abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bug in Szenarien

charly1
Apprentice Homie

Hallo, wenn ich im Bad und im Büro über Benutzerdefiniert eine Routine erstelle mit verschiedenen Zeitplänen, scheint die Raumtemperatur leider nicht vom Zeitplan sondern von der angegebenen Raumtemperatur (in der App über Zeitpläne) eingestellt zu werden. Obwohl ich den gewünschten Zeitplan natürlich ausgewählt und aktiviert habe.

Somit ist die Funktion leider unbrauchbar. Von schnellem Aufheizen (Boost) will ich garnicht erst reden. Testet Ihr eigentlich die angebotenen Features? Habe das System eigentlich erworben, in der Hoffnung mein Homematic System abzulösen, da seit Ihr aber leider momentan meilenweit von entfernt. Sorry, aber bin wirklich enttäuscht von den ganzen BuG´s im System. Ich bitte um Abhilfe.

 

Ich wünsche Euch schöne Weihnachtstage

MfG

charly1

9 ANTWORTEN 9

STdesign
CEO of the Homies

Gib uns bitte erstmal einen Screenshot deines / deiner Szenarien, bevor dein Blutdruck und die (übertriebene) Empörung weiter steigen.

 

Ich mache auch viel mit Szenarien und Zeitplänen, und auch Boost ... Was soll ich sagen? Es funktioniert!

 

Edit: und den nachfolgend zitierten Satz gern nochmal verständlicher formulieren. Es scheinen ja, wie gewünscht, Zeitpläne genutzt zu werden.

 

... eine Routine erstelle mit verschiedenen Zeitplänen, scheint die Raumtemperatur leider nicht vom Zeitplan sondern von der angegebenen Raumtemperatur (in der App über Zeitpläne) eingestellt zu werden. Obwohl ich den gewünschten Zeitplan natürlich ausgewählt und aktiviert habe.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Bei der Ausführung eines Szenarios wird genau dann die Temperatur aus dem Zeitplan übernommen, WENN

  • durch das Szenario keine Temperatur eingestellt wird UND
    • durch das Szenario vom manuellen in den automatischen Modus umgeschaltet wird ODER
    • durch das Szenario auf einen anderen Zeitplan umgeschaltet wird

Sind diese Voraussetzungen alle gegeben?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

charly1
Apprentice Homie

Da steht in der App: Stellen Sie die gewünschte Raumtemperatur ein. Bei aktivierten Zeitplan kann dieser Wert durch das Zeitprogramm verändert werden.

 

Wird er aber offensichtlich nicht!! Was stimmt den nun, eigentlich sollte man sich auf den Hersteller verlassen können.

Maurice
CEO of the Homies

Stellen Sie die gewünschte Raumtemperatur ein. Bei aktivierten Zeitplan kann dieser Wert durch das Zeitprogramm verändert werden.

 

Richtig, kann verändert werden, und zwar beim nächsten Schaltpunkt. Soll stattdessen sofort bei Ausführung des Szenarios der Wert aus dem Zeitplan übernommen werden, dann darf im Szenario keine Temperatur eingestellt werden. Diese überschreibt sonst den Wert aus dem Zeitplan. Das ist kein Bug, sondern genau so gedacht und für bestimmte Anwendungen auch sinnvoll.

 

Ansonsten möchte ich mich dem Rat von @STdesign anschließen: Immer mit der Ruhe. Hier schreiben in erster Linie Anwender in ihrer Freizeit. Ob die gewillt sind, auf Beiträge zu antworten hängt auch maßgeblich von den Umgangsformen ab.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Hallo charly1, man kann eigentlich alles was man sich vorstellen kann umsetzen. Das ist das Gute an Bosch SmartHome. 

Sag uns doch einfach was Du machen möchtest. Ein Beispiel: Du willst tagsüber 21 Grad, abends bis morgens 18 Grad. Wenn Du aber nicht zuhause bist, soll es auch 18 Grad haben. Und wenn Du im HomeOffice bist, willst Du vielleicht 22 Grad. 

Schreib doch einfach was Du haben willst. Und dann zeigen wir Dir, wie Du das am einfachsten hinbekommst. Und schreib mal, was Du an Geräten hast. Heizkörperthermostate, Zwischenstecker, Fensterkontakte, Universalschalter? Twist oder auch Raumthermostat? Es gibt unbegrenzte Möglichkeiten aber auch genau so viele Möglickeiten Fehler zu machen da eines das andere behindern kann. Und dazu sind wir doch hier um Fehler zu finden, Dir zu helfen und zuverklären. Gemeinsam bekommen wir das einfach hin. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

charly1
Apprentice Homie

Hallo @Rainerle , vielen Dank für Dein Angebot und die Antworten von @Maurice und @STdesign . War nicht böse gemeint, war nur etwas angesäuert, nach dem die Wohng kalt war. Ich habe bisher neu  den WHC II und 5 Thermostate II sowie ein Tado Thermostat über eigen Bridge. Plane alles in Homeassistant einzubinden, wobei sehen und rudomentär steuern kann ich die Thermostate schon. Wobei mir noch nicht klar ist, ob dass auch in Kombination mit dem WHC II und anderem Zubehör so geht geht, da ich aquara Fensterkontakte beschaffen möchte..

Beabsichtige mit dem  1. Szenario, dass ich mit einem Druck  die Temperatur von zwei Räumen, mit unterschiedlichen Zeitprofilen verändern kann und bei der Rückkehr erneut mit einem Druck wieder die Temperatur von zwei Räumen mit unterschiedlichen Profilen erhöhen kann. Werde den Tipp von Maurice mal ausprobieren und den Schalter Temperatur deaktivieren in der APP.

2. Ich Probiere eine weitere automatisieren über wlan Erkennung und zur Sicherheit auch über Geo Erkennung, da unabhängig von dem Szenario 1 Kameras angesteuert gesteuert werden sollen, und die natürlich nicht bei Anwesenheit, Life sein sollen. Habe da schon was zusammengestellt, hatte gestern aber leider nicht funktioniert, obwohl es schon einmal ging.

3. Ich suche eine Möglichkeit auf meinen Kalender zu zu Greifen und Beispielsweis, immer wenn der Eintrag Sport drin ist ebenfalls Temperaturveränderungen zu bewirken. Wenn das irgendwann alles funktioniert werde ich die Szenarien mehr oder weniger verknüpfen. Das wird vermutlich aber nur, mit Fremzubehör (aquara), über Homeassitant gehen.

 

Freue mich über praktikable Tipps, Homeassitant auf einen Raspi 4/8 Gb läuft inzwischen schon, nur ein passender Zigbee USB Stick fehlt noch, oder benötige ich den gar nicht? Komme von FHEM und hmcfg, nach fast 10 Jahren dachte ich mal was aktuelles zu Probieren. Möchte gerne den Controller im System behalten, und nicht alles direckt in Homeassitant einbinden und das Risiko im Winter natürlich stark minimieren, da Dachgeschoß.

 

So das sind erstmal die wichtigsten Wünsche, ich hoffe dass dies nicht zuviel war.

Ich wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit.

 

LG charly1

STdesign
CEO of the Homies

Da ich ein reines Bosch-System ohne Fremdkomponenten und ohne Home Assistent usw. betreibe kann ich nur auf einen Punkt sinnvoll antworten:

 

Beabsichtige mit dem 1. Szenario, dass ich mit einem Druck die Temperatur von zwei Räumen, mit unterschiedlichen Zeitprofilen verändern kann und bei der Rückkehr erneut mit einem Druck wieder die Temperatur von zwei Räumen mit unterschiedlichen Profilen erhöhen kann.

 

Meine Empfehlung für "Haus verlassen" ist etwas in dieser Art

  • Auflistung aller gewünschten Raumtemperaturen im Szenario
  • Für die Temperatureinstellung je Raum dann die gewünschte Temperatur unter dem aktiven Schiebeschalter "Raumtemperatur"
  • Damit die Temperatur konstant gehalten wird (nicht durch Schaltpunkte eines Zeitplans geändert wird), den Schiebeschalter "Zeitpläne" aktiv und Aus setzen. Die Räume wechseln damit in den manuellen Modus
  • Eine Marotte von mir ist, auch den Schiebeschalter "Schnelles Aufheizen" aktiv und Aus zu setzen. Ist aber hier nicht zwingend erforderlich.
  • Ggf. weitere Aktionen, z.B. Licht ausschalten 

Screenshot_20231222-074934.png

Screenshot_20231222-075053.png

Beim Szenario "Nach Hause kommen" dann so etwas:

  • Relevante Räume auflisten wie zuvor
  • Den Schiebeschalter "Zeitpläne" aktiv und Ein setzen. Damit wechseln die Räume zurück in den automatischen Modus 🕒
  • Bei Bedarf den Schiebeschalter "Zeitplan" aktivieren und den gewünschten Zeitplan wählen. In meinem Beispiel mache ich das bewusst nicht, wodurch der bereits, abhängig von anderen Ereignissen/Automationen, vorgewählte Zeitplan beibehalten wird.
  • Bei Bedarf den Schiebeschalter "Raumtemperatur" aktiv setzen und eine Temperatur vorgeben. In meinem Beispiel mache ich das bewusst nicht, damit die aktuell gültige Temperatur aus dem Zeitplan gesetzt wird.

Screenshot_20231222-081613.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

charly1
Apprentice Homie

@STdesign @Maurice Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise, es scheint jetzt Szenario 1 zu funktionieren. Jetzt bräuchte ich nur noch einen Tip, wie ich meinen Google Kalender (Szenario 3) auswerten kann. Vieleicht bietet Bosch ja so eine Funktion auch an. Ansonsten hoffe ich dass hier noch jemand sich mit homeassistant auskennt und mir Tipps zur Integration von google Kalender und aquara Fensterkontakten geben kann. Vermutlich muss ich noch einen Zigbee USB Stick zu legen, dann sollte das aber auch mit dem eingebundenen WHC II auch irgendwie funtionieren. Falls Ihr noch weitere interessante Funtionen entdeckt, immer her damit. In diesem Sinne, nochmals schöne Festtage.

Rainerle
CEO of the Homies

Hi charly1, 

ich habe auch ein reines Bosch SmartHome-System. Mit HomeAssistent habe ich nichts „am Hut“. Da melden sich aber bestimmt noch andere. 
Ebenfalls schöne Feiertage! Man liest sich …

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden