am 24. November 2023 10:41
Meine Easy-Control kommuniziert nicht mehr richtig. Die Heizung stellt sich abends nicht aus und morgens nicht an. Ich habe die App neu geladen, aber das hat nicht geholfen. Ich habe die Zeiten neu programmiert, das hat auch nicht geholfen. Ich habe ein iPhone 13 Pro, iOS Version 17.11., für das ich kürzlich ein update machen musste. Seitdem habe ich die Probleme. Das ist sehr ärgerlich.
am 24. November 2023 10:58
Hallo @SusDohTo2,
für Anfragen zum EasyControl bitte an den Kundenservice für den Bereich Heizung-/Vernetzungslösungen wenden.
Kontaktdaten sind hier zu finden: https://www.bosch-homecomfort.com/de/de/wohngebaeude/service-und-support/kundenservice/#section-2634...
am 24. November 2023 10:58
Hallo @SusDohTo2,
für Anfragen zum EasyControl bitte an den Kundenservice für den Bereich Heizung-/Vernetzungslösungen wenden.
Kontaktdaten sind hier zu finden: https://www.bosch-homecomfort.com/de/de/wohngebaeude/service-und-support/kundenservice/#section-2634...
am 25. November 2023 08:09
Vorher hat es funktioniert ?
Die Steuerung der Heizung übernimmt ja eigentlich der CT 200 , mit der App nimmst du nur Einstellungen vor . Also wenn die App nicht funktioniert ,läuft deine Heizung trotzdem mit den zuvor gemachten Einstellungen weiter . Also liegt ein Problem mit der Verbindung CT 200 zu deiner Therme vor. Das solltest du erst mal prüfen.
am 25. November 2023 15:05
Schau mal in der App, ob da eine besondere Regelung angeschaltet ist.
Einstellungen - Heizung - Sommerbetrieb An?
- Urlaub? Zeitprogramme - Ereignisse
- Abwesenheitserkennung aktiviert aber Eure Handys nicht verbunden (ihr seid für die App abwesend).
Hier mal ein Screenshot von mir.
Oben links Uhr mit Pfeil: Ein Zeitprogramm ist aktiv. So sollte es sein.
In der Mitte Haus mit Pfeil nach Außen = Abwesend
Rechts Solltemperatur 17 Grad wenn abwesend.
Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.
Was zeigt die App als Solltemperatur an? Die vom Zeitprogramm?
vor 2 Wochen
Haben hier ein ähnliches Problem, CT200 mit einer Therme, die die ältere HT3-Elektronik verwendet. Bis vor kurzem hat die Programmierung und die Regelung gut funktioniert, seit vergangener Woche hängt der Regler im Handbetrieb und lässt sich nicht mehr umstellen (Notbetrieb?), weder am Regler selbst, noch über die App, wir haben bei diesem Regler übrigens das Problem, dass er immer noch mit der FW 3.12. läuft, weil er sich weigert ein Update durchzuführen, stehe diesbezüglich seit einiger Zeit mit dem Bosch-Kundendienst in Verbindung, die haben es bis jetzt auch nicht lösen können. Haben einen weiteren CT200 besorgt (aktuelle FW-Version), an der gleichen Stelle ausprobiert, selbes Ergebnis. Regler bleibt im Handbetrieb und lässt sich nicht umstellen. Mit einer CW400 (auch EMS2-BUS) läuft das System einwandfrei. Gibt es auf diesem Gebiet ähnliche Erfahrungen?
vor einer Woche
Wie oben im Screenshot gezeigt. Sind irgendwelche Dinge aus der Liste gecheckt?
Ansonsten mal Screenshot vom HomeBildschirm wie oben. Vielleicht erkennen wir da etwas.
vor einer Woche
Auf den beiden Bildern ist der aktuelle Status zu sehen. Wenn man am Regler versucht umzustellen erscheint kurz ein rotes Kreuz über der Uhr, über die App wird die Meldung "Automatikmodus derzeit nicht verfügbar" angezeigt. Interessant ist, dass der Button der den Handbetrieb in der App anzeigt dunkler ist als er vorher war (Notbetrieb?). Regelung lässt sich im Moment nur händisch steuern
Grundsätzlich ist für diesen Regler folgendes eingestellt:
Außentemperaturregelung aus
Warmwasser an
Anwesenheitserkennung aus
FW 3.12.00 (lässt sich seit geraumer Zeit nicht updaten, lt. Bosch-Hotleine von heute angeblich bei der Version gar nicht möglich), hat aber die letzten 2,5 Jahre bis vergangene Woche einwandfrei funktioniert.
3 Stk. RT10-RF Heizkörperthermostate
Der 2. Regler CT200 ignoriert mittlerweile alle Eingabeversuche und bleibt stur bei 21°, egal was man einstellen will am Regler und der APP
HIer Außentemperaturregelung an (Werte wie HZ-Kurve etc. kann ich gerne nachreichen)
Warmwasser an
Anwesenheitserkennung aus
Die Kabelverbindungen habe ich auf Anraten der Hotline geprüft, liefert konstante Spannungswerte als kein Kabelbruch, Überschreitung der Länge, etc. Beide Regler wurden bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingelernt, keine Veränderung. Laut Hotline sollte auch die Kombination mit älteren HT3 (also EMS-Bus, statt EMS2) kein Problem sein.
Bin für jeden Tipp dankbar.
vor einer Woche
Update zu meiner Anfrage:
Problem konnte gelöst werden, die CT200 reagiert empfindlich auf Spannungen unter 15VDC, dadurch wurden bei uns die Probleme ausgelöst, weil die alte HT3 teilweise Werte zwischen 14,2 - 14,8VDC geliefert hat (gemessen an der EMS-Busleitung). Abhilfe hat das Zwischenschalten des EasyControl Adapter gebracht, der quasi als "Booster" funktioniert hat. So konnten die Updates eingespielt werden und nun funktionieren beide Regler wieder einwandfrei.