am 04. September 2024 21:33
Hallo in die Runde,
bei uns wurde vor kurzer Zeit eine neue Heizung eingebaut und da dachte ich mir, dass ich wunderbar in jedem Raum ein Heizkörperthermostat 1 einbinde.
Leider steht jedoch das Heizgerät im Dachgeschoss und somit ist die Verbindung in den Keller sehr unzuverlässig und regelmäßig geht die Verbindung verloren.
Habe mir daher bereits 3 Zwischenstecker kompakt gekauft (einen für jede Ebene im Haus), und diese ebenfalls in die Homecon-App eingebunden.
Auch habe ich die Batterien aus den Thermostaten kurz entfernt, so dass diese sich die stärkste Senderquelle suchen.
Meine Probleme sind:
1.) die Verbindung ist immer noch genauso schlecht wie vorher und bereits der zweite Zischenstecker (1. OG) hat nur noch eine mäßige Verbindung.
2.) Ein Thermostat lässt sich ums Berrecken nicht wieder einbinden, auch ein Reset hat nichts gebracht.
Was mache ich falsch? Für eure Hilfe im Voraus herzlichen Dank.
am 04. September 2024 21:44
HomeCom unterstützt Zwischenstecker? Oder meinst Du die Bosch Smart Home-App?
Grundsätzlich kann der Zwischenstecker Kompakt die Reichweite des Heizkörper-Thermostat I nicht verlängern. Das kann nur der klassische Zwischenstecker.
am 04. September 2024 21:48
Sorry, ja ich habe den Basic. Habe diese in die Homecon-App via QR-Code angemeldet und nun stehen sie auch unter Geräte - Wärmeerzeuger (Connect-Key) - Thermostate & Repeater.
am 04. September 2024 22:18
Ah okay. Hier bist Du allerdings in der Smart Home-Community gelandet. Thermotechnik bzw. Home Comfort ist eine andere Baustelle, auch wenn dort teilweise die gleichen zugekauften eQ-3-Komponenten zum Einsatz kommen.
Falls Du Glück hast finden sich hier User mit einem ähnlichen Setup, Thermotechnik-Mitarbeiter sind hier aber nicht (offiziell) unterwegs. Da müsstest Du dich an deren Support wenden.
am 05. September 2024 08:20
Die Heizkörperventile oder Raumthermostate 230V (I oder II) kommunizieren nicht direkt mit der Wärmepumpe. Das geht nur "indirekt" über den SHC. Die Wärmepumpe ist normalerweise über die Bosch App "HomeCom Easy" angebunden. Deshalb wird bei solchen Anlagen ein zusätzlicher Raumregler mit Feuchtefühler "CR10H" erforderlich, der in einem Referenzraum (Wohnen/Küche/Flur) über den Datenbus direkt an die Wärmepumpe angeschlossen wird.
Erzähle doch mal etwas mehr über deine Anlagenkonfiguration, dann kann ich mir ein besseres Bild machen....
05. September 2024 12:44 - bearbeitet 05. September 2024 12:47
So wie ich das verstehe ist hier gar kein Bosch Smart Home (also auch kein SHC) im Einsatz. Jense hat einen Connect-Key an der Heizung. Dieser hat neben WLAN auch ein eQ-3 Funkmodul, über das Generation I-Thermostate (sowie Zwischenstecker als Repeater) direkt angebunden werden können. Bedient wird das ganze dann über die HomeCom Easy-App.
Ist hier also wirklich off-topic.
am 06. September 2024 06:38
Danke euch zrotzdem.