vor 4 Wochen
Hallo,
ich habe über Amazon einen gebrauchten Dimmer gekauft.
Leider lässt sich die nicht bei mir ins System einbinden. Meine Hardware ist die aktuelle (Controller 2) mit aktueller Soft/Firmware.
Was habe ich bereits gemacht:
+ Reset (mehrfach), siehe Bosch Beschreibung
+ Testschaltung aufgebaut und direkt vor dem Controller gestellt, zwecks anlernen
+ WLAN, 2,4gHZ
+ Neustart Controller, dann versucht zu verbinden
+ Ruhezeit nach dem Reset habe ich auch eingehalten von 3min bis zum Einbindungsversuch
Ich komme bis zu dem Schritt „Gerät wird verbunden" und dann bricht der Vorgang ab mit der Meldung, „Gerät kann nicht gefunden werden“.
Ich vermute mal das die Kopplung von meinem Vorgänger noch drin ist und der Reset nicht alles zurücksetzt.
Reset wie folgt, Strom aus/an - Taster auf Gerät 10 sec, bis die Leuchte blinkt, dann los lassen und erneut drücken bist die Leuchte dauerhaft grün leuchtet.
Eigentlich will ich das jetzt zurücksenden, ich kann aber nicht so richtig glauben das es nicht geht.
Mache ich was verkehrt, bin ich irgendwo zu schnell in den Schritten?
Gruß Bob
vor 4 Wochen
Der Reset ließt sich korrekt.
Versuche es mal, wenn du nach dem Reset nochmal die Spannung wegnimmst. Ruhig paar Minuten. Und danach wieder zuschaltest und das Anlernen beginnst.
vor 4 Wochen
Meines Wissens ist der Dimmer nach Einschalten des Stroms für 3min im Anlernvorgang. Wie lange brauchst Du vom Einschalten der Sicherung bis Du in der App an der Stelle bist an der Du den QR-Code scannen must?
Ich bin da selber mal drauf reingefallen, weil ich einfach nach Einschalten der Sicherung zu langsam war.
vor 4 Wochen
Ein resettetes Gerät lässt sich auch per Tastendruck wieder in den Anlernmodus versetzen. Darauf wird m.W. auch während des Vorgangs hingewiesen.
vor 4 Wochen
Das stimmt natürlich. Ich selber habe bei einer fliegenden Verdrahtung aber immer den Anlernvorgang durch Einschalten der Sicherung gestartet.
Man kann auf jeden Fall den Anlernvorgang nochmal durch Drücken der Taste an der Steuerung starten. Und ich würde in der App schon den Anlernvorgang bis zum QR-Code Scannen beginnen.
vor 4 Wochen
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Unterstützung.
Ich habe eure Vorschläge durchgeführt, wie beschrieben und zusätzlich in abgewandelter Form.
Keine Verbindung. Ich werde mir jetzt das Teil in neu bestellen.
Mir ist die Zeit zu schade dafür, bleibt ein bitterer Nachgeschmack das ich zukünftig keine gebrauchten Geräte von BSH mehr holen kann. Schade im Kontext der Nachhaltigkeit.
Aktuell laufen im Verbund bei mir 19 Geräte. Alles Neuware. Funktioniert soweit ganz gut.
Neben den hier beschriebenen Gerät habe ich auch gebraucht das Room Thermostat II geholt. Geht auch nicht.
Ich vermute mal von meiner laienhafte Warte aus, das Geräte die nicht im Vorfeld freigegeben/entkopplet wurden den Kontakt zu einer neuen Zentrale verweigern. Hier müsste Bosch nachbessern, um das Einbinden gebrauchter Geräte zu erleichtern.
Falls einer noch den TIPP hat, gerne. Nach habe ich nicht zurückgesand😉
Gruß Bob
vor 4 Wochen
Gebrauchte Geräte einzubinden ist grundsätzlich kein Problem, da muss vom Vorbesitzer nichts freigegeben oder entkoppelt werden. Nach einem korrekt durchgeführten Reset sind die Geräte softwareseitig wie neu. Habe selbst auch schon gebrauchte Bosch Smart Home-Komponenten ohne Probleme eingebunden.
Grundsätzlich besteht natürlich das Risiko, dass Gebrauchtware schlicht defekt ist.
Das häufigste Problem ist aber tatsächlich, dass der Reset nicht korrekt durchgeführt wird. Daher gibt es ja von Bosch auch für jedes einzelne Gerät ein Reset-Video.
vor 4 Wochen
naja soviel kann man bei Reset nicht verkehrt machen. Ist ja gut beschrieben/gezeigt. Ich habe zwei gebrauchte, bekomme beide nicht ins System. Alles ausprobiert. Ich habe sogar meinen DNS Server vom Netz genommen um dies als Fehlerquelle auszuschließen.
Das beide Geräte defekt sind kann ich nicht glauben.
vor 4 Wochen
Du darfst aber glauben, dass man gebrauchte Geräte nach Reset nutzen kann, auch wenn der Vorbesitzer die Geräte nicht von seinem System trennte.
Habe ich selbst auch schon mehrfach gemacht.