlichen Grüßen,

T.P.

Geomo
CEO of the Homies

@Micheel Du kannst auch eine konstante Temperatur für 24 h im Automatikprogramm aktivieren. Eine Fußbodenheizung beim Lüften abzustellen, macht sowieso nur bedingt Sinn, da die noch viel träger als klassische Heizkörper reagieren. Wenn Du es doch machen willst, empfehle ich dringend die Tür-/Fensterkontakt II und den Dienst Nachhaltiges Lüften.

Zur Beseitigung von Schimmel durch Wärmebrücken ist eine Heizung sowieso nicht geeignet. Das Geld, das Du da verballerst, investiert Du sicher besser in Dämmung.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Zunächst: Du hättest nicht die teurere [+M] Version gebraucht, da du sie gar nicht mit Matter nutzt. Nur als Randnotiz.

Zum eigentlichen Problem:

(z.B."Hey Siri, schalte alle Heizungen aus") werden alle Heizungen in der Apple Home App auf "Aus" geschaltet, soweit so gut.

"Hey Siri, schalte alle Heizungen ein" werden alle Heizungen wieder eingeschaltet. 

Problem: Es werden nun alle Heizungen wieder eingeschaltet jedoch im "Automatisch" Betrieb, sprich er schaltet nicht in den zuletzt benutzen modus "Manuell" sondern wechseln in das Wochenprogramm "Automatisch". 

Das ist normal und kein Fehler. Bei der Rückkehr von der Heizpause in den Heizmodus starten die Thermostate (bzw. richtiger die Raumtemperatur) im Automatikmodus. Das ist einfach so.

Ich kenne mich mit Siri und Co nicht aus. Aber falls die auch Zustände setzen können kannst du folgendes tun, um direkt wieder in den manuellen Modus zu kommen.

Screenshot_20241229-160520.png

Der Weg, einen Zeitplan mit fester Temperatur anzulegen, wie von @Geomo vorgeschlagen, ist aber weitaus sinniger. Und einfacher, wenn man eh nicht smart heizen möchte.

Sie erkennt den Temperaturabfall korrekt und legt auch eine Heizpause ein. Jedoch fängt sie unmittelbar nach schließen der Fenster wieder an zu Heizen und informiert uns mit "Heizpause beendet". Sie ignoriert die eingestellten 55Minuten Heizpause komplett. 

Dürfte wohl daran liegen, dass nicht ausschließlich auf die Zeit geschaut wird. Nach dem schließen der Fenster wird es nicht lange bis zur, wenn auch geringen, tatsächlichen Temperaturerhöhung dauern.

Screenshot_20241229-155148.png

Prinzipbedingt wird die Lüftungserkennung per Temperaturabfall sowieso nie so zuverlässig funktionieren wie mit einem Fenstersensor.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

Wenn Du die Heizung aus- und wieder einschaltest (bei Bosch heißt das Heizpause starten bzw. beenden), dann ist anschließend immer der Automatikbetrieb aktiv. Das ist laut Bosch kein Bug, sondern so gewollt.

Die Heizpause ist aber eigentlich nur für längere Zeiträume gedacht (Sommer, Urlaub). Für den Alltag ist vorgesehen, lediglich die Temperatur abzusenken und / oder die Lüftungserkennung zu verwenden.

Alternativ kannst Du wie von Geomo vorgeschlagen im Zeitplan durchgehend die gewünschte Temperatur einstellen.

Für die Lüftungserkennung würde ich auf jeden Fall auch die Fensterkontakte empfehlen, die sind eine Kernkomponente des Systems und funktionieren sehr zuverlässig. Bei offenem Fenster gehen die Thermostate dann in einen speziellen Lüftungsmodus und beim Schließen wieder in genau den Zustand, der vor dem Lüften eingestellt war. Allerdings beginnt auch damit das Heizen leider sofort nach dem Schließen der Fenster. Möchte man das nicht, dann kann man über Automationen eine eigene Lösung umsetzen.

Die Temperaturabfall-Erkennung ist hingegen ein recht neues Feature, das wohl vor allem wegen "wir können das jetzt auch" implementiert wurde. Davon würde ich mir ehrlich gesagt nicht allzuviel versprechen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden